Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Ehemaliger Benutzer
Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 01 Mär 2010 17:14

@Sebastian: Wenn du fertig bist, lad bitte den Bauplan hoch.
Ich hätte nämlich auch Interesse an so einem Gefährt.
Wer weiß, vielleicht fahren irgendwann beim TB ein halbes Dutzend von den Dingern rum.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Sebastian » 01 Mär 2010 17:55

OK kurz das Konzept:

Flo und Claus haben sich folgendes ausgedacht: Einen Kastenwagen, das ganze Dach voller Lüfter. Im Kasten ein Drahtkorb, in dem der Filter steckt. Drahtkorb damit rundum der Filter nicht an der Wand klebt uns so größtmöglichste Filterfläche erreicht wird. Vorne ein Saugrüssel, der runter auf die Fahrbahn geht und eine Kante drin hat, damit nichts zurückfällt. Die Motoren werden so vom Staub geschützt, da sie hinter dem Filter "ziehen".

Was habe ich mir gedacht bzw bastle dran zu Testzwecken:
Zuerst mal habe ich einen der besten Turbolüfter für 40mm Breite, den ich finden konnte. Die 40mm Lüfter gibts in verschiedenen Bauhöhen. Die mit der flacheren Bauhöhe und fürs Dach geeigneten haben leider kleinere Saugleistung wie die der hohen (ca. 30mm) Bauart, die sich schlecht ins Dach bauen lässt, da der Stauraum dann zu klein wird.

Also ich habe 40er PVC Abflussrohr, ca. 25cm Gerade, an einem Ende eine Endkappe, die aufgeschnitten wird und mit Filter versehen wird. Am anderen Ende kommt ein 90 Grad Winkel drauf, der aber nach der Biegung sofort abgeschnitten ist und hier der Lüfter sitzt.

Idee dahinter: So bekommen die Staubteilchen auf ihrem "kritischsten Weg" nämlich der gegen die Schwerkraft nach oben, den nachhaltigsten Schub, notfalls mehrfach eins mit der Lüterlamelle übergebraten, bis sie die Kurve kratzen über die Rückfallschutzkante und im Filter hängen bleiben.
Klar, so wird der Lüftermotor nicht geschont. Aber ich denke das die bei mir vorliegende Lüftermotor das relativ gut verkraften wird, der Spalt zwischen Gehäuse und drehenden Teilen ist so gerichtet, das er bei der erzeugten Windrichtung gut schützt. Gut und die PC Lüfer beweisen uns tag täglich, das der Staub halb so wild ist im jahrelangen Lüfterleben.

Ich werde das mal zusammenzimmern und testen. Wenn nicht klappt so what dann wirds entsprechend geändert. Es ist nur mal ein erster Versuch. Und wenn er auf der Straße was taugt und auf der Schiene nicht, dann wäre das auch schonmal ein riesenschritt, denn dort wird er deutlich dringender gebraucht als auf der Schiene!! Loks verzeihen deutlich mehr als CS Autos.

das ganze Paket soll dann entweder auf einem Flachwagen oder Schwertransport Auflieger transportiert werden. Akkus werden drangeklebt, vorerst plane ich 3 Li Ionen Zellen in Reihe.

Aber noch ist das alles im Umzugswust verschüttet...Teile sind aber alle da und warten nur zusammengebaut zu werden.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von mobapirat » 17 Mär 2010 16:02

Hallo,

wer weitere Ideen/Tips hat, dann immer nur her damit.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Sebastian » 27 Mär 2010 14:32

Sooo ich habe da mal was zum Testen zusammengebaut.

Bestehend aus:
Akkus, Schalter
1 PC Turbolüfter, 40mm Durchmesser
HT Rohr 40mm:
1x Endkapppe
1x90° Bogen
1x 20cm Gerade


Den 90° Bogen habe ich bündig am Bogen abgedremelt und hier den Lüfter luftdicht (!) angeklebt. Dann steckt man das Geradenstück an, und zum Schluss kommt die Endkappe, die den Filter darstellt. Dazu muss bei der Kappe der Boden herausgenommen werden. Filter ist 4 fach Seidenstrumpf um die Kappe gelegt und mit Tesafilm fixiert. Die Akkus 3 x Li Ion 600mAh ergeben 10,8V und bringen den Lüfter gut auf Touren.

Wie man im Filter sieht, Fuseln, Staub und Flocken von der Fahrbahn und Schienen saugt er perfekt ein, nur leider werden größere Partikel teilweise durch den Lüfter "weggeschlagen" anstatt eingesaugt. So oder so liegt nachher nichts mehr dort...Wenn man noch ein Rohr vor den Lüfter setzt, geht die Saugleistung massiv zurück, selbst Staub bekommt er dann nicht mehr von der Fahrbahn weg. Die Partikel brauchen also auf dem Weg nach oben unbedingt bei der vorgegeben Saugleistung durch den Lüfter den extra "Kick" durch den Lüfter.
Eine Düse also Verengung am Eingang bringt auch keine Verbesserung der Saugleistung, habe ich probiert. Ist auch irgendwie logisch, denn der Volumenstrom (der wiederrum die Saugleistung bestimmt) ist abhängig von Radius hoch 4, heißt wenn wir den Eingang ein wenig verengen, sinkt die Saugleistung rapide in den Keller. Ein weiterer Faktor in der Formel an dem wir drehen können ist delta p, also der Druckunterschied. Und der wird wiederrum durch die Stärke des Motors gegeben.
Eine Konstruktion, die also noch mehr saugen soll als diese hier sollte also einen stärkeren Motor, z.B. Lokmotor mit Propeller bekommen und dieser sollte nicht direkt am Eingang sitzen, damit keine Teilchen zurückgeschlagen werden. Optimalerweise wohl hinter dem Filter. Oder wie beim Lux etwas weiter weg vom Eingang, die werden schon wissen warum sie es so konstruiert haben....

Unterm Strich werde ich die Konstruktion jetzt auf ein Car System Fahrzeug setzen, denn was auf der Straße am meisten stört sind Staub und Fuseln, die meine Konstruktion bewältigt. Ebenso soll das dann auch auf einen Flachwagen umsetzbar sein, damit ich bei mir die Schienen auch saugen kann. Aber wie gesagt es ist eher ein "Feinsauger" und für groberes nur bedingt geeignet.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Sebastian » 28 Mär 2010 19:18

So jetzt fährt die Sache so wie ich es mir gedacht habe, kleines Video mit Erläuterung für alle lesefaulen:

Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von claus » 28 Mär 2010 21:04

Einfach nur genial.

Kannst Du mal grob zusammen rechnen was der Sauger ohne Auto an Kosten und Arbeitszeit erfordert.

Was gibt es für eine einfache Möglichkeit zum LiIon Akkus laden. Ich habe nur ein Ladegerät für NC oder NiMH Akkus. Alternativ bräuchte man ja 9-10 NC / NiMH Zellen.
Wieviel Betriebszeit ergibt sich ca. mit den 600mAh. NiMH in AA Grösse habe ja mehr Kapazität; AAA Grösse wird sich glaube ich nicht lohnen.

Hast Du nähere Daten zu dem Lüfter (Luftdurchsatzangabe m³/h oder cfm), damit man das mit anderen Lüftern vergleichen kann.

(Eilt nicht ich komme da sowieso erst nach dem TB dazu mich da wieder damit zu befassen.)
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Sebastian » 28 Mär 2010 21:37

Ganz ehrlich, ich habe die meisten Teile dafür eh schon in der Bastelkiste gehabt und kann nur noch grob schätzen was ich dafür ausgegeben habe. Pauschal war es aber seeehr günstig.

Lüfter: Unter 5 Euro bei ebay
40er HT Rohre: Endkappe, 90 Grad Bogen, Gerade 20cm (war ein Schnittrest) kostet im Baumarkt wohl zwischen 5 und 10 Euro höchstens
Schalter: 0,5 Euro
3 x 600mAh Akkus Li Ion: Von ebay aus Camcorderakku En El1, pro Zelle ca. 3 Euro (je 2 Zellen in einem Originalakku)
Seidenstrumpf: Sponsored by Oma.

Dazu noch Sekundenkleber (klebt bombig am HT Rohr) und Tesafilm

Kostet also Worst Case irgendwas um 20-25 Euro, warscheinlich aber weniger.

Bauzeit: Nur der Saugteil extrem schnell, also Kappe ausdremeln, 90° Bogen abdremeln, Lüfter und Filter verkleben, löten, zusammenstecken, fertig. Hab nicht auf die Uhr geguckt aber war an einem Abend erledigt.

Mit NiMH Akkus wird das Teil vor allem seeeehr schwer, für eine reine Schienenversion würde ich schon fast vorschlagen sich auf die Schienenstromversorgung zu stützen, denn irgendwo muss ja auch die Lok die das Teil schiebt ihren Strom herbekommen. Nur dann haben wirs wieder - bekommt der einen Schleifer oder nicht?

Li Ionen Akkus, besonders wie ich sie verwende (aus Handyakkus ausbauen und woanders verbauen) haben keine Schutzelektronik mehr, also ich würde da nur ein prozessorgesteuertes Ladegerät ranlassen. Ich habe auch noch andere Akkus mit anderen Kapazitäten "in Petto", also sagt mir die gewünschte Kapazität zwischen 300 und 1500mAh pro Zelle und ich nenne den Akkutyp incl Abmessungen, der das bringt....
Es gibt spezielle Bausätze, die die Ladeelektronik für Li Ion Akkus beinhalten, vielleicht auch irgendwo Schaltpläne im Netz zum Eigenbau, müsste man mal suchen.

Ich habe ein Universallader, der läd von Li Ion, Blei, NiMH, NiCd alles, sogar Reihenschaltungen bis irgendwas um 15 V glaube ich. Einmal in so ein Universallader investiert, hat man für alles mögliche was davon - kostet einmalig nur eben etwas. Meins damals ca. 80 Euro, für den Preis gibts heute aber auch deutlich bessere.

Ganz ehrlich die Daten vom Lüfter sind mir nicht bekannt - ich weiß nur das er 150mA Stromaufnahme hat (also 4 Stunden theoretische Saugleistung, aber ich würde mich darauf nicht verlassen) und ich habe ihn folgendermaßen bei ebay gesucht bzw gefunden:

- 40mm Durchmesser
- KEIN SILENT Lüfter (der hat garantiert keinen "Dampf hinter der Schaufel")
- und dann habe ich den lautesten genommen den ich gefunden habe, weil Durchsatz nicht immer angegeben wird,Lautstärke aber schon. Dachte mir wer am lautesten ist, der Schaufelt auch am meißten....ob das jetzt der allerstärkste ist, den man bekommen kann keine Ahnung, aber ich glaube solange man nicht irgendeinen Silent Lüfter kauft kann man nicht viel falsch machen.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von claus » 28 Mär 2010 22:06

Ok danke für die Infos.
Ich werde auch erst mal aus der Bastelkiste probieren.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste