Wie fängt man an?

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:
Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 12:22

Hallo,

neulich kam ich hier zu Hause auf die Idee eine Teppichbahn auf zu bauen. Die Strecke sollte von meinem Zimmer
links ums Eck in den Flur, dann wieder links ins Wohnzimmer, dort kurz 3 Gleisig, dann einen Bogen zurück in mein Zimmer.
Der Hinweg wären 9,15m zusammen also 18,30m Fahrstrecke. Da ich aber nicht nur C-Gleis, sondern auch eine Strecke
für das K-Gleis machen wollte (damit ich eine Analoge und eine digitale Strecke habe), sind das zusammen 36,60m an
Fahrstrecke.
Wie bekommt man so viele Schiene zusammen?
Einfach mit Märklin sprechen und dabei Rabatte aushandeln?
Kann/Sollte ich bei den kurzen 3 Gleisigen Abschnitten ( C- und K-Gleis) mit Signalen arbeiten?

Ein paar Gleise habe ich ja schon (c- und K). Aber als Anfänger fehlt mir halt noch so einiges ...

p.s.
Sollte mein Thema in der falschen Rubrik sein, dann bitte ich den Admin, es in die richtige zu packen.
vielen Dank :D
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 09 Feb 2010 12:49

Ich habe im Mai 2006 mit einer aus meiner Jugend übrig gebliebenen Kiste M-Gleisen begonnen, da waren so ca. 25 Meter Gleismaterial drin. Den Sommer über habe ich auf jedes M-Gleis geboten, welches bei eBay angeboten wurde, und mehrmals zum Startpreis den Zuschlag bekommen. So hatte ich zum Jahresende ca. 100 Meter davon. Ich habe glaube ich dreimal so viel für Verpackung und Versand ausgegeben, wie für die eigentliche Ware :oops:.

Danach habe ich angefangen, jeden Monat so zwei bis fünf Meter C-Gleise zu kaufen, also jeweils zwischen 20.- und 50.- Euro zum Händler zu tragen. Nach knapp 40 Monaten sind das jetzt auch 140 Meter geworden. Gebrauchtes C-Gleis kaufe ich nicht, wenn ich nicht vorher den Datumsstempel prüfen kann. Alte C-Gleise (und Chargen aus 2006) haben sogenanntes Gleis-Karies, das versuche ich zu meiden.

Für das Verhandeln um einen Mengenrabatt reichten meine Bestellmengen nicht, aber so peu á peu konnte ich die Beschaffung besser unter bringen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 14:31

Hallo,

habe ich vorhin vergessen:
Wo bekomme ich das ganze Holz her, auf dem ich das K-Gleis schrauben will?
Baumarkt, oder Schreinerei?
Wo habt Ihr euer Holz her bezogen?
bis dann
Joerg W.

Jan2303
Zuschauer
Beiträge:31
Registriert:17 Jan 2010 14:34
Wohnort:Schmallenberg / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Jan2303 » 09 Feb 2010 15:20

Also mein Holz ist der Parkettboden meines Zimmers :p

Ich würd mal sagen dass Schreinerei mit Holz"abfällen" günstiger ist, als Baumarkt... zumindestmal meine meinung^^
Gruß, Jan

Mein Onlineblog...
Letzter Stand: Montag, 20.01.2012
Anyone, who isn't dead or from another plain of existence, would do well to cover their ears, right about NOW!

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 15:44

Hallo,

danke soweit. Über weitere Tips und Anregungen für einen Anfänger würde ich mich sehr :D freuen.
bis dann
Joerg W.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von claus » 09 Feb 2010 16:24

Das Holz für die SBT´s beim Workshop haben wir bei einem Holzgroß/Einzelhändlier als Platten gekauft und selber zugesägt. Wenn Du keine Möglichkeit zum vernünftig selber Sägen hast würde ich mir endsprechende Angebote holen.
Das hat Flo bei den Platten auch gemacht, die Preisunterschiede sind teilweise gewaltig.

Bei K-Gleisen muß Du besonders bei den Mittelleiterkontakten aufpassen, die sind sehr anfällig. In Aschaffenburg und bei Felix Modulbahnhof gab/gibt es da auch Probleme. Bei Verbiegen neigen die Kontakte zu Wackelkontak oder Kurzschlüssen.

Wobei Preismässig die GT-Flexgleise mit eigenbau Mittelleiter wesentlich günstiger sind als Industerie Mittelleitergleise.

Du kannst Dir ja mal die Einträge zu dne SBT´s anschauen.

Ich verstehe auch nciht ganz warum du für Analog und Digital getrennte Gleise verlegen willst, da ist ein wahlweiser Betrieb doch relativ einfach.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Matthi205 » 09 Feb 2010 16:50

Oder nur Analog...man muss die Gleisabschnitte einfach trennen.
Ich fing mit der alten Märklinbahn meines Vaters an,an die 40-50 Meter Gleise waren das Schon,den Rest(ausschließlich BigBoy)habe ich mir von meinem Taschengeld gekauft.

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 16:59

Hallo,

ich muß es trennen (analog + digital) da einige analogen Loks sehr alt sind. Sie verfügen nicht über die heutige
Technik. Wenn es aber trotzdem funktionieren sollte, so daß ich die alle mit meiner Mobile Station fahren lassen
könnte, dann sagt es mir bitte genau wie.
Die Loks umzubauen ist leider nicht möglich, sooooooo viel Geld habe ich dann doch nicht.
Oder Ihr verratet mir, wie ich an das C-Gleis die alten blauen Trafos bekommen. Dann komme ich schon mal weiter.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 09 Feb 2010 17:19

Es gibt Decoder ab 14.- Euro (16.- Euro, wenn Du einen Tatterich hast und die Kabel bereits angelötet sein sollen) plus Versand, das ist alles, was Du anlegen musst.

Du kannst jeden Wechselstrom-Trafo an das C-Gleis anschließen. An der Unterseite des Gleises befinden sich so kleine Laschen, wo Du Kabel anlöten oder Kabel mit Flachsteckhülsen anstecken kannst. Was Du nicht machen darfst, ist digitale und analoge Stromkreise mischen. Du kannst die Mobile Station auch an das K-Gleis anschließen, gerade wie Du willst. Du kannst die Mobile Station an jedes Gleis anschließen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 17:28

Hallo,

wo bekomme ich das Gleis für 16,- € denn her :?:

Der Verständnis halber:
Ich nehme das "normale" C-Anschluß-Gleis für meine mobile Station und fahre digital.
Dann baue ich einen zweiten Kreisverkehr wo ich dann das "andere" Gleis anbaue. Auch keine Schlechte Idee ...
Problem dabei:
Ich müsste dann das etwas teurere C-Gleis kaufen und hätte keine Meterschiene ...
bis dann
Joerg W.

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste