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Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 04 Aug 2011 21:38
von pckoenig
Hallo Gerd,

also Lok probleme von der 2L Seite sollte nicht vorkommen.

Du wirst sonst noch 2-4 Loks bekommen Tobi hat 21 Loks und ich auch noch 7 Stück und der Stephan auch noch welche.

Da brauchste dir keine Sorgen machen.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 05 Aug 2011 09:31
von Schimmi
Handschuh hat geschrieben:hab nur ne alte Mä 260er mit Telex. Die muss ich aber erstmal wieder richtig flott kriegen.
Was is denn dran?
Wenn das so ist, habe ich auch noch Rangierloks ohne Digitalkupplung. Insgesamt 8 Rangierloks davon 2 mit Digitalkupplung.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 05 Aug 2011 13:04
von Handschuh
Schimmi hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:hab nur ne alte Mä 260er mit Telex. Die muss ich aber erstmal wieder richtig flott kriegen.
Was is denn dran?
Wenn das so ist, habe ich auch noch Rangierloks ohne Digitalkupplung. Insgesamt 8 Rangierloks davon 2 mit Digitalkupplung.
In erster Linie wurde sie lange nicht benutzt... ;)
Hinzu kommt, dass ich mit dem Decoder hin und wieder Probleme hatte. Mit der IB gehts, aber mit der Ecos vom Vadder gabs häufig Probleme...

Und wie gesagt. Das Modell reißt halt leistungstechnisch nicht gerade das Pferd vom Hocker.

Oki, wenn du schon so viel Rangiermaterial hast, dann lass ich die 290er zu hause.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 05 Aug 2011 23:13
von Schimmi
Handschuh hat geschrieben:In erster Linie wurde sie lange nicht benutzt... ;)
Hinzu kommt, dass ich mit dem Decoder hin und wieder Probleme hatte. Mit der IB gehts, aber mit der Ecos vom Vadder gabs häufig Probleme...
Meine Steuerzentrale ist ne IB. Als Zusatz ist, ne 6021, 2 6038, 2 Fernsteuerung+neh Daisy, notfalls auch der PC.
Übrigens können wir die 260 mal auf Rollenböcke laufenlassen. Habe welche von SB.
Handschuh hat geschrieben:Und wie gesagt. Das Modell reißt halt leistungstechnisch nicht gerade das Pferd vom Hocker.
Die soll ja auch nur rangieren. ;) :mrgreen:
Handschuh hat geschrieben:Oki, wenn du schon so viel Rangiermaterial hast, dann lass ich die 290er zu hause.
Von mir aus kannste die gerne mitbringen.

Gruss Stefan

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 06 Aug 2011 00:07
von Handschuh
Wir könnten meine IB ja auch noch als Steuereinheit reinhängen... dann simmer zwar besser als nötig ausgestattet, aber müssen nicht so oft Adressen umtippen. Faulheit siegt bekanntlich :mrgreen:

Alles was ich an Material mitbringe mache ich vorher fit... aber danke für das Angebot.

Will eh nicht so viel mitnehmen, und dementsprechend bleibt die 290 daheim und was anderes kommt mit. :)

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 06 Aug 2011 08:54
von Schimmi
Handschuh hat geschrieben:Wir könnten meine IB ja auch noch als Steuereinheit reinhängen... dann simmer zwar besser als nötig ausgestattet, aber müssen nicht so oft Adressen umtippen. Faulheit siegt bekanntlich :mrgreen:
Wird diese IB dann als IB Control bediehnt? Da gab es mal Updates dafür. Sind diese Updates drauf?
*Dann bräuchten wir ggf noch einen Verteiler + ein langes Kabel. Ein langes habe ich, da wollte ich die Daisy anschließen und ein
kurzes habe ich auch noch.

Gruss Stefan

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 06 Aug 2011 09:42
von Handschuh
Ja so hatte ich mir das gedacht. Ich werde das mal Prüfen. Kabel habe ich keine - in welcher Entfernung voneinander möchtest du die Steuergeräte denn auseinander haben? Ansonsten stecken wir sie einfach direkt aneinander?!


---Edit---

Also ich muss das Update 2.0 noch kaufen und draufspielen. Mal schauen Oo

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 06 Aug 2011 11:22
von Schimmi
Handschuh hat geschrieben:Ja so hatte ich mir das gedacht. Ich werde das mal Prüfen. Kabel habe ich keine - in welcher Entfernung voneinander möchtest du die Steuergeräte denn auseinander haben? Ansonsten stecken wir sie einfach direkt aneinander?!


---Edit---

Also ich muss das Update 2.0 noch kaufen und draufspielen. Mal schauen Oo
Jo können wir machen. Das lange Kabel ist lang genug. Ähm wieso kaufen, gibt es doch kostenlos.
Welche IB haste bzw welche Version? Ich habe die IB IR.
Gruss Stefan

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 06 Aug 2011 11:28
von Hannes
Hallo,

nach dem ich mir gerade mal den Gleisplan angeguckt habe, habe ich mir Gedanken zu einem Fahrplankonzept für die Personenzüge gemacht.
Zunächst einmal der Regionalverkehr: Weil er ein Mehrsystembahnhof ist und in der Mitte liegt, würde ich ihn als zentralen Taktknoten vorschlagen. Linienvorschläge meinerseits:
-ML-Linie 1 [R1]: Ringlinie Brügge-Gerd-Stefan-Bernd-Enno-Brügge mit zwei Garnituren, die gegenläufig unterwegs sind und im Bahnhof Brügge und bei Gerd oder Stefan kreuzen.
-ML-Linie 2 [R2]: Brügge-Norbertshausen-Bernd mit einer pendelnden Garnitur.
-2L-Linie [R3]: Markus-Brügge-Altenbögge, auch als Ringverkehr in nur einer Richtung fahrbar, aber auch als jeweils dort endende Linie mit dann zwei Garnituren, die sich in Brügge kreuzen, möglich.

Zum Taktknoten ergäbe sich im Bahnhof Brügge ein Bedarf von 5 Gleisen, 4 Gleise wären es, wenn die R3 als Ringlinie mit nur einer Garnitur betrieben würde. Ich nehme mal an, die größeren Gleisabstände im oberen Teil des Bahnhofs sind für Bahnsteige angedacht, oder?
Folgende Abfolge wäre denkbar (R3 als Ringlinie):
1: Einfahrt R3 aus Altenbögge auf Gleis 2
2: Einfahrt R2 aus Norbertshausen auf Gleis 1 (Möglichkeit zum Wechsel der Garnitur über die beiden Stumfgleise rechts)
3: Einfahrt R1 aus Enno auf Gleis 4
4: Einfahrt R1 aus Stefan auf Gleis 3
[Gleichzeitige Einfahrt von 2, 3 und 4 möglich, da kein Fahrstraßenausschluss]
5: Abfahrt R1 nach Enno auf Gleis 3
6: Abfahrt R1 nach Stefan auf Gleis 4
7: Abfahrt R2 nach Nobertshausen auf Gleis 1
[Gleichzeitige Ausfahrt von 5, 6 und 7 möglich, da kein Fahrstraßenausschluss]
8: Abfahrt R3 nach Markus auf Gleis 2

Die Linie R3 gefällt mir vom Bedienkonzept her noch nicht ganz, da werde ich mir nochmal Gedanken machen.
Zum Fernverkehr werde ich mir auch noch Gedanken machen.

Grüße, Hannes

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 06 Aug 2011 13:54
von Felix
Um Klarheit rein zu bringen:
In MZH1 haben wir uns an der Gleisnummerierung des Vorbilds orrientiert.
Im aktuellen Gleisplan ist Gleis 1 oben!
Zwischen Gleis 1 und 2 war Bahnsteig 1 und zwischen Gleis 3 und 4 Bahnsteig 2. Somit konnten bis zu vier Personenzüge bei einfacher Zugbelegung. Es sollen aber früher wohl auch schonmal zwei Züge an einem Bahnsteig gestanden haben, was uns entgegenkommen könnte.
Heute fahren Regelpersonenzüge nur noch auf Gleis 7 ein. Das könnte also im Notfall noch als Ausweich Bahnsteiggleis gelten ;-)
Auf der Bahn Seite (kann ich leider grade wegen schlechter Interntverbindung nicht genügend recherchieren um hier einen Link zu präsentiern) gibt es den aktuellen Gleisplan mit Gleisnummerierung. Die Nummerierung ist trotz Rückbauten gleich geblieben und somit lassen sich die alten gleise relativ gut rekonstruieren, wenn man es genau machen möchte.