TB Velbert IV: Betriebskonzept
Moderatoren:pckoenig, carsten44339
-
- Veranstalter
- Beiträge:303
- Registriert:03 Jan 2011 21:06
- Modellbahnsystem:2L Digital
- Wohnort:hier
- Kontaktdaten:
Hallo ihr zusammen,
mein Betriebskonzept soll unter dem Aspekt Rangierbetrieb ablaufen bzw. "Containerverladung und Schüttgutabladung und -aufladung" bitte zu den beiden letzt geannten Dingen eine Äußerung von den Leuten die, die Produkte dafür haben bzw. es bei sich im Bhf verwalten.
Das bedeutet das Züge die in einen Bahnhof einfahren, Wagen abgehängen und andere Wagen dran bekommen oder auch nicht. Ich spreche hier hauptsächlich von Güterzügen.
Bei Personenzügen ist es nicht immer möglich, weil viele da unterschiedliche Kupplungen haben oder auch fest verbunden ist.
Wer fährt mit welchen Kupplungen? bzw.
Wollen wir es so handhaben das Personenzüge an beiden Enden eine Büggelkupllung haben?
Wer von den die Teilnehmen haben Güterzüge die nicht möchten das sie auseinander genommen werden?
@Carsten: Hatte ich es richtig verstanden das du einen Fahrplan erstellen wolltest?
Gruß
Chris
mein Betriebskonzept soll unter dem Aspekt Rangierbetrieb ablaufen bzw. "Containerverladung und Schüttgutabladung und -aufladung" bitte zu den beiden letzt geannten Dingen eine Äußerung von den Leuten die, die Produkte dafür haben bzw. es bei sich im Bhf verwalten.
Das bedeutet das Züge die in einen Bahnhof einfahren, Wagen abgehängen und andere Wagen dran bekommen oder auch nicht. Ich spreche hier hauptsächlich von Güterzügen.
Bei Personenzügen ist es nicht immer möglich, weil viele da unterschiedliche Kupplungen haben oder auch fest verbunden ist.
Wer fährt mit welchen Kupplungen? bzw.
Wollen wir es so handhaben das Personenzüge an beiden Enden eine Büggelkupllung haben?
Wer von den die Teilnehmen haben Güterzüge die nicht möchten das sie auseinander genommen werden?
@Carsten: Hatte ich es richtig verstanden das du einen Fahrplan erstellen wolltest?
Gruß
Chris
-
- Teilnehmer
- Beiträge:213
- Registriert:07 Jul 2010 20:46
- Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
- Wohnort:Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
Hallo Chris,pckoenig hat geschrieben:Hallo ihr zusammen,
mein Betriebskonzept soll unter dem Aspekt Rangierbetrieb ablaufen bzw. "Containerverladung und Schüttgutabladung und -aufladung" bitte zu den beiden letzt geannten Dingen eine Äußerung von den Leuten die, die Produkte dafür haben bzw. es bei sich im Bhf verwalten.
ich bin auch ziemlich stark im Schüttgut-Thema engagiert.
Ich werde meinen Silo (max. 3 Liter Inhalt) zur Beladung mitbringen.
Als Transportmittel habe ich 12 modifizierte Drehschieberseitenentladewagen (Märklin 4631) und 23 Hochbordwagen Typ EAOS.
Erstmalig werde ich auch eine Entladeanlage für die Hochbordwagen in Betrieb nehmen - ob diese betriebssiche funktionieren wird weiß ich nicht. Hab schon bischen getestet, aber es geht nix über einen Praxistest auf einem TB.
Als Schüttgut werde ich Mohn und Hirse mitbringen. Welche der beiden Schüttgüter wir einsetzen sollten wir vorher vereinbaren, denn wenn die gemischt werden ist eine Trennung kaum mehr möglich.
Auch einige 12 Containerwagen (Roco) habe ich im Einsatz.
Als beste "Kombi-Kupplung" hat sich die Universal-Kupplung von Roco erwiesen (siehe hier)pckoenig hat geschrieben: Wer fährt mit welchen Kupplungen? bzw. wollen wir es so handhaben das Personenzüge an beiden Enden eine Büggelkupllung haben?
Gegen das Zerlegen und Neuzusammenstellen von Güterzügen mit meinen Wagen habe ich keine Einwände. Mein gesamtes Rollmaterial ist gekennzeichnet. Beim Abbau und Zusammenpacken müssen wir dann gucken das jeder seine Wagen zurück bekommt.pckoenig hat geschrieben: Wer von den die Teilnehmen haben Güterzüge die nicht möchten das sie auseinander genommen werden
Das Hauptproblem bei gemischten Zügen wird aber sein, dass meine Wagen alle Wechselstronachsen haben und deshalb nicht in einem (reinen) Zweileiter-Land fahren können.
Grüße Enno
- Bernd
- Teilnehmer
- Beiträge:224
- Registriert:23 Apr 2010 15:27
- Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
- Wohnort:Hennef
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
Hi Chris,
mein Themengebiet ist hauptsächlich Containerverladung/KLV/RoLa.
Dazu bringe ich u.a. mit
- 13 Containerwagen von Roco (DC-Achsen, Roco-Universal)
- 7 Taschenwagen von Roco (DC-Achsen, Roco-Universal)
- 2 Taschenwagen von Märklin (AC-Achsen, Roco-Universal), wenn möglich bekommen die noch DC-Achsen.
und diverse Containerwagen (Einzelstücke) von Mehano, Fleischmann und Märklin.
Die Mehano und Fleischmann Wagen haben DC-Achsen und Roco Unversalkupplungen.
Meine anderen Wagen von Märklin (zb. die RoLa) haben leider nur AC-Achsen.
Viele Grüße, Bernd
mein Themengebiet ist hauptsächlich Containerverladung/KLV/RoLa.
Dazu bringe ich u.a. mit
- 13 Containerwagen von Roco (DC-Achsen, Roco-Universal)
- 7 Taschenwagen von Roco (DC-Achsen, Roco-Universal)
- 2 Taschenwagen von Märklin (AC-Achsen, Roco-Universal), wenn möglich bekommen die noch DC-Achsen.
und diverse Containerwagen (Einzelstücke) von Mehano, Fleischmann und Märklin.
Die Mehano und Fleischmann Wagen haben DC-Achsen und Roco Unversalkupplungen.
Meine anderen Wagen von Märklin (zb. die RoLa) haben leider nur AC-Achsen.
Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.
-
- Veranstalter
- Beiträge:303
- Registriert:03 Jan 2011 21:06
- Modellbahnsystem:2L Digital
- Wohnort:hier
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
Hallo Enno,
mit deiner Silobe- und entladung ist ja nur was für den ML Bereich.
Hallo Bernd,
mit der Containerverladung hört sich ja schon mal intressant an und vor allen 2L taugliche Wagen
Ware intressant, wenn man im 2L Bereich auch eine Verladung machen würde.
mit deiner Silobe- und entladung ist ja nur was für den ML Bereich.
Hallo Bernd,
mit der Containerverladung hört sich ja schon mal intressant an und vor allen 2L taugliche Wagen
Ware intressant, wenn man im 2L Bereich auch eine Verladung machen würde.
- Bernd
- Teilnehmer
- Beiträge:224
- Registriert:23 Apr 2010 15:27
- Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
- Wohnort:Hennef
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
Hi Chris,
auf 2L-Tauglichkeit lege ich bei Neuanschaffungen großen Wert.
Ich denke mal das Carsten seinen Kran mitbringt. Dann sollten wir 2 Kräne (aus gutem stabilen Fischertechnik) vor Ort haben. Die anderen im Bau befindlichen Kräne sind noch im "Pre-Alpha" Stadium und sicher nicht vor 2012 wirklich präsentabel.
Viele Grüße, Bernd
auf 2L-Tauglichkeit lege ich bei Neuanschaffungen großen Wert.
Ich denke mal das Carsten seinen Kran mitbringt. Dann sollten wir 2 Kräne (aus gutem stabilen Fischertechnik) vor Ort haben. Die anderen im Bau befindlichen Kräne sind noch im "Pre-Alpha" Stadium und sicher nicht vor 2012 wirklich präsentabel.
Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.
-
- Veranstalter
- Beiträge:303
- Registriert:03 Jan 2011 21:06
- Modellbahnsystem:2L Digital
- Wohnort:hier
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
Hey Bernd,Bernd hat geschrieben: auf 2L-Tauglichkeit lege ich bei Neuanschaffungen großen Wert.
das gefällt uns 2L sehr sehr gut müsste mehr Leute von deiner Sorte geben!
-
- Teilnehmer
- Beiträge:213
- Registriert:07 Jul 2010 20:46
- Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
- Wohnort:Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
Wenn du das auf meinen Fuhrpark beziehst schon.pckoenig hat geschrieben:Hallo Enno,
mit deiner Silobe- und entladung ist ja nur was für den ML Bereich.
Wagen mit DC-Achsen können bei dir und mir fahren. Wenn du also entsprechende Schüttgutwagen hast kannst du sie gerne zu mir zum entladen schicken. Es muss dann in einem Mehrsystembahnhof (Carsten?) nur ein Lokwechsel vorgenommen werden.
Ist zwar alles etwas umständlich, aber bringt auch viel Betrieb
Grüße Enno
Nachtrag:
Hallo Chris,
ich habe nochmal überlegt: Meine Roco-Containerwagen haben Achsen, die 2L-tauglich sind. Habe schon probiert diese Achsen in meine Märklin EAOS einzusetzen: sie passen.
Durch den Radsatztausch kann ich aus meinen 12 Containerwagen 12 2L-taugliche EAOS-Wagen machen. Dann können wir doch Schüttguttransporte zwischen unseren Ländern fahren lassen.
Wenn du magst können wir dann bei dir im Bahnhof meinen Silo aufstellen und die EAOS-Waggons bei dir beladen und bei mir entladen.
Zuletzt geändert von Enno am 22 Jul 2011 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Veranstalter
- Beiträge:303
- Registriert:03 Jan 2011 21:06
- Modellbahnsystem:2L Digital
- Wohnort:hier
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
Hallo Enno,
das ist mir soweit klar das DC Achsen in allen Bereichen fahren können und das problem ist das aus meinen Bahnhof Altenbögge keiner von uns momentan solche Wagen besitzt.
Der Lokwechsel soll eh stattfinden in Brügge, also das ist Fakt, weil nur im Kreis fahren und so oh nö. Dafür ist ja das treffen da. An Personenwagen werden wir (also 2L ) mehr als genügend haben.
das ist mir soweit klar das DC Achsen in allen Bereichen fahren können und das problem ist das aus meinen Bahnhof Altenbögge keiner von uns momentan solche Wagen besitzt.
Der Lokwechsel soll eh stattfinden in Brügge, also das ist Fakt, weil nur im Kreis fahren und so oh nö. Dafür ist ja das treffen da. An Personenwagen werden wir (also 2L ) mehr als genügend haben.
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
Wir haben acht Schüttgutwagen, die mit 2-Leiter-Radsätzen ausgestattet sind. Außerdem haben wir ein Entladegleis, welches noch irgendwo untergebracht werden muss.pckoenig hat geschrieben:mit deiner Silobe- und entladung ist ja nur was für den ML Bereich.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- carsten44339
- Veranstalter
- Beiträge:573
- Registriert:01 Mai 2009 19:45
- Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
- Wohnort:Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept
damit hat ja schon Chris das Betriebskonzept Brügge festgelegt.
Aber gut. So war es eh geplant.
Brügge wird die Systemwechsel übernehmen. Es sollen möglichst viele Züge systemübergreifend gefahren werden.
Aber gut. So war es eh geplant.
Brügge wird die Systemwechsel übernehmen. Es sollen möglichst viele Züge systemübergreifend gefahren werden.
Gruß,
Carsten
Carsten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste