Seite 6 von 7

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 06 Aug 2011 16:22
von Handschuh
@ Schimmi

Ich hab die 65000 und für die kostet das Update 29€

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 06 Aug 2011 23:15
von pckoenig
Hallo,

alle arbeiten bzgl. eines Fahrplan.

Werden die Woche vor dem TB ausgearbeitet durch Carsten und mir. Da nach erfahrung in MZH durch Brügge und meinen Bahnhof sich gezeigt wie und was und durch den gut und schnell ausgearbeiten Fahrplan von Peter (meinerseits hier nochmal ein Dank an Ihm).

Wir werden auch den Fernverkehr mit einarbeiten auch im 2L Bereich etwas mehr mit einbeziehn.

Danke trotzdem für die Mühen, aber ich habe mit Carsten schon diese Woche im Urlaub lang genüg telefoniert.

Schönen Sonntag noch

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 07 Aug 2011 00:27
von Schimmi
@Handschuh: ich habe die neuste Version drauf und zwar die Version 2.001.
Wollsteste die updaten lassen?

Gruss Stefan

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 07 Aug 2011 11:38
von Handschuh
@ Schimmi

Naja mindestens die 2.0 - ist ja Mindestvorraussetzung um die IB als IBcontrol einzusetzen.
Auf der Website steht, dass man für 2.001 erst 2.0 aufspielen muss und letztere ist für Besitzer eine 65000 kostenpflichtig.

@ pckoenig

wär schön, wenn man etwas früher wüßte welche fahrzeuge sinn machen würden um einen effektiven einsatz in einem fahrplan zu gewährleisten.
wenn ich beispielsweise vier s-bahn garnituren mitbringe, dann aber keine sbahnen eingesetzt werden wärs ja sinnlos...

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 07 Aug 2011 12:43
von carsten44339
Thema Fahrplan+sinnvolle Züge:

Wenn im Fahrplan steht "S-Bahn", kann dafür auch ein ICE eingesetzt werden. Hauptsache die Daten werden richtig übermittelt.
Das hat bis jetzt auch immer geklappt und bringt zusätzlichen Spielspaß.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 07 Aug 2011 12:53
von Peter Müller
carsten44339 hat geschrieben:Wenn im Fahrplan steht "S-Bahn", kann dafür auch ein ICE eingesetzt werden.
Oder anders herum: wenn der geplante Zug nicht zur Verfügung steht, einen anderen Zug schicken. Hauptsache, die Zeiten werden eingehalten.

Oder nochmal anders herum: wenn beispielsweise ein Containerzug abfahrbereit ist, aber nicht im Fahrplan steht, einfach gegen einen anderen Zug mit passender Streckenführung austauschen.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 07 Aug 2011 16:12
von Handschuh
Ich bin ja mal gespannt wie das so wird... scheinbar ist bei der Größenordnung der reine Betrieb schon Herausforderung genug.
Ich hoffe ich stell mich nicht zu glatt an als Grünschnabel ^^

Also bringt jeder das mit, mit dem er ganz gern spielt...

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 07 Aug 2011 16:14
von pckoenig
Handschuh hat geschrieben: @ pckoenig

wär schön, wenn man etwas früher wüßte welche fahrzeuge sinn machen würden um einen effektiven einsatz in einem fahrplan zu gewährleisten.
wenn ich beispielsweise vier s-bahn garnituren mitbringe, dann aber keine sbahnen eingesetzt werden wärs ja sinnlos...
Es wird im Fahrplan stehen z. b. PZ für Personenzug bzw. GZ für Güterzug was da kommt kann jeder selber entscheiden nur es sollte etwas rollen, wenn im Fahrplan eine Abfahrzeit drin steht.

Handschuh hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt wie das so wird... scheinbar ist bei der Größenordnung der reine Betrieb schon Herausforderung genug.
Ich hoffe ich stell mich nicht zu glatt an als Grünschnabel ^^

Also bringt jeder das mit, mit dem er ganz gern spielt...
Genau jeder das was der einzelene Mag und das genaue entscheidet sich eh vor Ort.

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 16 Aug 2011 13:48
von Enno
Schimmi hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:Schimmi hau du mal raus, was bei dir / uns im Bahnhof so abgeht beziehungsweise abgehen soll.
Also angedacht ist/ war:
-> Güterzüge teilen ggf neu zusammensetzen
-> Loks auszutauschen (Lokwechsel)
-> simulierte Be/Entlade vorgang von geschlossenen Güterwagen
-> wenn es noch zulässt, Kurswagen dranschieben oder abkoppeln
ot on: Habe den Gleisplan etwas verbessert: ot off
-> Nahverkehrswendezüge abstellen oder von der Abstellanlage auf Reise schicken.
Mal sehen ob wir das auch hinkriegen: RoLa Be- und Entladen.
Ich gehe davon aus, dass wir 2x Rollende Landstraßen haben werden.
...
Gruss Stefan
Hallo Stefan,

gibt es eventuell auch die Möglichkeit bei dir im Bahnhof auf einem der Abstellgleise eine Beladestation für Mohn einzurichten?
Ich würde dann mein Silo bei dir aufstellen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Gleisabstand zum Nachbargleis 11 cm (Gleismitte zu Gleismitte) beträgt.
Wenn der Silo bei dir stünde, wäre das ganz toll, weil es bei Chris, Carsten und mir die entsprechenden Entladestationen gibt. Dann könnten wir ganz schönen Betrieb machen.

Grüße Enno

Re: TB Velbert IV: Betriebskonzept

Verfasst: 16 Aug 2011 23:12
von Schimmi
Enno hat geschrieben:
Schimmi hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:Schimmi hau du mal raus, was bei dir / uns im Bahnhof so abgeht beziehungsweise abgehen soll.
Also angedacht ist/ war:
-> Güterzüge teilen ggf neu zusammensetzen
-> Loks auszutauschen (Lokwechsel)
-> simulierte Be/Entlade vorgang von geschlossenen Güterwagen
-> wenn es noch zulässt, Kurswagen dranschieben oder abkoppeln
ot on: Habe den Gleisplan etwas verbessert: ot off
-> Nahverkehrswendezüge abstellen oder von der Abstellanlage auf Reise schicken.
Mal sehen ob wir das auch hinkriegen: RoLa Be- und Entladen.
Ich gehe davon aus, dass wir 2x Rollende Landstraßen haben werden.
...
Gruss Stefan
Hallo Stefan,

gibt es eventuell auch die Möglichkeit bei dir im Bahnhof auf einem der Abstellgleise eine Beladestation für Mohn einzurichten?
Ich würde dann mein Silo bei dir aufstellen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Gleisabstand zum Nachbargleis 11 cm (Gleismitte zu Gleismitte) beträgt.
Wenn der Silo bei dir stünde, wäre das ganz toll, weil es bei Chris, Carsten und mir die entsprechenden Entladestationen gibt. Dann könnten wir ganz schönen Betrieb machen.

Grüße Enno
Hallo Enno,

ich habe mal in meinem Gleisplan herum gestöbert und noch ein paar Abstellgleise hinzugefügt.
Diese sind nicht Teil des Plans. Das kann noch geändert werden. Wenn ich die eine Ein/Ausfahrt nehme,
nicht die wo das BW ist, habe ich einen Mittelabstand von ca. 12,6cm. Notfalls kann man ja noch ein Gleis ziehen.
Habe genug Gleismaterial. Nehme mal vorsichtshalber auch mein K Gleis mit.
Ich wäre nicht abgeneigt, dies mit ein zu planen. Ist die Beladeeinheit elektrisch oder per Handbetrieb.
Alleine wäre ich aufgeschmissen, aber zum Glück habe ich ja Handschuh und ggf sein Vadder.

Gruss Stefan