Diskussion zu "Standards"
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Dieser Thread kann gegebenenfalls verschoben werden, aber ich wollte die Thementhreads nicht mit Diskussionen zumüllen.
1. kleine Bitte: der Standard heißt nicht Standart, auch wenn das einer der häufigsten Rechtschreibfehler ist und der Duden vielleicht irgendwann klein bei geben wird.
Jetzt zu den gehaltvolleren Diskussionen:
a) Gleismittenabstand: habe ich 77.5 Millimeter und der Aufwand, das zu ändern, ist mir zu teuer (ich müsste Gleismaterial doppelt vorhalten, für zuhause und auf Treffen).
b) Mindestradius: habe ich 437.5 Millimeter auf der Mehrsystemstrecke und der Aufwand, das zu ändern, ist mir zu teuer (ich müsste Gleismaterial doppelt vorhalten, für zuhause und auf Treffen).
Somit fiele ich für größere Treffen zur Teilnahme an der Mehrsystemstrecke aus. Wo wurden die Standards eigentlich beschlossen?
1. kleine Bitte: der Standard heißt nicht Standart, auch wenn das einer der häufigsten Rechtschreibfehler ist und der Duden vielleicht irgendwann klein bei geben wird.
Jetzt zu den gehaltvolleren Diskussionen:
a) Gleismittenabstand: habe ich 77.5 Millimeter und der Aufwand, das zu ändern, ist mir zu teuer (ich müsste Gleismaterial doppelt vorhalten, für zuhause und auf Treffen).
b) Mindestradius: habe ich 437.5 Millimeter auf der Mehrsystemstrecke und der Aufwand, das zu ändern, ist mir zu teuer (ich müsste Gleismaterial doppelt vorhalten, für zuhause und auf Treffen).
Somit fiele ich für größere Treffen zur Teilnahme an der Mehrsystemstrecke aus. Wo wurden die Standards eigentlich beschlossen?
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- Felix
- Veranstalter
- Beiträge:968
- Registriert:24 Feb 2009 19:52
- Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
- Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion zu "Standards"
Das Posting im entsprechenden Thread ist etwas schlecht formuliert.
Natürlich sind auch auf MS-Strecken andere Gleismittenabstände in Ordnung, wen das die entsprechende Geometrie vorschreibt.
Um Kompatibel mit dem SBTs zu sein wurde dieser allgemeine Standard vor Kassel II eingeführt.
Wo es also möglich ist, sollte der 60mm Abstand eingehalten werden. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht.
Du must also deswegen nicht am C-Gleis rum-operieren oder neues Material kaufen.
MfG
Felix
Natürlich sind auch auf MS-Strecken andere Gleismittenabstände in Ordnung, wen das die entsprechende Geometrie vorschreibt.
Um Kompatibel mit dem SBTs zu sein wurde dieser allgemeine Standard vor Kassel II eingeführt.
Wo es also möglich ist, sollte der 60mm Abstand eingehalten werden. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht.
Du must also deswegen nicht am C-Gleis rum-operieren oder neues Material kaufen.
MfG
Felix
Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion zu "Standards"
Ist das C-Gleis R2?Peter hat geschrieben:Mindestradius: habe ich 437.5 Millimeter auf der Mehrsystemstrecke...
Also schon direkt nach Kassel 1 wurde beschlossen, bzw. gemeinschaftlich festgestellt, dass auf der MS-Hauptstrecke lieber keine R3-Radien mehr verbaut werden sollen, da diese z.B. die einzigen gewesen sind, die radiusbedingte Schwierigkeiten bei der Rekordzugfahrt gemacht haben. (Ein Halbkreis in der Südkehre am Viadukt)
Was in den einzelnen angrenzenden Ländern verbaut wird, ist freilich Sache der jew. Betreiber.
Generell gilt aber die Faustregel: Je grösser der Radius, desto geringer die Fehlerwahrscheinlichkeit!
Zu Gunsten des flüssigen Betriebs, sollten also nur so grosse Radien wie möglich verbaut werden.
Eine Ausnahme bilden dabei aber natürlich die "steilen" C-Gleis-Weichen, welche ja im Abzweig zwangsläufig R2 haben.
Hier müssen die Weichen lediglich so verbaut sein, dass sie einem nicht R2-tauglichen Zug die gerade Durchfahrt ermöglichen.
Nirgends! Ich habe einfach mal die Dinge aufgeschrieben, die sich im Laufe der letzten Zeit quasi automatisch etabliert haben.Peter hat geschrieben:Wo wurden die Standards eigentlich beschlossen?
Flo
PS: @Peter: Übrigens sehen schon C-Gleis R4- und R5-Bögen sehr waghalsig aus, wenn die Strecke sonst nur aus SBT R90 besteht. Da möchtest auch du bestimmt keinen R2 daneben sehen, das verspreche ich dir!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
Re: STEIGUNGEN
Wegen groben Unsinns gelöscht.
Zuletzt geändert von Matthi205 am 29 Sep 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Hannes
- Teilnehmer
- Beiträge:574
- Registriert:23 Apr 2009 23:36
- Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
- Wohnort:Dresden/Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Re: RADIEN
Ein Standard ist nicht dazu da, dass sich jeder seinen eigenen definiert...Matthi205 hat geschrieben:Nebenstrecken:360mm
Bitte eine mm-Angabe, ich kenne nicht die (willkürlichen) Bezeichnungen jedes Herstellers. Zudem beherbergt nicht jedes BW einen Bigboy und die wenigen BWs sind auch so entsprechend angepasst.Matthi205 hat geschrieben:BWs:ca.Piko-A R9 (gibt ja schliesslich auch Ziemlich grosse Dampfloks wie z.B."Big Boy")
Entspricht doch den 420mm von oben, warum nochmal extra aufgelistet?Matthi205 hat geschrieben:landesintern:Roco R3
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion zu "Standards"
Ich würde vorschlagen, nicht alles zu standardisieren. Wenn es schon nur dort sein soll, wo es möglich ist, ist es eigentlich kein Standard mehr.Felix hat geschrieben:Wo es also möglich ist, sollte der 60mm Abstand eingehalten werden.
Und bei den Radien, das ist natürlich ein echtes Kriterium, zu welchen Treffen man sich anmeldet und zu welchen nicht. Das würde ich nicht zum Standard erheben, sondern zum Motto: "... lade ein zum 540er-TB" oder "... lade ein zum 360er-TB". Oder wenn die Veranstaltungsräume groß genug sind wie in Kassel, dann gibt es eine Unterteilung in den 540er-Länderverbund und in den 360er-Länderverbund. Denn ich hoffe inständig, dass es auch noch genug Veranstaltungen ohne 540er-Gebot auf der Hauptstrecke gibt.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- Felix
- Veranstalter
- Beiträge:968
- Registriert:24 Feb 2009 19:52
- Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
- Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion zu "Standards"
Bitte beachten:Die Diskussion über Standards in diesem Extra Thread führen. Die einzelnen Standards sollen frei von Gelaber bleiben.
Felix
Felix
Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
- Felix
- Veranstalter
- Beiträge:968
- Registriert:24 Feb 2009 19:52
- Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
- Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion zu "Standards"
Hey Peter.
Irgendwie seh ich deinen Sinneswandel nicht so recht.
Schon bei Kassel 1 wurde die gesamte MS-Strecke nach Möglichkeit aus R4 und R5 gebaut und damit hattest du damals keine Probleme.
Da sich dort im R3 Probleme gezeigt hatten liegt es doch nahe, diese Probleme mit anderen Radien zu beseitigen.
Und längst vorgenommen sind ja auch TBs wo man mal wieder aus vollem mit den M-Gleisen und Industriekreisen umgehen kann. Das hat alles nur etwas mit der Zielsetzung des jeweiligen TBs zu tuen.
Felix
Irgendwie seh ich deinen Sinneswandel nicht so recht.
Schon bei Kassel 1 wurde die gesamte MS-Strecke nach Möglichkeit aus R4 und R5 gebaut und damit hattest du damals keine Probleme.
Da sich dort im R3 Probleme gezeigt hatten liegt es doch nahe, diese Probleme mit anderen Radien zu beseitigen.
Und längst vorgenommen sind ja auch TBs wo man mal wieder aus vollem mit den M-Gleisen und Industriekreisen umgehen kann. Das hat alles nur etwas mit der Zielsetzung des jeweiligen TBs zu tuen.
Felix
Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
- Flo K
- Veranstalter
- Beiträge:920
- Registriert:22 Apr 2009 00:34
- Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
- Wohnort:Kassel
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion zu "Standards"
Und ich dachte immer, du wolltest in erster Linie flüssigen Betrieb machen...Peter hat geschrieben: Denn ich hoffe inständig, dass es auch noch genug Veranstaltungen ohne 540er-Gebot auf der Hauptstrecke gibt.
Irgendwie widersprichst du dir da...
Und: Auf einem grossen TB wie jetzt in Kassel III wird es keinen kleineren Radius als 540mm (R4) auf der Mehrsytemstrecke geben! BASTA!
Wenn wir uns hier nicht auf bestimmte Standards einigen können, wird es uns nämlich nie gelingen, einen einigermaßen flüssigen Betrieb zu realisieren.
Langsam bin ich es leid, jede noch so einleuchtende Erkenntnis aus vorangegangenen Veranstaltungen jedes mal aufs Neue auszudiskutieren! Meine Geduld und Bereitschaft sich diesbezüglich zu engagieren ist auch nicht unendlich!
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste