Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
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Nachdem bei Velbert IV sich für mich eine große Begeisterung für die Echt-Schüttgutverladung von Enno breit gemacht hat, finde ich dass dieses Thema hier im Forum wieder diskutiert und erörtert werden sollte.
Schließlich möchte ich mich möglicherweise an diesem Thema mit rollendem Material und vielleicht sogar einem eigenen Industrieanschluss mit großer Verlade und Rangieranlage beteiligen.
Ich habe im alten Forum Beiträge gefunden, vielleicht wäre es möglich diese auch ins neue Forum zu integrieren?
Kenne mich mit der Trennung alt/neu leider nicht aus...
Für mich teilt sich das Thema in drei Bereiche:
1) Rollendes Material
2) Be- und Entladung
3) Schüttgut
1) Rollendes Material:
Hier kam ich beim recherchieren an zwei wesentliche Punkte:
Art der Entladung und welche Achsen für mögliche viele Strom und Gleissysteme.
Entladung:
Selbstentladewagen gibt es / gab es meines Wissens in drei Varianten:
per Entkupplungsgleis, durch Pins die mechanisch nach außen gezogen werden, duch magnetische Auslösung.
die digital betätigten Wagen können auf Grund des finanziellen Aspektes meines erachtens außer Acht gelassen werden.
Hinzu kommt die von Enno ausprobierte Hebe/Wende einheit für offen Güterwagen ohne Selbstentladefunktion.
Bei der Systemübergreifenden Eignung des Materials musste ich auf jedenfall feststellen, dass einige Wagen nicht
für M-Gleis-Weichen geeignet waren, weil sie an den Laternen hängengeblieben sind und sich entleert haben.
Des weiteren sind die DC-Achsen die Enno auf seinen offenen Güterwagen hatte ebenfalls nicht M-Gleiskompatibel.
Da diese Wagen viel rangiert werden sollen, sie sowohl im Zug- als auch Schiebebetrieb einwandfrei auch durch Standartweichen kommen müssen, stellt sich die Frage ob es überhaupt passende DC-Achsen dafür gibt.
2)Be- & Entladung
Hier versuche ich gerade Vorbilder zu recherchieren. Die Schüttgutverladung fängt ja schließlich im kleinen Kieswerk an und geht über bis zu Riesigen Umschlagplätzen von Schiffen auf die Bahn etc.
Wer hier Ideen, Links und Bilder hat möge sich doch bitte beteiligen...
3)Schüttgut
Vor dem Treffen hatte ich eigentlich in Erinnerung, dass dieses Thema mit dem Nutzen von Mohn ziemlich abgehakt sei, wurde dann aber von Enno im Gespräch eines besseren belehrt. Auch das erneute durchforsten vom alten Forum zeigt deutlich, dass hier noch Forschungsbedarf besteht.
Ich würde Enno bitten, seinen Wissensstand nochmals zum besten zu geben, so dass andere (vor allem ich ) davon profitieren können und vielleicht kristallisiert sich ja eine Arbeitsgruppe heraus, die ein kollektives bespielbares Projekt auf die Beine stellt.
Schließlich möchte ich mich möglicherweise an diesem Thema mit rollendem Material und vielleicht sogar einem eigenen Industrieanschluss mit großer Verlade und Rangieranlage beteiligen.
Ich habe im alten Forum Beiträge gefunden, vielleicht wäre es möglich diese auch ins neue Forum zu integrieren?
Kenne mich mit der Trennung alt/neu leider nicht aus...
Für mich teilt sich das Thema in drei Bereiche:
1) Rollendes Material
2) Be- und Entladung
3) Schüttgut
1) Rollendes Material:
Hier kam ich beim recherchieren an zwei wesentliche Punkte:
Art der Entladung und welche Achsen für mögliche viele Strom und Gleissysteme.
Entladung:
Selbstentladewagen gibt es / gab es meines Wissens in drei Varianten:
per Entkupplungsgleis, durch Pins die mechanisch nach außen gezogen werden, duch magnetische Auslösung.
die digital betätigten Wagen können auf Grund des finanziellen Aspektes meines erachtens außer Acht gelassen werden.
Hinzu kommt die von Enno ausprobierte Hebe/Wende einheit für offen Güterwagen ohne Selbstentladefunktion.
Bei der Systemübergreifenden Eignung des Materials musste ich auf jedenfall feststellen, dass einige Wagen nicht
für M-Gleis-Weichen geeignet waren, weil sie an den Laternen hängengeblieben sind und sich entleert haben.
Des weiteren sind die DC-Achsen die Enno auf seinen offenen Güterwagen hatte ebenfalls nicht M-Gleiskompatibel.
Da diese Wagen viel rangiert werden sollen, sie sowohl im Zug- als auch Schiebebetrieb einwandfrei auch durch Standartweichen kommen müssen, stellt sich die Frage ob es überhaupt passende DC-Achsen dafür gibt.
2)Be- & Entladung
Hier versuche ich gerade Vorbilder zu recherchieren. Die Schüttgutverladung fängt ja schließlich im kleinen Kieswerk an und geht über bis zu Riesigen Umschlagplätzen von Schiffen auf die Bahn etc.
Wer hier Ideen, Links und Bilder hat möge sich doch bitte beteiligen...
3)Schüttgut
Vor dem Treffen hatte ich eigentlich in Erinnerung, dass dieses Thema mit dem Nutzen von Mohn ziemlich abgehakt sei, wurde dann aber von Enno im Gespräch eines besseren belehrt. Auch das erneute durchforsten vom alten Forum zeigt deutlich, dass hier noch Forschungsbedarf besteht.
Ich würde Enno bitten, seinen Wissensstand nochmals zum besten zu geben, so dass andere (vor allem ich ) davon profitieren können und vielleicht kristallisiert sich ja eine Arbeitsgruppe heraus, die ein kollektives bespielbares Projekt auf die Beine stellt.
Zuletzt geändert von Handschuh am 31 Aug 2011 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!
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Re: echte Schüttgutverladung
Hallo Handschuh,
danke für deine Zusammenfassung zum Thema Schütgutverladung beim TB VelbertIV.
Ich werde zu den von dir angerissenen Fragen / Themen hier im Forum noch etwas schreiben und auch Bilder einstellen. Dauert leider noch etwas, weil ich da im Moment keine Zeit zu habe.
Grüße Enno
danke für deine Zusammenfassung zum Thema Schütgutverladung beim TB VelbertIV.
Ich werde zu den von dir angerissenen Fragen / Themen hier im Forum noch etwas schreiben und auch Bilder einstellen. Dauert leider noch etwas, weil ich da im Moment keine Zeit zu habe.
Grüße Enno
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Re: echte Schüttgutverladung
Kein Problem... wir haben ja Zeit.
Hat jemand eigentlich mal eine Liste aller verfügbaren Funktionsmodelle (Artikelnummer) gemacht? Würde die Suche bei Ebay und den Online-Händlern stark vereinfachen...
Hat jemand eigentlich mal eine Liste aller verfügbaren Funktionsmodelle (Artikelnummer) gemacht? Würde die Suche bei Ebay und den Online-Händlern stark vereinfachen...
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Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Ich hab hier mal eine ganz Interessante Sammlung von pdf-Dokumenten gefunden
die sich mit dem Thema Schüttgut auseinandersetzen.
Natürlich geht es hier um das Thema in 1:1 und es ist auch nicht alles für uns relevant,
aber gerade die ersten "Schüttgut-Briefe" (ganz unten auf der Website) beschäftigen sich
mit Grundlagen, die auch für uns interessant sein können.
(Winkel und Anordnung von Silos und Trichtern, Eigenschaften von Schüttgütern etc.)
http://www.agrichema.de/download_briefe.php
die sich mit dem Thema Schüttgut auseinandersetzen.
Natürlich geht es hier um das Thema in 1:1 und es ist auch nicht alles für uns relevant,
aber gerade die ersten "Schüttgut-Briefe" (ganz unten auf der Website) beschäftigen sich
mit Grundlagen, die auch für uns interessant sein können.
(Winkel und Anordnung von Silos und Trichtern, Eigenschaften von Schüttgütern etc.)
http://www.agrichema.de/download_briefe.php
Zuletzt geändert von Handschuh am 31 Aug 2011 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: echte Schüttgutverladung
Der einzige funktionsfähige Waggon mit Klappen zur Selbstentladung ist von Fleischmann (Art.-Nr 5520 bzw. 5521), alles andere was es da so gibt ist nicht wirklich funktionsfähig.Handschuh hat geschrieben:
Hat jemand eigentlich mal eine Liste aller verfügbaren Funktionsmodelle (Artikelnummer) gemacht? Würde die Suche bei Ebay und den Online-Händlern stark vereinfachen...
Ich habe es auch mit dem Wagen Märklin 4631 probiert, aber die vier Öffnungen sind zu klein. Der Mohn fließt nicht von alleine aus. Da gibt es viele Probleme: Die Originalfedern der Zuhaltung sind zu schlapp - während der Fahrt geht viel verloren. mit stärkeren Feden muss man den Öffnungsmechanismus anpassen und man braucht dann zum Entleeren ein Vibrationsgleis und es dauert trotzdem lange und macht viel Lärm.
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Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Wow, du entwickelst dich ja zum Fachmann, wirklich im Ernst: Ich habe bis Oktober die Zeitschrift SCHÜTTGUT redaktionell betreut. Die Firma AGRICHEMA ist eine der führenden Firmen in Deutschland in Bereich der Schüttgut-Entleerungstechniken. Wenn du noch tiefer in die Materie/Theorie einsteigen willst: Da schaust du mal hierHandschuh hat geschrieben:Ich hab hier mal eine ganz Interessante Sammlung von pdf-Dokumenten gefunden
die sich mit dem Thema Schüttgut auseinandersetzen.
Natürlich geht es hier um das Thema in 1:1 und es ist auch nicht alles für uns relevant,
aber gerade die ersten "Schüttgut-Briefe" (ganz unten auf der Website) beschäftigen sich
mit Grundladen, die auch für uns interessant sein können.
(Winkel und Anordnung von Silos und Trichtern, Eigenschaften von Schüttgütern etc.)
http://www.agrichema.de/download_briefe.php
Im großen realen Silo gibt es schon ziemlich viele Probleme und auch entsprechende Lösungsansätze, aber nicht immer lässt sich dass 1:1 auf die Modellwelt übertragen.
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Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Wegen den Artikelnummern
Hab gesehen, dass es auch diverse Wagen-Sets mit Funktionsmodellen gibt/gab. Von diesen wäre natürlich auch die Artikelnummer interessant.
Schließt du die Roco-Variante mit dem Magneten komplett aus, oder bestehen da einfach noch keine Erfahrungswerte?
Deinen Artikel über den Umbau der Märklinwagen habe ich gelesen und bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass sich das nicht lohnt.
Was war denn mit den Wagen von Stefan? Dort war wohl die Feder zu schwach oder so, aber das müsste sich doch eigentlich machen lassen?
Zum Hauptthema
Ich werde mir mal die Websites zu Gemüte führen
---Edit---
Achja... wegen der statischen Aufladung.
Ließe sich das Problem mindern in dem man die Silowände aus Metall fertigt und ggf. Erdet? Sozusagen ein statischer Abweiser? Letztendlich wird das Schüttgut in unserem Spielprinzip nur einmal aus dem Silo entladen, und einmal aus dem Wagen, danach gehts ja per "Luftfracht" wieder zum Silo...
Hab gesehen, dass es auch diverse Wagen-Sets mit Funktionsmodellen gibt/gab. Von diesen wäre natürlich auch die Artikelnummer interessant.
Schließt du die Roco-Variante mit dem Magneten komplett aus, oder bestehen da einfach noch keine Erfahrungswerte?
Deinen Artikel über den Umbau der Märklinwagen habe ich gelesen und bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass sich das nicht lohnt.
Was war denn mit den Wagen von Stefan? Dort war wohl die Feder zu schwach oder so, aber das müsste sich doch eigentlich machen lassen?
Zum Hauptthema
Ich werde mir mal die Websites zu Gemüte führen
---Edit---
Achja... wegen der statischen Aufladung.
Ließe sich das Problem mindern in dem man die Silowände aus Metall fertigt und ggf. Erdet? Sozusagen ein statischer Abweiser? Letztendlich wird das Schüttgut in unserem Spielprinzip nur einmal aus dem Silo entladen, und einmal aus dem Wagen, danach gehts ja per "Luftfracht" wieder zum Silo...
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Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
Zu den Roco Wagen habe ich hier mal etwas aus dem Archiv gefischt:
Dieser Selbstentladewagen kann ca. 20g Mohn befördern und der Entlademechanismus per Magnet ist sehr sehr gut. Leider verklemmt sich der Mohn hinter den Entladeklappenaufhängungen, sodass der Wagen nicht mehr zu geht. Ich habe da eine Lösung gefunden und zeige diese hier mal:
Zuerst so schaut der Wagen in der Cargo-Version aus:
Der Metallunterbau, der vom Elektromagneten dann angezogen wird, um die Klappen zu öffnen:
Holger hat bei seinen Wagen wohl nicht mehr alle davon, aber die Metallbauer unter uns werden sicher irgendwas aus einem Stück Eisen da zurechtbiegen/schneiden können.
Mit Klebeband habe ich von oben die Aufhängungen quasi abgeschirmt, sodass der Mohn vorbei rieselt:
Man müsste aber nochmal testen ob der Mohn auch wirklich nicht beim fahren irgendwie sich "dahinterwackelt"
Sebastian
Dieser Selbstentladewagen kann ca. 20g Mohn befördern und der Entlademechanismus per Magnet ist sehr sehr gut. Leider verklemmt sich der Mohn hinter den Entladeklappenaufhängungen, sodass der Wagen nicht mehr zu geht. Ich habe da eine Lösung gefunden und zeige diese hier mal:
Zuerst so schaut der Wagen in der Cargo-Version aus:
Der Metallunterbau, der vom Elektromagneten dann angezogen wird, um die Klappen zu öffnen:
Holger hat bei seinen Wagen wohl nicht mehr alle davon, aber die Metallbauer unter uns werden sicher irgendwas aus einem Stück Eisen da zurechtbiegen/schneiden können.
Mit Klebeband habe ich von oben die Aufhängungen quasi abgeschirmt, sodass der Mohn vorbei rieselt:
Man müsste aber nochmal testen ob der Mohn auch wirklich nicht beim fahren irgendwie sich "dahinterwackelt"
Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
G´day,
Wenn etwas geerdet werden soll / muss, heißt es 1. ein weiteres Kabel zuverlegen. 2. Muss das Kabel dann auch Anschluss an Masse haben, Sprich das Kabel müsste aus dem Gebäude geführt werden, bzw. an eine Meatllleitung im Haus angeschlossen werden Der Aufwand ist wohl aus meiner Sicht etwas zuhoch. Für einige Std. zum Spielen.Handschuh hat geschrieben:....
---Edit---
Achja... wegen der statischen Aufladung.
Ließe sich das Problem mindern in dem man die Silowände aus Metall fertigt und ggf. Erdet?
See yaa
The Ghan
The Ghan
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Re: Schüttgüterverladung Allgemeine Diskussion
PE Leiter hat jede Streckdose und somit auch geerdet.The Ghan hat geschrieben:...
2. Muss das Kabel dann auch Anschluss an Masse haben, Sprich das Kabel müsste aus dem Gebäude geführt werden, bzw. an eine Meatllleitung im Haus angeschlossen werden Der Aufwand ist wohl aus meiner Sicht etwas zuhoch. Für einige Std. zum Spielen.
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