Wie beginnt man^^?

Alles über PC-Steuerung, Digital-Zentralen, digitale Steuergeräte, analoge Trafos, Verkabelung und System-verbindende Lösungen
Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:
Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 27 Jan 2010 10:56

Huhu Zusammen^^

Bin ja mittlerweile fleissig am planen in der Woche.... Jetzt aber mal eine Kurze Frage...:

Was brauche ich, um meine Bahn an den PC anzuschliessen...?
Habe ja momentan die Mobile Station dran, würde aber gerne demnächst auch die Bahn an mein Laptop anschliessen....
Wer könnte mir da einen kleinen Tipp geben?!?

GLG aus Düsseldorf
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Ehemaliger Benutzer

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 27 Jan 2010 11:21

Wenn du die Bahn rein über den PC steuern möchtest, brauchst du nur eine Zentrale ohne Bedienmöglichkeiten, z.B. Uhlenbrock IB-Com oder Lenz LZV100 mit USB-Interface.

Wenn du die Loks aber auch steuern möchtest, ohne jedes Mal den PC anzuschalten, brauchst du eine Zentrale mit Bedienmöglichkeit, z.B. Tams MasterControl, Uhlenbrock Intellibox oder die Lenz Zentrale mit Handregler.

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 27 Jan 2010 12:11

Hey super, schonmal klasse Tipps...

Aber diese Tams Master Control könnte ich auch an den PC anschliessen?!?!

Edit: Ja ok kann man^^ Aber wie sieht die Verbindung an das C-Gleis von Märklin dann aus? Kann mir einer von euch da mal ein Foto seiner Anlage zukommen lassen oder hier reinstellen?!?!?
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 27 Jan 2010 13:26

Jan2303 hat geschrieben:Kann mir einer von euch da mal ein Foto seiner Anlage zukommen lassen oder hier reinstellen?!?!?
Heute Abend ;)

Wobei, das serielle Kabel erkennst Du auch in *diesem* Beitrag.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 27 Jan 2010 20:33

Hallo Jan,

das beste ist, Du stellst etwas speziellere Fragen. Aber ich versuche mal zwei Antworten. Zuerst der Anschluss an das Gleis:

1.)

Bild

Jedes C-Gleis hat diese Metall-Laschen, wo man Flachsteckhülsen drüber stecken kann. Dort schließt Du einfach die beiden Kabel für Mittelleiter und Außenleiter an (im Bild ganz links).


2.) habe ich *hier* noch einen bebilderten Thread in einem anderen Forum zur Tams MasterControl gefunden.



Ich hoffe, damit kannst Du jetzt ganz präzise Fragen stellen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 28 Jan 2010 12:52

Super Peter, danke für die Info´s und die Bilder

Und die beiden Kabel die an das Kontaktgleis gemacht werden können dann an die Master Control angeschlossen werden?

Rechts auf dem Bild ist ein Booster stimmts?
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 28 Jan 2010 14:45

Verbindung MasterControl - Booster - Gleis kommt dann heute Abend
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Jan2303 » 28 Jan 2010 14:49

Supi :)^^

Ja man merkt, dass ich noch nicht so viel Ahnung habe, aber dafür gibts ja das tolle Forum hier mit vielen Tipps und Tricks :)
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von Peter Müller » 28 Jan 2010 23:44

Bild

Also: die Tams MasterControl ist eine modular aufgebaute Zentrale, sie hat keinen integrierten Booster. Nachteil: man muss den Booster extra kaufen und man hat zwei Geräte mehr zu verkabeln, nämlich den Booster und den Trafo für den Booster. Vorteil: man kann sich Booster und Trafo aussuchen. Zentralen wie zum Beispiel Intellibox, ECoS oder Central Station haben den Booster direkt mit im Gehäuse verbaut.

Oben siehst Du eine typische MasterControl-Verkabelung. Rechts die Zentrale, daneben das Netzteil für die Zentrale, daneben der Trafo für den Booster und daneben der Booster. Das Kabel von der MasterControl zum Booster ist abhängig vom verwendeten Booster mit zwei, drei oder fünf Adern. Geht aber aus der Bedienungsanleitung des jeweils verwendeten Boosters hervor.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie beginnt man^^?

Beitrag von claus » 29 Jan 2010 02:20

Es gibt auch die Möglichkeit ohne eine Zentrale mit einem Rechner (Server) direkt die Steuersignale für Booster zu erzeugen. Andere vernetzte Rechner (Client) werden dann zu Bedienrechnern.

Als Server (DDL, Railix) gehen Rechner ab 386er, die Booster werden am COM Anschluß angeschlossen und am LPT Anschluß werden S88-Rückmelder Angeschlossen.

Das Protokoll für die Vernetzung ist genormt.
(Simple Railroad Command Protocol (SRCP) )
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt

Für die Bedienrechner gibt es unterschiedliche Möglichkeiten (J-Man, DDL, DDW, Rocrail) .

Ich hab mal einige Links zusammen gesucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Direct_for_Linux
http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
http://squonk.abacab.org/dokuwiki/railix
http://www.lug-burghausen.org/dienste/s ... tmsrcp.pdf

u.a. Hardware Beschreibungen:
http://www.samulat.de/DDL/ddl_special_html.htm
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste