Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Flo K » 20 Sep 2010 04:09

Hallo zusammen

Das wir schon seit geraumer Zeit an einem gemeinsamen Container-Projekt arbeiten ist ja bekannt.
Bislang hat es aber v.a. an der Anzahl der verfügbaren Container-Tragwagen gehapert, weshalb ich mich gestern abend mal vorsichtig auf die Suche nach diesen unschämt teuren Fahrzeugen gemacht habe.
Nach intensiver Recherche, mit den den üblichen "Sofort-Kaufen-40.-EURO-Offerten", bin ich auf dieses schier unglaubliche Angebot gestossen:

13 4-Achs-Containertragen von Roco, 24,2 cm, beladen mit 3 20"-Binnencontainern!

Klingt verwirrend, bedeutet aber tatsächlich, dass man gut 3 Meter Containerzug zum Preis für 2 Containerwagen bekommt!

Hier der Link:

13 Roco-Containerwagen für 75.- EUR

Einziger Nachteil: Die OPEL-Beschriftungen...
Opel-Fans und Fahrer mögen mir verzeihen, aber selbstverständlich beabsichtigen wir dann die Container neu und zeitgemäß zu beschriften. Besondere Beachtung verdient dabei die Tatsache, das es sich ausschliesslich um sog. "Binnencontainer" handelt, welche über glatte Seitenwände verfügen und sich deshalb natürlich besonders gut zum Umgestalten durch eigene Decals eignen.
Außerdem werden natürlich alle Behälter bei der Gelegenheit für die magnetische Verladung vorbereitet, vorzugsweise mit Metallstreifen im Dach (innen), sonst mit Magnetfarbe oben drauf. Beide Methoden haben sich als tauglich und praktikabel erwiesen.
Die Tragwagen werden, soweit es gewünscht ist, mit den bewährten "Büroklammern-Halterungen" versehen, womit einem universellen Container-Tausch-Betrieb nicht mehr im Wege stehen sollte!

Für die neuen Beschriftungen der Cotainer kommen natürlich etliche Varianten in Frage, besonders innereuropäischer KLV-Verkehr wie "Hangartner", die einen Ganzzug bekommen, "DHL", "IDS" (Interessengemeinschaft Deutscher Spediteure), Bertschi AG Dürrenäsch, FERCAM, Willi Betz, KIESERLING, Gartner Kg, LKW Walter, usw... werden auf jeden Fall umgesetzt.

Zwar sind die hier angebotenen Tragwagen der Bauart "Sgjs" weder die neusten Form-Modelle von Roco, noch das Aktuellste was es derzeit an Tragwagen beim Vorbild zu sehen gibt, aber das Preis-Leistungsverhältnis scheint hier dennoch unschlagbar günstig zu sein! Auch nach Auskunft von Pierre, Rolf und Sebastian, die diese Fahrzeuge schon seit geraumer Zeit im Fuhrpark haben, sind die Laufeigenschaften hervorragend! (bis auf M-Gleis). Hier könnte aber natürlich noch nachgeholfen werden, Stichwort Mehrsystemachsen!

Also: Noch billiger wird man an 4-achsige Containertragwagen, Epoche V nicht rankommen.
Wer mitmachen will, und auch gerne aktuelle Containermodelle dafür wünscht, der melde sich hier!
Wunschbeschriftungen für die zu planenden Decal-Bögen ebenfalls bitte zeitig äussern, ggf. in einem separaten Thraed.


Insgesamt 5 Züge à 13 Wagen haben wir* jetzt schon bestellt. Das sind schon mal 65 Wagen und 195 Binnencontainer! :shock:

Grüsse an alle, v.a. die Containerfreunde!

Flo

* = Claus (2,5), Hannes(1) und Flo (1,5)
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Bernd » 20 Sep 2010 07:41

Hi Flo,

das ist ja ein einmaliges Angebot! Ich möchte auch so einen Zug bestellen, ist Eure Bestellung schon raus, wg. gemeinsamem Porto?

Bei 20 Fuß Containern würde ich 6 Klammern pro Wagen ansetzen. Macht ca. 80 für 13 Wagen, da ich nur noch 49 Stück habe, werde ich mich wohl mal auf die Suche
nach einem Toom Baumarkt begeben müssen...

Ich bin nur etwas überrascht zu lesen, das DU über "Willi Betz" als Beschriftung nachdenkst :)

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Peter Müller » 20 Sep 2010 07:58

Flo K hat geschrieben:Claus (2,5), Hannes(1) und Flo (1,5)
Claus (2,5), Hannes(1), Flo (1,5) und Peter (1) ;)


Ich war ja höchst skeptisch, ob es wirklich 13 Wagen pro Auktion sind. Aber wenn in der Beschreibung sogar die Wagen-Nummern enthalten sind, ist das eigentlich eindeutig.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von -Dustin- » 20 Sep 2010 15:32

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir so ein Set zulegen soll. 13 Containerwagen für grob 5 Euro findet man ja nicht oft. ;) Sind nurnoch 5 Sets übrig. *grübel*
Gruß
Dustin

Ehemaliger Benutzer

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Sep 2010 15:38

@Bernd: Bestellung ist zwar schon raus, aber noch nicht bezahlt.
Du kannst also noch dabei kommen.

Aktueller Stand:
Claus 2,5
Flo 1,5
Hannes 1
Bernd 1
Carsten 1
Jo 1

Summe: 8 (104 Wagen, 312 Container, 25,16 Meter) :!:

EDIT: Aktueller Stand, 18:12 Uhr

Die Sets werden zunächst einmal alle an Flo geschickt, der sie kontrolliert und für den Umbau vorbereitet.
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 20 Sep 2010 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Flo K » 20 Sep 2010 16:08

Bernd hat geschrieben:Bei 20 Fuß Containern würde ich 6 Klammern pro Wagen ansetzen. Macht ca. 80 für 13 Wagen, da ich nur noch 49 Stück habe, werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem Toom Baumarkt begeben müssen...
Stimmt! Jetzt werde die Büroklammern knapp. Ich werde gleich mal selber im Toom schauen gehen. Vielleicht kannst du einmal die Bilder posten, die ich dir von der Verpackung geschickt habe. Dort ist ja der Hersteller gut zu erkennen.
Bernd hat geschrieben:Ich bin nur etwas überrascht zu lesen, das DU über "Willi Betz" als Beschriftung nachdenkst :)
Ja, eigentlich müsste man solche Ausbeuter boykottieren, aber leider stehen die nun mal in grosser Zahl auf vielen aktuellen KLV-Zügen.

Ausserdem freut es mich natürlich so viele Mitstreiter gefunden zu haben. Damit bekommt bestimmt auch das ganze Container-Thema wieder einen ordentlichen Schub!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Peter Müller » 20 Sep 2010 16:30

Rolf hat geschrieben:Die Sets werden zunächst einmal alle an Flo geschickt, der sie kontrolliert und für den Umbau vorbereitet.
Ich habe mit meinem eBay-Account bestellt und bezahlt, da steht dann auch meine Adresse als Lieferanschrift drin.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Sep 2010 16:36

Damit wäre Peters Set aus der Sammelbestellung wieder frei.
Wie sieht's denn mit deinen Überlegungen aus, Dustin?

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von carsten44339 » 20 Sep 2010 16:39

Hallo,

wenn Dustin das übrige Set nicht nehmen sollte, melde ich mich dafür schonmal an.
Ansonsten bestell ich selber.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Sebastian » 20 Sep 2010 16:57

Also ich habe damals für EINEN dieser Wagen mit 3 Conrad Containern 20 Euro bezahlt...

Nach dieser Schwemme an Containerwagen befürchte ich wird es über kurz oder lang kein Weg an ordentlichen Containerterminals mit Straßenanbindung vorbeigehen...

Ich hoffe es werden der Vielfalt zu liebe auch noch andere Fahrzeuge in Zukunft unterwegs sein....

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste