Seite 1 von 7

TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 19 Jul 2011 15:52
von pckoenig
Hallo ihr zusammen,

mein Betriebskonzept soll unter dem Aspekt Rangierbetrieb ablaufen bzw. "Containerverladung und Schüttgutabladung und -aufladung" bitte zu den beiden letzt geannten Dingen eine Äußerung von den Leuten die, die Produkte dafür haben bzw. es bei sich im Bhf verwalten.

Das bedeutet das Züge die in einen Bahnhof einfahren, Wagen abgehängen und andere Wagen dran bekommen oder auch nicht. Ich spreche hier hauptsächlich von Güterzügen.
Bei Personenzügen ist es nicht immer möglich, weil viele da unterschiedliche Kupplungen haben oder auch fest verbunden ist.

Wer fährt mit welchen Kupplungen? bzw.
Wollen wir es so handhaben das Personenzüge an beiden Enden eine Büggelkupllung haben?

Wer von den die Teilnehmen haben Güterzüge die nicht möchten das sie auseinander genommen werden?

@Carsten: Hatte ich es richtig verstanden das du einen Fahrplan erstellen wolltest?

Gruß

Chris

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 20 Jul 2011 23:43
von Enno
pckoenig hat geschrieben:Hallo ihr zusammen,

mein Betriebskonzept soll unter dem Aspekt Rangierbetrieb ablaufen bzw. "Containerverladung und Schüttgutabladung und -aufladung" bitte zu den beiden letzt geannten Dingen eine Äußerung von den Leuten die, die Produkte dafür haben bzw. es bei sich im Bhf verwalten.
Hallo Chris,
ich bin auch ziemlich stark im Schüttgut-Thema engagiert.
Ich werde meinen Silo (max. 3 Liter Inhalt) zur Beladung mitbringen.
Als Transportmittel habe ich 12 modifizierte Drehschieberseitenentladewagen (Märklin 4631) und 23 Hochbordwagen Typ EAOS.
Erstmalig werde ich auch eine Entladeanlage für die Hochbordwagen in Betrieb nehmen - ob diese betriebssiche funktionieren wird weiß ich nicht. Hab schon bischen getestet, aber es geht nix über einen Praxistest auf einem TB.
Als Schüttgut werde ich Mohn und Hirse mitbringen. Welche der beiden Schüttgüter wir einsetzen sollten wir vorher vereinbaren, denn wenn die gemischt werden ist eine Trennung kaum mehr möglich.

Auch einige 12 Containerwagen (Roco) habe ich im Einsatz.
pckoenig hat geschrieben: Wer fährt mit welchen Kupplungen? bzw. wollen wir es so handhaben das Personenzüge an beiden Enden eine Büggelkupllung haben?
Als beste "Kombi-Kupplung" hat sich die Universal-Kupplung von Roco erwiesen (siehe hier)
pckoenig hat geschrieben: Wer von den die Teilnehmen haben Güterzüge die nicht möchten das sie auseinander genommen werden
Gegen das Zerlegen und Neuzusammenstellen von Güterzügen mit meinen Wagen habe ich keine Einwände. Mein gesamtes Rollmaterial ist gekennzeichnet. Beim Abbau und Zusammenpacken müssen wir dann gucken das jeder seine Wagen zurück bekommt.

Das Hauptproblem bei gemischten Zügen wird aber sein, dass meine Wagen alle Wechselstronachsen haben und deshalb nicht in einem (reinen) Zweileiter-Land fahren können.

Grüße Enno

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Jul 2011 09:54
von Bernd
Hi Chris,

mein Themengebiet ist hauptsächlich Containerverladung/KLV/RoLa.

Dazu bringe ich u.a. mit

- 13 Containerwagen von Roco (DC-Achsen, Roco-Universal)
- 7 Taschenwagen von Roco (DC-Achsen, Roco-Universal)
- 2 Taschenwagen von Märklin (AC-Achsen, Roco-Universal), wenn möglich bekommen die noch DC-Achsen.

und diverse Containerwagen (Einzelstücke) von Mehano, Fleischmann und Märklin.
Die Mehano und Fleischmann Wagen haben DC-Achsen und Roco Unversalkupplungen.

Meine anderen Wagen von Märklin (zb. die RoLa) haben leider nur AC-Achsen.

Viele Grüße, Bernd

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Jul 2011 16:23
von pckoenig
Hallo Enno,

mit deiner Silobe- und entladung ist ja nur was für den ML Bereich. :(

Hallo Bernd,

mit der Containerverladung hört sich ja schon mal intressant an und vor allen 2L taugliche Wagen ;)
Ware intressant, wenn man im 2L Bereich auch eine Verladung machen würde.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Jul 2011 16:37
von Bernd
Hi Chris,

auf 2L-Tauglichkeit lege ich bei Neuanschaffungen großen Wert.

Ich denke mal das Carsten seinen Kran mitbringt. Dann sollten wir 2 Kräne (aus gutem stabilen Fischertechnik) vor Ort haben. Die anderen im Bau befindlichen Kräne sind noch im "Pre-Alpha" Stadium und sicher nicht vor 2012 wirklich präsentabel.

Viele Grüße, Bernd

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Jul 2011 17:13
von pckoenig
Bernd hat geschrieben: auf 2L-Tauglichkeit lege ich bei Neuanschaffungen großen Wert.
Hey Bernd,

das gefällt uns 2L sehr sehr gut :) müsste mehr Leute von deiner Sorte geben!

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Jul 2011 18:40
von Enno
pckoenig hat geschrieben:Hallo Enno,
mit deiner Silobe- und entladung ist ja nur was für den ML Bereich. :(
Wenn du das auf meinen Fuhrpark beziehst schon.
Wagen mit DC-Achsen können bei dir und mir fahren. Wenn du also entsprechende Schüttgutwagen hast kannst du sie gerne zu mir zum entladen schicken. Es muss dann in einem Mehrsystembahnhof (Carsten?) nur ein Lokwechsel vorgenommen werden.
Ist zwar alles etwas umständlich, aber bringt auch viel Betrieb ;)

Grüße Enno

Nachtrag:
Hallo Chris,
ich habe nochmal überlegt: Meine Roco-Containerwagen haben Achsen, die 2L-tauglich sind. Habe schon probiert diese Achsen in meine Märklin EAOS einzusetzen: sie passen.
Durch den Radsatztausch kann ich aus meinen 12 Containerwagen 12 2L-taugliche EAOS-Wagen machen. Dann können wir doch Schüttguttransporte zwischen unseren Ländern fahren lassen.
Wenn du magst können wir dann bei dir im Bahnhof meinen Silo aufstellen und die EAOS-Waggons bei dir beladen und bei mir entladen.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Jul 2011 19:00
von pckoenig
Hallo Enno,

das ist mir soweit klar das DC Achsen in allen Bereichen fahren können und das problem ist das aus meinen Bahnhof Altenbögge keiner von uns momentan solche Wagen besitzt.
Der Lokwechsel soll eh stattfinden in Brügge, also das ist Fakt, weil nur im Kreis fahren und so oh nö. Dafür ist ja das treffen da. An Personenwagen werden wir (also 2L ) mehr als genügend haben.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Jul 2011 19:40
von Peter Müller
pckoenig hat geschrieben:mit deiner Silobe- und entladung ist ja nur was für den ML Bereich. :(
Wir haben acht Schüttgutwagen, die mit 2-Leiter-Radsätzen ausgestattet sind. Außerdem haben wir ein Entladegleis, welches noch irgendwo untergebracht werden muss.

Bild

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Jul 2011 20:31
von carsten44339
damit hat ja schon Chris das Betriebskonzept Brügge festgelegt. :D
Aber gut. So war es eh geplant.

Brügge wird die Systemwechsel übernehmen. Es sollen möglichst viele Züge systemübergreifend gefahren werden.