Startseite

Wer sind wir; woher kommen wir; wo treffen wir uns; was machen wir dort; wann treffen wir uns; warum treffen wir uns.
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Startseite

Beitrag von Sebastian » 02 Aug 2011 18:48

Hallo zusammen,

wird die Startseite von teppichbahn.org auch aktualisiert? "MZH1 - jetzt gehts los" ist doch schon mehr als nur gestern...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Re: Startseite

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 02 Aug 2011 21:46

Ich habe die beiden Beiträge gerade mal von der Startseite genommen.
Im Gegenzug habe ich zwei alte Beiträge nach vorne geholt, in denen Felix den Hintergrund der TBs erläutert.
Weil Hannes Bericht über Losheim sich leider partout nicht in das Layout einfügen wollte, musste er leider auch runter von der Startseite.

@Felix: Könntest du eventuell mal eine kleine Anleitung für's Backend schreiben, wofür der ganze Krempel gut ist?
Beim Text-Editor frage ich mich auch, warum mir dort so viele Möglichkeiten geboten werden, wenn mindestens die Hälfte dann doch deaktiviert ist.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Startseite

Beitrag von Sebastian » 02 Aug 2011 23:43

Wie wärs mit einer Ankündigung für Velbert4? Ich werde unter Videos nach aktuellen TB Terminen gefragt, Direktlinks lassen sich nicht in Youtube Kommentare packen, aber die Domain kann man jedoch andeuten - dann schaue ich hier vorbei und dort stehen dort nur alte Sachen. Ist irgendwie peinlich! Die kleinen Links oben im Banner finde ich zu wenig auffallend...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Re: Startseite

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 03 Aug 2011 00:15

Ich habe gerade auch festgestellt, dass im Veranstaltungskalender nur die Vereins-TBs auftauchen.
Velbert5 bekommt man aktuell nur angezeigt, wenn man über den Veranstaltungsort geht. (Jetzt sag keiner, dass das am Datum liegt - MZH2 ist noch später und wird angezeigt.)
Andere Nicht-Vereins-TBs sind damit praktisch unauffindbar im Kalender.
Nachtrag: Hat sich erledigt, hab den Menüpunkt selbst geändert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Captcha bei angemeldeten Benutzern abzuschalten? Das ist ein wenig nervig auf die Dauer.
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 04 Aug 2011 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Startseite

Beitrag von Sebastian » 04 Aug 2011 15:31

Originalkommentar vom Fragesteller zur Homepage:
I think the website is EXTREMELY confusing... I think I will wait for next time you have a big gathering :) But it would be fun to visit and bring some of my own rolling stock :)
Nachzulesen unter dem Video der Führerstandsmitfahrt Losheim.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Startseite

Beitrag von Peter Müller » 04 Aug 2011 20:01

I think the website is EXTREMELY confusing...
Alles andere wäre gelogen. Aufenthaltsort ist das Forum und bei der Pflege-Kapazität, die wir haben, wäre eine statische Seite mit ein paar schönen Bildern, Impressum und Kontaktmöglichkeiten angebrachter. Wissen könnte man im Modellbau-Wiki unterbringen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Startseite

Beitrag von Sebastian » 04 Aug 2011 20:10

Nicht vergessen: Der Leser beherrscht die Sprache auf der Webseite nicht. Das macht es sicherlich nicht einfacher! Weil sonst ist die grundsätzliche Strukturierung durchaus OK finde ich. Klar kann man sicherlich überlegen was aufzuräumen oder umzubasteln, aber ich würde die Einzelmeinung ausländischer Leser jetzt nicht überbewerten. Vielleicht die nächsten Treffen deutlicher und dicker andeuten, dann passt es schon. Vielleicht die Schrift oben der nächsten Veranstaltungen größer und fett machen, das sie einfach ins Auge fallen, dann denke ich wird das schon.

Und einfach darauf achten, das der Startartikel IMMER aktuell ist.

Andere Meinungen?

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Startseite

Beitrag von Felix » 05 Aug 2011 19:14

Was soll ich dazu sagen?
Das wir in den vergangenen Monaten durch Umstrukturierungen gehen mussten und uns somit auch im Bereich der Webpflege neu aufstellen mussten ist sicherlich kein Geheimnis und beim aktuellen Stand auch keine Dauerlösung.
Meine Quasi nicht vorhandene Internetverbindung während meines Praktikums fördert die Aktualisierung der Internetseite auch nicht besonders.
Die Aktualität der Seite ist mir auch schon länger ein Dorn im Auge aber aus o.g. Gründen und Zeitengpässen bisher nicht behoben worden.
Wird aber JETZT angegriffen (Wochenende machts möglich).

Zum Thema ausländische Resonanzen: Wenn wir es auf Deutsch noch nicht mal gut hinbekommen, fangen wir mit English erst gar nicht an.
Step by Step wurde doch propagiert und damit fahren wir in den vergangenen Monaten ganz gut.

@Rolf:
Wir können gerne mal eine telefonische Backend Einführung machen. Aber eigentlich ist das alles WYSIWYG
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Startseite

Beitrag von Sebastian » 05 Aug 2011 20:22

Oh Felix,

ich wusste gar nicht, das du quasi gar nicht verfügbar warst! Das erklärt natürlich einiges, ich lese hier sogut wie gar nichts mehr, außer die Themen, die ich selbst geschrieben habe. Von daher, wenn das irgendwo anders stand, ich habs nicht gelesen...

Grüße

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Re: Startseite

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Aug 2011 20:57

Mir ging's vor allem um die Sachen im Menü "Komponenten".
Habe mich da aber jetzt mal ein wenig durchgeklickt und glaube soweit verstanden zu haben, wofür die einzelnen Sachen da sind und wie man sie bedient. (Hab nur vergessen, den Satz wieder zu löschen.)

Antworten

Zurück zu „Wer? Wo? Was? Wann? Warum?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste