TB Velbert IV: Betriebskonzept

26.08.2011 bis 29.08.2011 in 42549 Velbert

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Beitrag von Enno » 17 Aug 2011 09:51

Schimmi hat geschrieben: Hallo Enno,

ich habe mal in meinem Gleisplan herum gestöbert und noch ein paar Abstellgleise hinzugefügt.
Diese sind nicht Teil des Plans. Das kann noch geändert werden. Wenn ich die eine Ein/Ausfahrt nehme,
nicht die wo das BW ist, habe ich einen Mittelabstand von ca. 12,6cm. Notfalls kann man ja noch ein Gleis ziehen.
Habe genug Gleismaterial. Nehme mal vorsichtshalber auch mein K Gleis mit.
Ich wäre nicht abgeneigt, dies mit ein zu planen. Ist die Beladeeinheit elektrisch oder per Handbetrieb.
Alleine wäre ich aufgeschmissen, aber zum Glück habe ich ja Handschuh und ggf sein Vadder.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,
das hört sich ja gut an, dass du noch einen Platz gefunden hast um meinen Silo zum Beladen von Mohn aufzustellen. Zwischenzeitlicht sah es ja so aus, dass dein Gleismaterial komplett verbaut war.
Ich will dir auch nicht zumuten, dass du deinen Bahnhof komplett ummodeln musst.
Der Silo funktioniert rein per Handbetrieb. Ich mache das imer so, dass die Lok vor dem Erzzug mit der langsamsten Geschwindigkeit fährt und die leeren Waggons unter das Silo hindurchzieht. Man muss dann nur immer im richtigen Moment den Schieber auf und zu machen. Um den Füllungsgrad des Waggons zu Kontrollieren habe ich am Silo einen kleinen Spiegel angebracht (sonst braucht man sehr viel platz um sich vor dem Silo auf den Boden zu legen um sehenzu Können wann der Waggon voll ist).
Günstig ist natürlich auch eine Multimaus oder ähnliches, damit der Zug eventuell angehalten werden kann um den Beladevorgang zu optimieren.
Wegen der Handbedienung sollte das Silo über einem Abstellgleis stehen, das parallel zur Raummitte gelegen ist. Ich hoffe das ist möglich.

Grüße Enno

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Beitrag von Schimmi » 18 Aug 2011 00:27

Enno hat geschrieben:Zwischenzeitlicht sah es ja so aus, dass dein Gleismaterial komplett verbaut war.
Ich habe noch ein paar Meter M-Gleis und noch einiges an K-Gleis.
Wie gesagt, ich nehme das K-Gleis auch vorsichtshalber mal mit.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Beitrag von carsten44339 » 18 Aug 2011 01:03

Dein K-Gleis kannst du zu Hause lassen.
Wir haben genug überschüssige M-Gleise vor Ort.

Wir müssen Kisten sparen, wo es nur geht.
Wir haben sehr wenig Platz für Material.
Gruß,

Carsten

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Beitrag von Schimmi » 18 Aug 2011 22:33

Na gut, wenn das so ist, brauche ich das K-Gleis ja nur für meine Drehscheibe mit zunehmen.

Gruss Stefan

Antworten

Zurück zu „Velbert IV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste