Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Rampen, Brücken, Podeste, Ladung und Verladung, Car-System
H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:
Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von H0-Holger » 23 Jan 2010 18:34

"Speditionen"? Laß das man die Reeder nicht hören ;-).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Container aus starkem Papier oder dünnem Karton herzustellen. Einen guten Schwung Vorlagen haben die Schiffsmodellbauer der IGS Hansa aus Bremen ins Netzt gestellt: http://www.igshansa.de/igsdownload.html. Ein paar meiner Kollegen haben sich mehrere Container auf ihrem Schreibtisch geparkt, auf ein bißchen Entfernung sehen die gar nicht schlecht aus.

Vorteil wäre dabei, daß man ein Eisenplättchen innen unter das Dach kleben kann statt obendrauf, das müsste dann trotzdem funktionieren mit dem Magneten.

Stapelnde Grüße
Holger

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Sebastian » 23 Jan 2010 18:51

Der Heljan Kran ist ja leider so wie ich es verstanden habe nicht stark genug, Container mit innenseitig montierten Eisenteilen anzuheben weil das Magnetfeld zu schwach ist.

Deswegen wollten wir die Containerdächer mit "Magnetfarbe" (korrekt wäre Farbe mit Bestandteilen mit ferromagnetischen Eigenschaften) anstreichen. Wäre interessant zu wissen, ob der Heljan das packt. Nur wem könnte man so ein Prototypen mal schickenzum testen? Wer weiß von jemand der den Heljan hat? Simon aus Tarp?

Egal, nach wie vor suche ich noch günstige Tankcontainer. Bei ebay gibts Bausätze mit Stückpreis ab 2,50 Euro für 20 Fuß,kennt jemand was günstigeres?

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Jan 2010 11:21

@Sebastian
Ein bisschen dünne Pappe dürfte für den Kran aber auf jeden Fall deutlich weniger Probleme darstellen als eine Kunststoffplatte.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Sebastian » 24 Jan 2010 12:08

Klar aber 1. wir haben einen Haufen Kunststoffcontainer für die Beladung (grade erst angeschafft und einen Haufen schon aus Vorbesitz bei jedem von uns), 2. LKW Trailer aus Pappe kenne ich jetzt nicht, und die wollen auch verladen werden! Und 3. mag ich keine Pappe. Da die Magnetfarbe eh außen auf das Dach gemalt wird, ist das Material des Daches erstmal zweitrangig. Außer bei der Gewichtsfrage - aber da der Heljan vom Gewicht her Kunststoffcontainer spielend anhebt, sehe ich da kein Problem.

Also meinetwegen baut soviele Pappcontainer wie ihr wollt (vom Preis her sicher attraktive Alternative), ich will aber auf jeden Fall, das die Sache auch mit schwereren LKW Trailern geht.

Wir werden mit deiner Magnetfarbe erstmal einen Prototypen anfertigen und dann testen. Dann sehen wir weiter.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Container(beschriftung)

Beitrag von Sebastian » 24 Jan 2010 18:33

Matthi205 hat geschrieben:Die Schweizer post gefaellt mir Wirklich gut.ich bin fuer eine dieser beschriftungen:
Nun die Wechselbehälter gibts als blanko nicht zu kaufen! Aber bei Piko direkt bekommt man genau diese Wechselbehälter für einen Preis, bei dem sich das selbermachen schon nicht mehr lohnt: http://cgi.ebay.de/PIKO-Container-3er-S ... 5638154a6f


Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste