Hallo zusammen

Mitglieder-Vorstellungen inklusive Geburtstagswünschen
Antworten
joschy
Zuschauer
Beiträge:2
Registriert:31 Jul 2010 20:54
Modellbahnsystem:Mittelleiter Digital
Wohnort:Gais
Kontaktdaten:
Hallo zusammen

Beitrag von joschy » 01 Aug 2010 12:32

Hallo teppichbahning verrücktes Volk
Mein Name ist Jonas und ich wohne in Gais (Kanton AR/ Schweiz)
Bin 17 Jahre alt und gehe an ein Gymnasium

Ich bin quasi mit der Modellbahn, hauptsächlich Teppichbahnen, aufgewachsen, denn mein Grossvater hat eine doch sehr umfangreiche Modellbahnsammlung. Meines Wissens besitzt er Modelle in den Spurweiten H0, H0m, N und Z, sowie einige Wesa Modelle und eine aufziehbare Blechbahn (wie hiess die doch gleich?). Wenn ich bei ihm war, war natürlich Teppichbahnbetrieb angesagt, meist in der Spurgrösse N und im Sommer wurde die Blechbahn im Garten aufgestellt.

Irgendwann wollte ich dann meine eigene Modellbahn, diese bekam ich im Jahr 2000 zu Weihnachten. Sie bestand aus einer Märkin C-Gleis Starterpackung. Schon bald borgte mir mein Grossvater seine ML-Loks (Bde 4/4 und Ae 6/6 (grün)) und zu Weihnachten 2001 bekam ich ein Delta-Control, was den Betrieb der 3 Loks ohne riesiges Kabelgewirr möglich machte.
Bis 2005 ist mein Bahn stetig gewachsen, da ich in meinem Zimmer jedoch fast schon Probleme habe das ganze Material zu verbauen kam seit 2005 nicht viel neues dazu. Und mit dem Gymnasium ist die Modellbahn eher in den Hintergrund gerutscht.

Vor zwei Jahren bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Zentrale die auch Magnetartikel steurn kann und ein integriertes Interface hat auf Peters Tagebuch gestossen, welches ich in unregelmässigen Abständen lese. Seit Kassel 1 verfolge ich auch die Entwicklungen in diesem Forum, wenn auch eher unregelmässig.

In diesem Sommer hab ich beschlossen etwas an der Bahn zu basteln:
  • Kauf oder Eigenbau von Magnetartikel-Deccodern
    PC Betrieb mit DDW (Mache mir Gedanken über die Anschaffung einer neuen Zentrale)
    Reperatur einer Drehscheibe (Mä 7286), die ich aufgrund ihres Defekts Geschenkt bekommen habe
    ...
    evtl. werde ich meine anlage Mehrsystemtauglich machen (Mein Grossvater besitzt eine 2L Eb 3/5 sowie einen BigBoy, welche wieder mal auslauf brauchen könnten ;) )

Ich würde gerne mal an einem eurer TBs vorbeischauen, aber dafür müsste der Event in meinen Ferien stattfinden, mal schauen ob sich da mal was ergibt.

Fals Fragen zu mir oder meiner Modellbahn auftauchen, werde ich diese gerne beantworten.

Gruss jonas

Trainspotters

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Trainspotters » 02 Aug 2010 17:46

Hallo Jonas!

Herzlichst Willkommen bei uns Teppichbahnern!

Wir freuen uns natürlich über jeden, der bei uns mitmachen möchte, aber als Schüler hat man nicht mal eben so das Geld, hunderte von Euro in das Fahrgeld zu stecken, nur um an ein Teppichbahning teilnehmen zu können.

Aber bis dahin findest Du ja bei Dir zu Hause vielleicht auch ein paar Gleichgesinnte, die Du für ein "Gemeinsames TB" begeistern kannst. Auch wenn das vielleicht nicht so groß wird, wie es bei uns inzwischen gewachsen ist, so ist doch selbst bei nur drei anwesenden Teilnehmern ein ziemlich kurzweiliger Bau- und Fahrspaß garantiert.

Wir haben das Teppichbahning schließlich nicht erfunden und auch kein Patent darauf. Was wir nur anders machen, als Andere, ist das Zusammenwerfen unser Aller Material zum Aufbau einer riesigen Anlage, die den Rahmen des Privaten einfach sprengt.

Aber auch wir haben mal nur zu dritt angefangen und konnten die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten noch überhaupt nicht voll nutzen. Einfach machen und mit viel Spaß und Enthusiasmus an die Sache herangehen. Dann wird das schon. Zu uns kommen, kannst Du dann natürlich immer noch....

Liebe Grüße aus Köln am Rhein

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Peter Müller » 02 Aug 2010 20:38

Hi Jonas,

wenn wir vom 12. bis 15.8. in Velbert zusammen hocken (wahrscheinlich Deine erste Woche im neuen Schuljahr, wenn nicht, Platz zum Übernachten ist genug) überlegen wir, wann der nächste Termin für die Jugendherberge sein soll. Könnte schon zum Jahreswechsel 2010/2011 sein, mit ein bisschen Glück sogar vor Silvester. Dann könntest Du Dir überlegen, vorbei zu kommen. Es würde Dich auch jemand vom Bahnhof abholen, wenn Du mit dem Fernzug kämest. Was danach kommt, weiß noch niemand. Aber es geht bestimmt weiter mit den Teppichbahn-Treffen und vielleicht ist ja auch mal ein Treffen etwas näher an der Schweiz (obwohl es im Moment die Tendenz macht, Richtung Norden zu wandern).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Felix » 03 Aug 2010 21:44

Willkommen bei uns!
Es freut mich besonders, wenn unser Gedanke internationl wird!
Klasse!

Würde mich freuen, wenn wir es mal schaffen könnten, weiter Richtung Süden zu kommen.
Gibt ja auch uns einige, die im südlichen Deutschland hausen!

In dem Sinne: Bis Bald!

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

joschy
Zuschauer
Beiträge:2
Registriert:31 Jul 2010 20:54
Modellbahnsystem:Mittelleiter Digital
Wohnort:Gais
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von joschy » 04 Aug 2010 22:21

Danke für die Begrüssung

Ich muss Pierre natürlich recht geben, dass sich ein TB natürlich auch bei mir in der Region durchführen lässt. Was im Kleineren auch schon gemacht wurde (Grössenordnung: 2-3 Teilnehmer mit je 1-2 analog Trafos und einem Bahnhof). Sowas hatte dann auch gut in der Stube platz.

Der Reiz bei euch mitzumachen liegt ganz klar an der Grösse und an den technisch interessanten Lösungen. Vor allem der Mehrsystem-Gedanke gefällt mir und irgendwie würde ich den ganzen Betrieb am liebsten mal live sehen (YouTube-Clips sind ja toll, aber man bekommt vom Betriebsaufwand nicht so viel mit).

Danke Peter, dass du hier schon ersten Vorschläge bereit hast, ich werde die Terminplanung für das nächste Jugendheim TB sicher im Auge behalten. Ich muss mich mal schlau machen, ob ich einen Ausflug nach Velbert (oder an ein anderes TB) noch mit weiteren Ausflügen kombinieren könnte, denn "nur" fürs TB anzureisen, ist, wie Pierre schon erwähnt hat, nicht ganz billig.

So werd nun mal die Augen und Ohren offen halten, ob das Interesse an einem TB im Süden Deutschlands oder in der Deutschschweiz besteht.

Gruss Jonas

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Peter Müller » 04 Aug 2010 22:38

Es hat Versuche in Süddeutschland gegeben, die dann mangels Interesse im Sande verlaufen sind. Aber ich glaube, mit fortschreitendem Bekannt werden von organisierten Teppichbahn-Treffen dürften die Chancen steigen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste