Tb Velbert IV (26.-29.8.2011) - Allgemeines

26.08.2011 bis 29.08.2011 in 42549 Velbert

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Ehemaliger Benutzer
Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Feb 2011 12:26

Matthi205 hat geschrieben:
...
Das erste , weil bisher nur St. Petersburg MS-fähig ist und an diesem Treffen nicht vorhanden ist. Falls du also Gleichstrom fährst , werden wir uns was einfallen lassen (müssen).
Zu 2. : meine Loks sind (bis auf eine) im Moment auch noch Analog und da ich in Bulgarien wohne , kann ich keine Märklintrafos mitnehmen.

Anderweitig werden , falls du nicht deine MS'en und den FRED bei einer Nachbahrzentrale anschließt , Schleusengleise nötig sein. Aber die kann man , falls es nicht anders geht , auch vor Ort zusammenstückeln.
Der Markus (bogol) ist der 2. Teilnehmer, der sich mit 2L-Material angemeldet hat.
Der andere 2L-Teilnehmer hat sich bei mir per PN direkt gemeldet.

Beim Tb-LG werde ich mit Carsten und Peter wegen der MS-Problematik sprechen. Ich sehe daher kein Problem, 2L und ML bei Velbert IV unterzubringen.

Markus Ausstattung (IB + FRED) lässt sich doch sehen. Wie die Trix MS1 noch untergebracht werden können: Keine Ahnung.
Und das Gleismaterial, insbesondere Mä-C-Gleis, lässt auch einen Mehrsystembetrieb zu.

Für mich wichtig: Es läuft hier gut an

Guido

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von Matthi205 » 13 Feb 2011 16:46

lm249 hat geschrieben: Der Markus (bogol) ist der 2. Teilnehmer, der sich mit 2L-Material angemeldet hat.
Der andere 2L-Teilnehmer hat sich bei mir per PN direkt gemeldet.
...Es läuft hier gut an.
Das sehe ich auch so .


Ach ja:Ich komme zu 99,999% und irgendwann Donerstagnachmittag.

PS:Falls es sich einrichten lässt (und die Post und meine Großeltern mitmachen) komme ich mit H0e-Material (Bemo,Roco,evtl.Technomodell/PMT und Liliput) und notwendigen Gleisen.Das Ganze braucht (fast) keinen Platz und ist zum "rumladen" , d.h. Transport von allem , was draufpaßt ideal . Weiterhin befinde ich mich im Besitz von Roco-Feldbahnkipploren für den Schüttgutverkehr.
Zuletzt geändert von Matthi205 am 27 Feb 2011 19:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von Felix » 13 Feb 2011 23:35

lm249 hat geschrieben: Markus Ausstattung (IB + FRED) lässt sich doch sehen. Wie die Trix MS1 noch untergebracht werden können: Keine Ahnung.
Kurz OT Amerkung: MS1 von M* funktioniert mit Adapter sehr anständig am Loconet (Uhlenbrock Art Nr.: 63810 - Trix MS allerdings noch nicht getestet. Sollte aber genauso funktionieren) Könnte davon zwei beisteuern.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von Peter Müller » 14 Feb 2011 00:09

Die Trix MobileStation 1 (DCC/SX) hat aber nichts mit der Märklin MobileStation 1 (Mfx/MM) zu tun außer der äußeren Form. Die Trix MobileStation 2 (DCC/Mfx/MM) hingegen ist Bau- und Software-gleich mit der Märklin MobileStation 2 (DCC/Mfx/MM).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von Felix » 14 Feb 2011 02:23

Hm..
Ich finde leider keinen Erfahrungsbericht über eine solche Konstellation, sprich: Trix MS1 an einem Loconet Adapter. Warum sollte Mätrix zwei verschiedene Geräte erzeugen, die sich in mehr als der Software unterscheiden, wenn sie schon das gleiche Gehäuse und somit einen großteil der gleichen Platine für beide Geräte benutzen.
Aber das führt zu weit.. Wir sollten zum Kern der Frage zurück kommen ;)
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Feb 2011 07:52

Peter hat geschrieben:Die Trix MobileStation 1 (DCC/SX) hat aber nichts mit der Märklin MobileStation 1 (Mfx/MM) zu tun außer der äußeren Form. Die Trix MobileStation 2 (DCC/Mfx/MM) hingegen ist Bau- und Software-gleich mit der Märklin MobileStation 2 (DCC/Mfx/MM).
1. Peter hat recht (Trix MS1 ist ungleich Märklin MS1)
2. werden wir auch 2L-Teilnehmer mit reinen DCC-Zentralen einbinden können, umgekehrt gelingt es uns auch im ML-Bereich mit reinen MM-Zentralen
3. technische Fragen zu Velbert IV werden zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread diskutiert

Guido

bogol
Teilnehmer
Beiträge:11
Registriert:12 Feb 2011 21:54
Kontaktdaten:

Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von bogol » 14 Feb 2011 09:09

Matthi205 hat geschrieben: Hallo erstmal , Markus ! :)
Etwas spezielles musst du natürlich nicht mitbringen , um mitspielen zu können.
Hallo Matthi,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :-) Was ich habe und Nutzen bringt, nehme ich natürlich gerne mit.
Matthi205 hat geschrieben:Jetzt erstmal ein paar Fragen:
1.Welches Stromsystem benutzt du hauptsächlich ?
Hauptsächlich 2L, dabei so ziemlich halb-halb Gleichstrom analog und DCC digital. Ich will aber nach und nach alle Loks auf DCC umrüsten. Schienenmäßig muß ich aber dringend eine Bestandsaufnahme machen, weil ich nämlich nicht so genau weiß, wieviel ich wovon habe. Ein bißchen uraltes M-Gleis aus Kindertagen liegt auch noch rum, verwendet das noch jemand?
Matthi205 hat geschrieben:2.Bringst du Analogtrafos mit ?
Das kann ich tun. GS oder WS? Ich habe auch zwei Märklin-Trafos. Außerdem ist mir noch eingefallen, daß ich auch eine Märklin-MS1 habe. Die habe ich mir mal für meinen Spur 1-Solitär (eine V100) zugelegt. Ich müßte auch noch irgendwo einen Adapter für die IB rumliegen haben. Die Trix MS1 paßt meines Wissens nicht an die IB. Es gibt einen Adapter fürs Rautenhaus-System, aber das scheidet mangels MM-Fähigkeit für TB aus.

bogol
Teilnehmer
Beiträge:11
Registriert:12 Feb 2011 21:54
Kontaktdaten:

Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von bogol » 14 Feb 2011 09:22

lm249 hat geschrieben: Mein erstes Tb war auch in Losheim. Dort bin ich ohne jede Erfahrung gestartet, musste auch noch die Leute kennenlernen.
Es war ein großes Erlebnis. Keiner hat mich dort hängen lassen.
Das wird auch bei den jetzigen Losheim-Veranstaltungen nicht anders sein.
Guido
Hallo Guido!
Das hört sich gut an. Vielleicht schaffe ich es ja auch, vorher noch ein anderes TB als einfacher Gast zu besuchen. Velbert liegt eben auch sehr günstig für mich. Wegen meiner 8 Monate alten Tochter bin ich nur im Moment mobilitätsmäßig nicht mehr ganz so locker unterwegs wie früher.

Gruß, Markus

Ehemaliger Benutzer

Re: Tb Velbert IV - Allgemeines

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Feb 2011 12:24

bogol hat geschrieben:... Wegen meiner 8 Monate alten Tochter bin ich nur im Moment mobilitätsmäßig nicht mehr ganz so locker unterwegs wie früher.

Gruß, Markus
Willkommen im Club, aber das ändert sich ;) .

Deine Anmeldung ist jedenfalls notiert und wir werden Dich dann acuh in die Planung mit einbeziehen.

Guido

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Tb Velbert IV (26.-28.8.2011) - Allgemeines

Beitrag von pckoenig » 06 Mär 2011 22:46

Hallo zusammen,

ich bin der 2-Leiter der sich, als PN gemeldet hat.
Ich müsste auch erstmal eine Bestandsaufnahme am Gleismaterial machen.
Ich steuer bis jetzt noch alles mit der Multimaus, aber lege mir in nächster Zeit die Ecos zu, ist nur noch eine Frage der Zeit 8-)
Vielleicht kommen noch von mir welche mit nur die können das erst Ende Juli sagen, da Sie da erst den Schichtplan für August bekommen. Hoffe das klappt, dann noch mit der Einbindung.

Gruß und einen guten Start in die nächste Woche

Chris

Antworten

Zurück zu „Velbert IV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste