Seite 1 von 1

TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 03 Sep 2011 01:36
von Hannes
Hallo,
da es bei mir doch "ein paar" Bilder mehr sind, mache ich dafür einen eigenen Thread auf. Samstag gegen Abend hin hatte ich dann doch so langsam Lust, noch ein paar anzufertigen, nachdem ich mich den Tag über in Berndorf ausgetobt hatte.

Bild
Berndorf in der Gesamtübersicht

Bild
Die linke Abstellgruppe, die beiden Lokabstellgleise rechts im Bild kamen noch spontan hinzu und erwiesen sich als äußerst brauchbar, um einen abwechslungsreichen Rangierbetrieb zu ermöglichen. Als Personenzugabstellgruppe dienten die vier Gleise links am Samstag nur gegen Ende, sonst wurde dort recht eifrig mit Güterwagen rangiert, bis diese sich endlich einmal auf den Weg anderswohin machen konnten.

Bild
Noch der Blick aus der entgegengesetzten Richtung mit dem KLV-Terminal im Hintergrund.

Bild
Der Tiger macht sich mit einem Containerzug auf den Weg nach Gerdsburg.

Bild
Eine der beiden Bahnhofs-V60 mit der Rola im KLV-Terminal.

Bild
Begegnung der beiden beim Wechsel der Benutzung des KLV-Terminalgleises.

Bild
Entladevorgang, links im Vordergrund zwei weitere Gleise des Hafenbahnhofs für weitere Güterarten.

Bild
Das Kinderspieloval, welches mit einem Schleusengleis an Berndorf angebunden war, was aber nur sporadisch genutzt wurde.

Bild
Die Verbindungsstrecke von Berndorf nach Frechen und Gerdsburg.

Bild
Ein Blick in den großen Raum mit einem mir namensmäßig nicht mehr im Gedächtnis befindlichen Bahnhof.

Bild

Bild
Der Bahnhof Brügge.

Bild

Bild
Ennos Land mit der Schüttgutentladung in der Mitte.

Bild
Ennos Drehentladung in der Erprobung. Mit Märklin-Radsätzen klappte es beim Zurückdrehen dank höherer Spurkränze meist besser mit dem Im-Gleis-Bleiben.

Bild
Bahnhof Nobertshausen mit unten anschnittenem Bw.

Bild
Matthis Land.

Bild
Bahnhof Frechen.

Bild
Das Bw Frechen mit eintreffendem RE aus Berndorf.

Bild
Die Schüttgutverladung Frechen, leider habe ich sie nicht mit Zug fotografiert.

Bild
Der auf der gegenüberliegenden Seite befindliche Bahnhofs Gerdsburg.

Bild
Von der anderen Seite. Teilweise war dieser mehrsystemfähig.

Bild
Sickenloktreffen mit KLV-Zügen im Bahnhofs Gerdsburg.

Bild
ICE1 in voller Länge mit zwei angetriebenen Triebköpfen auf dem Überwerfungsbauwerk für das Schleusengleis zwischen Frechen und Berndorf.

Bild
Citybahn auf dem Weg nach Berndorf an der Bk Mineralquellen ;)

Bild
Parallelfahrt von ICE und Rola nach Frechen und Gerdsburg.

Bild
Regionalexpress nach Brügge und Railjet nach Berndorf auf den jeweiligen Schleusengleisen.

Ein paar wenige weitere Bilder, meist gleiche Szene aus anderer Perspektive, gibt es noch in meinem Picasa-Album.

Grüße, Hannes

Re: TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 03 Sep 2011 02:12
von Handschuh
Hannes hat geschrieben:Hallo,
da es bei mir doch "ein paar" Bilder mehr sind, mache ich dafür einen eigenen Thread auf. Samstag gegen Abend hin hatte ich dann doch so langsam Lust, noch ein paar anzufertigen, nachdem ich mich den Tag über in Berndorf ausgetobt hatte.

(...)
Das war der Spinner weswegen ich ständig die Bundespolizei und den CO über Betriebsausfälle auf Grund von aufdringlichen Fotografen an der Strecke informieren musste :mrgreen:

wirklich schicke bilder. Ich nehm in Zukunft meine Kamera nicht mehr mit, wenn du dabei bist ;)

Re: TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 03 Sep 2011 14:08
von Felix
Danke Hannes für die Bilder! Das gibt einen guten Eindruck von dem TB für die Daheimgebliebenen.

Re: TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 04 Sep 2011 20:51
von Enno
Hannes hat geschrieben: Bild
ICE1 in voller Länge mit zwei angetriebenen Triebköpfen auf dem Überwerfungsbauwerk für das Schleusengleis zwischen Frechen und Berndorf.
Oh mein Gott, beginnende Rissbildung in einem Betonpfeiler auf de Strecke zwischen FRE und BD :o und der Nachbarpfeiler steht auch schon ganz schief :shock: .

Vielen Dank an Hannes für die tollen Bilder. ;)

Re: TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 04 Sep 2011 22:19
von Peter Müller
Enno hat geschrieben:Oh mein Gott, beginnende Rissbildung in einem Betonpfeiler auf de Strecke zwischen FRE und BD und der Nachbarpfeiler steht auch schon ganz schief
Das ist "fail safe": das Versagen eines einzelnen Pfeilers führt nicht zum Zusammenbruch der kompletten Konstruktion ;)

Re: TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 05 Sep 2011 14:25
von Bernie-Bärchen
Ein kleines Video: Klick

;) BB

Re: TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 05 Sep 2011 15:30
von Handschuh
Der Anfang des Videos zeigt nochmals eindrucksvoll wieviel Spaß Bernds Kran macht und dass er in Zukunft deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat :)

Der Rest vom Video zeigt dagegen deutlich, wie wenig am Samstag gefahren wurde... im Prinzip sah es ja so die meiste Zeit des Tages aus. :|

Re: TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 09 Sep 2011 17:01
von Matthi205
Hannes hat geschrieben:Bild
Matthis Land.
Eigentlich gehört mir nur die H0e-Bahn (die ich nicht auf den Fotos sichten konnte) . Der Fakt , das ich Markus' Land während ich da war fast ununterbrochen bedient habe , macht es eigentlich nicht zu meinem Land ...


... oder doch ? :mrgreen:

Re: TB Velbert IV: Hannes' Bilder

Verfasst: 09 Sep 2011 17:10
von Handschuh
@matthi

[schweizer dialekt] Wer chats erfunden?[/schweizer dialekt]

...oder noch viel wichtiger: wer hat das Material wieder mit nach Hause genommen? :mrgreen: