Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

24.02.2012 bis 26.02.2012 in 27726 Worpswede
KaSo
Veranstalter
Beiträge:37
Registriert:24 Feb 2010 00:16
Modellbahnsystem:WS-Digital
Wohnort:Cuxhaven
Kontaktdaten:
Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von KaSo » 10 Jan 2012 16:53

Hallo liebe Teppichbahner,

ich habe sehr kurzfristig ein Teppichbahnwochende vom 24.02.12 bis 26.02.12 im SOS-Kinderdorf in 27726 Worpswede anzukündigen.
Meine Name ist Karl, ich bin 38 Jahre alt und ich betreue ehrenamtlich die Modellbahngruppe des SOS-Kinderdorf Worpswede.
Wir haben an besagtem Wochenende die Möglichkeit in dem Kindergarten im Kinderdorf ein "Teppichbahning" zu veranstalten.

Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr Lust habt, euch zu beteiligen und mitzumachen. Das würde uns, die Modellbahngruppe des SOS-Kinderdorf Worpswede (oder die "Modellbahnfreunde Worpswede" wie unser kleiner Janis sagen würde) sehr freuen.
Mehr Details teile ich bei Interesse gerne mit.

Lieben Gruß

Karl
(Ein langjähriger Forenleser, Fan eurer Veranstaltungen, Ideendieb und Teppichbahner)

Zeitrahmen
- Freitag als Aufbautag vorgesehen,
- Samstag und Sonntag Vormittag wird Betrieb gemacht-Samstag zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr findet ein öffentliches Fahren und vorführen der Teppichbahn statt.
- Sonntag Nachmittag wird abgebaut



Um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Es ist selbstverständlich möglich mit oder ohne eigenes Material anzureisen oder einfach nur so dabei zu sein.

Bisher verbindlich angemeldet:

Teilnehmer: Material:
  • SOS-Modellbahngruppe
    René, Christine und Karl : mit Gleis- und Rollmaterial
    Enno : mit Gleis- und Rollmaterial
    Guido (Samstag) : mit Rollmaterial
    Karl : mit Gleis- und Rollmaterial


Weitere Informationen zur Übermittlung
Begleitend bitte hier im Thread, als PN oder als E-Mail
- Tag und geplante Uhrzeit der Anreise,
- Tag und Uhrzeit der geplanten Abreise mitteilen.

Veranstaltungsort
SOS-Kinderdorf Worpswede
Weyerdeelen 4
27726 Worpswede

Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung

Für Leute, die Ihr Ihre Isomatte und ihre Schlafsachen selbst mitbringen, organisieren wir einen Schlafplatz kostenlos, dieses ist platztechnisch erstmal auf 5-6 Personen begrenzt.
Es steht ein Raum mit Dusche und Küche zur Verfügung und die Verpflegung kriegen wir auch hin.


Die Jugendherberge Worpswede hat noch Plätze frei(Stand Ende Januar), die Kosten betragen für eine Person zwischen 24,00 € und 30,00 € pro Nacht mit Frühstück. Hier bitte die Buchungen selber vornehmen.
http://worpswede.jugendherbergen-nordwesten.de/
Zuletzt geändert von KaSo am 06 Feb 2012 10:03, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von Peter Müller » 10 Jan 2012 20:47

Hi Karl,

danke für die Ankündigung.

Lust habe ich, aber es sind drei Stunden Autofahrt für uns bis nach Worpswede und sechs Wochen später fahren wir auch wieder eine lange Strecke. Ich überlege mir das und frage Vince mal, ob er möchte.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von Handschuh » 10 Jan 2012 21:37

Auch wenn ich auf Grund des Lehrgangs der mich um Velbert V gebracht hat verhältnismäßig nah dran bin, dürfts nicht einfach werden dran teilzunehmen.

Interesse besteht - ich konsultiere mal Terminkalender und Frauchen.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Ehemaliger Benutzer

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 11 Jan 2012 07:18

Moin Karl

kurz mal gegoogelt, ca. 130 Km für mich, sollte also für mich nicht völlig unmöglich sein teilzunehmen.

Es wäre schön, wenn Du uns weitere Informationen zukommen lässt. :)

Guido
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 11 Jan 2012 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von Bernd » 11 Jan 2012 09:25

Hallo Karl,

Interesse hätte ich schon! Leider wohne ich noch ein Stündchen weiter weg als Peter. Mehr Infos (bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung vor allem) wären toll.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von Handschuh » 12 Jan 2012 18:33

Ja ein paar Infos wären echt noch interessant.

Wie schauts denn eigentlichen mit den restlichen Teilnehmern aus? Es sind wahrscheinlich viele Kids zu erwarten, oder?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von Felix » 13 Jan 2012 10:43

Klingt schon sehr verlockend und wenn es in meiner Nähe wäre, würde ich auch gerne vorbei kommen.
Aber die Entfernung und die aktuellen Spritpreise machen mir einen Strich durch die Rechnung.

Bei Fahrgemeinschaften allerdings...
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

KaSo
Veranstalter
Beiträge:37
Registriert:24 Feb 2010 00:16
Modellbahnsystem:WS-Digital
Wohnort:Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von KaSo » 14 Jan 2012 18:11

Hallo,
vielen Dank für euer Interesse.
Also es ist geplant, im zentralen Raum des Kindergartens (Ca. 100-120 m2) eine Teppichbahn aufzubauen.
Diesen Raum habe ich noch nicht gesehen, stelle aber noch Bilder und weitere Unterlagen ein.

Teilnehmner:
Bisher sind wir drei Erwachsene(und evtl. noch eine Praktikantin) und Kinder im Alter von 8-17 Jahren die entweder zur Modellbahngruppe gehören oder einfach aus der Umgebung kommen. Wir werden das ganze aber auch über die Presse ankündigen, evtl. kommen auch Leute die vor Ort wohnen vorbei.

Ein Teilnehmer ist der Freizeitpädagoge des SOS-Kinderdorf,
eine andere Teilnehmerin möchte an einem Tisch mit den Kindern basteln, kleine Häuschen aus unserer Modellbahnkiste verfeinern oder einfach "kleine Dioramen", die man mit auf den Teppich stellen kann. Vielleicht bekomme ich auch noch kindgerechte Bausätze gesponsert.
Ich habe auch gedacht passende Bahnsteige zusägen zu lassen, damit die Kids diese anmalen können etc.

Ich mache die Gleisführung und Technik momentan noch allein, deshalb ist das Konzept noch etwas dürftig. Allein kann ich mehr als drei getrennte Anlagen, die sich irgendwie an den Bahnhöfen zusammenführen nicht wuppen.

Bisher plane ich drei unterschiedliche Bahnen, eine Analogstrecke und zwei Digitalstrecken, die eventuell gar nicht zusammenhängen. So erreiche ich aber dass mehrere Teilnehmer gleichzeitig schalten und walten können ohne dass das Chaos ausbricht.

Sobald noch jemand Lust hat mitzumachen, können wir das ganze gerne ausweiten und mit Schleusengleisen etc. versehen.
Bisher ist ja auch leider nur WS Material dabei und ich plane die Anlage alleine. Wenn jemand dazu kommt, können wir gerne eure "Länder" Strategie anwenden. Das wäre natürlich um längen besser, aber... wie gesagt alleine kann ich das zeit.- und materialtechnisch nicht.

Die Kinder und Jugendlichen wollen und sollen mitarbeiten und mitspielen, aber ein grobes Grundkonzept für Gleisplanung muss stehen, sonst geht das ganze erfahrungsgemäß in die Hose.
Es ist ein Teppichbahn Wochenende auf das wir uns freuen und kein einfaches Spielwochenende.

Material:
Das Kinderdorf besitzt eine Menge M-Gleise und auch Rollmaterial, teilweise digital teilweise analog.Der Zustand lässt teilweise zu wünschen übrig, aber da bin ich dran und habe auch schon genug fahrbereites Material zusammen.

Ich bringe C-Gleise und mein WS digital Material mit.

Steuertechnisch haben wir:

1 x Märklin control Unit mit Keyboard etc. und einige 4 fach Dekodier für Weichen etc.
2 x Zwei MS1
7 x WS Trafo (die blauen :-( )
3 x GS Trafos


Ich bringe eine MS 2 und eine Deltaboosterplatte (bei Peter abgeguckt) mit, die man evtl. auch noch als Zentrale einsetzen kann.
Meine Weichen sind größtenteils mit Decoder und E.- Antrieb versehen.

Weitere Antworten auf die einzelnen Fragen folgen.

Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr mitmacht .

Gruß Karl

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von The Ghan » 14 Jan 2012 18:56

G´day Karl,
erst einmal Danke für die Ausführungen soweit.
Wie aus den Antworten der anderen Teilnehmer entnehmen kannst, wohnen wir nicht gerade um die Ecke um Abends wieder nach Hause zu fahren. :(
Wie sieht es mit der Unterbring vor Ort aus. Jugendherberge, Pension / Hotel.
Es währe schön wenn Du dazu noch einige Infos geben könntest.

MFG
Thomas
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahnwochende - SOS-Kinderdorf in Worpswede

Beitrag von Felix » 14 Jan 2012 22:51

Deine Beschreibung macht mich schon eigentlich richtig heiß dahin zu kommen.
Wenn sich jetzt noch ein Mitfahrer zum teilen der Spritkosten findet und die Übernachtungsmöglichkeiten geklärrt sind...

Allein schon da die Altersgruppe genau dem enspricht, was ich persöhnlich mit dem Teppichbahning ansprechen möchte!

Wenn es auch dieses mal vielleicht nicht zu einer Teilnahme reicht, sollte man das für die Zukunft auf jeden Fall in Form einer weiter im vorhinein geplanten Wiederholung im Kopf behalten!

Das hat potential!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Worpswede I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste