Containerverladung auf Strasse und Schiene

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 21 Jan 2010 15:35

OK inzwischen hat Flo begonnen ca. 50 Container zusammenzubauen, und so langsam brauchen wir eine Entscheidung wie die Befestigung auf den Eisenbahnwagen aussehen soll, damit eventuelle Features dann gleich mit eingebaut werden können. Stolperdrähte auch an Eisenbahnwagen? Schleifpapier? Sonstiges?

Was sagen die Wagenbesitzer - welche Methode würdet Ihr an die Wagen lassen? Holger? Pierre? Peter? Und was ist mit den anderen Tragwagenbesitzern?

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von H0-Holger » 21 Jan 2010 20:11

Moin Sebastian,

ich wäre für "Stolperdrähte", trotz der m.E. etwas unglücklichen Wortwahl. Warum? Darum: sie bieten am meisten Sicherheit gegen Verrutschen, die Container werden beim Beladen der Waggons in einem gewissen Rahmen zentriert (stehen also nicht schief), und optisch fallen sie kaum auf (zumindest auf Photos, im Betrieb wohl eher "gar nicht" als "kaum").

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 21 Jan 2010 21:01

OK! Wie würdest du die Dinger sonst nennen, hast ja recht, der Container stolpert ja nicht drüber sondern hält! Mir ist spontan nur nichts besseres eingefallen...

Wie soll er heißen? Führungsdraht? Stopdraht? Draht? Minirunge? Andere Vorschläge?

Sebastian, der an der fahrenden Solozugmaschine für LKW Aufliegerverladung bastelt
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Peter Müller » 21 Jan 2010 21:45

Waggons haben wir im Moment diverse Märklin, ein Fleischmann, ein Piko und ein KombiModell, wobei mir der teuerste von KombiModell natürlich am besten gefällt. Ich muss ihm nur noch die Betriebssicherheit auf Märklin-M-Gleisen beibringen, aber sein Widerstand scheint gebrochen. Bei dem KombiModell-Wagen werden diejenigen Klappriegel weggeklappt, welche nicht benötigt werden. Und man kann wählen zwischen Löchern oder Zapfen. Ich wollte Löcher nehmen, die dann auch relativ groß ausfallen. Die Container bekommen Zapfen.

Sollten für die KombiModell-Wagen keine Container mit Zapfen verfügbar sein, können sie auch Auflieger transportieren. Positionier-Drähte wollte ich nicht daran machen.

Alle anderen Wagen haben die Aufnahmepunkte sowieso nicht an standardisierter Stelle oder aber sie haben nicht so viel Spiel wie bei den KombiModell-Wagen, deshalb finde ich für sie die Positionier-Drähte gut. Ich würde also gerne mit diesen beiden Varianten gleichzeitig arbeiten: Positionier-Drähte und/oder Löcher in der Ladefläche, Zapfen am Container. Müsste kompatibel sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von claus » 21 Jan 2010 22:47

Bei mir trenne ich bei Wagen und Container nach Sondermodelle und Standarttypen.
Alle Sonderteile sollen wegen Werterhalt so bleiben sie sie sind (sind z.Z. 2 Containerwagensets mit Containern). Hier müßte ein Transport mit Schmirgelpapiercontainern möglich sein (will ich vorher mal testen ob das den Wagen zerkratzt).

Bei den Standartwagen ist es mir eigentlich egal, da tendiere ich aber zu den "Stolperdrähten" weil die Universell sind und man die Originalcontainer auch noch aufladen kann.

Die Sonderwagen (auch von anderen) können auch eine eigenen Zug zusammen mit "Fake" Containerwagen bilden. Also z.B. die Wagen die fest montierte Container haben, die man nur mit Zange oder Schraubendreher vom Wagen ab bekommt.
Der Zug fährt dann halt nur zum Anschauen und nicht für den echten Transport.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von H0-Holger » 22 Jan 2010 13:36

Sebastian hat geschrieben:Wie würdest du die Dinger sonst nennen
Die Benamsung ist eigentlich egal; bevor wir jetzt anfangen, irgendein Wort aus 27einhalb Vorschlägen auszusuchen, bleiben wir lieber beim "Stolperdraht" - das ist zwar vom Wort her irreführend, aber hier weiß ja jeder, was gemeint ist.

Gruß
Holger
...der gespannt auf ein Paket von Onkel Conrad wartet ;-).

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Peter Müller » 22 Jan 2010 14:11

H0-Holger hat geschrieben:...der gespannt auf ein Paket von Onkel Conrad wartet ;-).
Haben wir gleiche Verwandte? ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von H0-Holger » 23 Jan 2010 18:43

Peter hat geschrieben:Haben wir gleiche Verwandte? ;)
Das mag möglich sein ;-).

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von Sebastian » 24 Jan 2010 19:00

Hmmm sag mal Holger bei Conrad gibts doch auch den Heljan und auch noch reduziert seh ich grade. Hast du DEN in etwa bestellt???????? :shock: :shock: :shock: :shock: :? :? 8-) 8-) :D :D :D
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Containerverladung auf Strasse und Schiene

Beitrag von H0-Holger » 26 Jan 2010 12:35

Ungefähr den, ja ;-). Es wird aber wohl noch drei Wochen dauern, sagt olle Conrad. Abwarten und Tee trinken... Ähm... Streiche "Tee trinken", setze "Parkett im Wohnzimmer verlegen" - dann freut sich nämlich nicht nur die mir Anvertraute, sondern ich kann dann auch ein bißchen Parkettbahning machen :lol: ...

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste