TB Velbert IV - Schleusengleise

26.08.2011 bis 29.08.2011 in 42549 Velbert

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von carsten44339 » 10 Mär 2011 16:56

Aktualisiert: 15.08.2011

Hallo,

aktueller Entwurf für die Schleusengleise:

Bild

01 Brügge<->Markus Gleis:Markus; Pult:Peter
02 Brügge<->Norbert Gleis:Peter; Pult:nicht nötig, da Ein-Zentralen-Lösung
03 Brügge<->Enno Gleis:Enno; Pult:Carsten
04 Brügge<->Altenbögge Gleis:Peter,Chris; Pult:Chris
05 Brügge<->Gerd Gleis:Peter; Pult:Peter
07 Bernd<->Enno Gleis:Bernd; Pult:Bernd
08 Bernd<->Stefan Gleis:Peter; Pult:Bernd
09 Bernd<->Gerd Gleis:Peter; Pult:Peter
10 Gerd<->Stefan Gleis:Stefan; Pult:Peter
11 Bernd<->Norbert Gleis:Bernd; Pult:Bernd

Gleis 10 wird aus M-Gleis gebaut. Ich habe 2 spezielle M-Gleise für allpolige Trennung hergestellt.


In den Gleisen 06 und 08 sind Überwerfungsbauwerke geplant. Die Rampen sind besonders großzügig geplant (mindestens 5 Meter)
Die Rampen wollte ich mit Peters Lego-Rampen bauen. Sollten diese nicht verfügbar sein, könnte ich ein Überwerfungsbauwerk stellen.
Bitte achtet darauf, dass die Rampen mit stabilen Bettungsgleisen gebaut werden sollten.

Jeder Bahnhof hat mindestens 2 Anschlüsse. Ich sehe 2 Knotenpunkte (Bernd und ich),
selbst wenn einer davon ausfällt kann der Betrieb weiter laufen.

Im Anhang findet ihr den Gesamtplan für WinTrack v9 und v10

Damit ist die Schleusengleisplanung abgeschlossen!
Zuletzt geändert von carsten44339 am 15 Aug 2011 14:13, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von carsten44339 » 01 Mai 2011 11:04

Einmal den Beitrag wieder nach oben pushen. Damit ihr auch seht, das sich was geändert hat... :roll:
Gruß,

Carsten

bogol
Teilnehmer
Beiträge:11
Registriert:12 Feb 2011 21:54
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von bogol » 05 Mai 2011 10:51

Vielen Dank Carsten.

Zwei Fragen:

- Ist der 06er Zugang in meinen Bereich ein- oder zweigleisig?
- Welche Gleisplansoftware kann mit .tra-Datein umgehen? Ich habe bisher keine und bin gerade am Überlegen, welche ich mir zulegen soll. Das Angebot ist ziemlich unübersichtlich. Was verwendet Ihr für Programme, welche sind zu empfehlen?

Gruß, Markus //

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Mai 2011 11:33

bogol hat geschrieben: ...
- Ist der 06er Zugang in meinen Bereich ein- oder zweigleisig?
...
Der Zugang ist zunächst eingleisig geplant. Es steht anderweitigen Absprachen zwischen Euch aber nichts im Wege.
Es sollte nur bedacht werden, dass ein Schleusengleis eine kleine technische Herausforderung darstellt. Wollt Ihr mit stumpfen Trennstellen arbeiten oder mit Schleusengleispulten?

Für die automatisierte Schaltung von Schleusengleisen wird auch bereits hier eine neue Variante diskutiert.
bogol hat geschrieben:...
- Welche Gleisplansoftware kann mit .tra-Datein umgehen? Ich habe bisher keine und bin gerade am Überlegen, welche ich mir zulegen soll. Das Angebot ist ziemlich unübersichtlich. Was verwendet Ihr für Programme, welche sind zu empfehlen?
...
Viele hier verwenden Wintrack. Daher auch die *.tra – Dateien.
Mit der Demo-Version von Wintrack kannst Du Dir die Dateien auch ansehen und planen, aber nicht abspeichern.

Ich kann aber auch die Freeware Trackplanner empfehlen. Dieses Programm genügt für den Anfang.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von Peter Müller » 05 Mai 2011 11:35

Wir benutzen überwiegend WinTrack, das Programm ist leider nicht kostenlos, aber gut.

Als "Viewer" kann man aber die Freeware-Test-Version verwenden. Damit kann man zwar planen, aber leider nicht speichern. Man kann sich die von jemand anderes verschickte Datei bis ins letzte Detail gut anschauen und bei Bedarf vom eigenen editierten Bahnhof einen Screenshot machen, den dann jemand anderes wieder in die Datei übernimmt.

In wie weit mit anderen Programmen erstellte Dateien sich nach WinTrack übernehmen lassen, habe ich noch nicht getestet. Wäre überhaupt mal eine schöne Aufgabe.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Mai 2011 11:54

Die Diskussion über einzelne Gleisplanungsprogramme wird bei Bedarf im Bereich "Ideenfindung und Diskussion" fortgeführt, da sie hier OT ist.

Ich sehe aber auch einen Bedarf dafür.

Guido

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von carsten44339 » 05 Mai 2011 12:53

Wenn ihr das Material für eine doppelgleisige Verbindung habt, könnt ihr das gerne so bauen.
Meine Fischertechnikrampe ist für 2 Gleise ausgelegt.


Sind die anderen soweit damit zufrieden?
Dann werde ich am Wochenende die Stücklisten vorbereiten.
Gruß,

Carsten

bogol
Teilnehmer
Beiträge:11
Registriert:12 Feb 2011 21:54
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von bogol » 05 Mai 2011 14:00

Hallo Guido, hallo Carsten,

wenn Chris einverstanden ist - und das Material hat - fände ich eine zweigleisige Anbindung ganz attraktiv. Ich habe auch etwas Märklin C-Gleis, das man dafür verwenden kann. Oder man spart sich die S-Kurve, um Material zu sparen.

--------------------------
EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist: Chris und ich sind ja beide 2L - brauchen wir dann überhaupt ein Schleusengleis zwischen unseren Ländern? Ansonsten binden wir beide ja (über 01 und 04) an Carsten an und bilden somit eine Art internen Rundkurs. In die große, weite Welt hinaus kommen wir nur über Fahrtrichtungswechsel bei Carsten (02 und 05). Chris, was für Gleise verwendest Du? Ich habe Trix C (und ein bissl Roco Geoline mit Bettung und Piko A aus Startpackungen).
---------------------------

Da ich völliger Neuling bei Schleusengleisen bin, fände ich eine stumpfe Gleistrennung einfacher zu handhaben; außer jemand kann hier Hilfestellung für elegantere Lösungen geben.

Hallo Peter,

danke für die Hinweise. Ich habe hinsichtlich Gleisplanungssoftware ein Thema unter "Ideenfindung und Diskussion" aufgemacht, vielleicht findet das ja allgemeines Interesse.

Gruß, Markus //
Zuletzt geändert von bogol am 05 Mai 2011 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Mai 2011 14:23

bogol hat geschrieben:...
Da ich völliger Neuling bei Schleusengleisen bin, fände ich eine stumpfe Gleistrennung einfacher zu handhaben; außer jemand kann hier Hilfestellung für elegantere Lösungen geben.
...
Die „stumpfen Trennstellen“ sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Es werden im Gleis alle elektrischen Kontakte zwischen den Zentralen getrennt. Fährt jedoch ein Zug über diese Trennstellen hinweg, so wird kurzzeitig die Trennung aufgehoben. Empfindliche Zentralen/Booster können einem das übel nehmen und sich verabschieden.

Fahren im ML-Bereich Züge mit mehreren Puko-Schleifern über die Trennstellen, so können einem auch tolerantere Zentralen/Booster abrauchen (in Velbert herrscht übrigens Rauchverbot ;) ).

Daher ist die Übergabe mittels Schleusengleisen die bessere Lösung.

Hier kann der zu übergebene Zug in den Schleusengleisbereich einfahren. In diesem Bereich wird dann von der abgebenden Zentrale auf die übernehmende Zentrale umgeschaltet. Schont in jedem Fall die Ausrüstung.

Wenn das Schleusengleis lang genug ist, kann „fliegend“ umgeschaltet werden. Dann wird kann der Zug beim Schleusungsvorgang ohne anhalten durch das Schleusengleis fahren.

Ich gehe aber davon aus, dass wir genug Schleusengleispulte vor Ort haben werden. Dann kannst Du auch damit versorgt werden. Der Anschluss wird Dir dann dort erklärt. Ist eigentlich ganz einfach.

Guido

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV - Schleusengleise

Beitrag von carsten44339 » 05 Mai 2011 15:04

Die S-Kurven können nicht gespart werden. Sonst werden die Rampen zu kurz.
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Velbert IV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste