Freud und Leid eines Gartenbahners

geschrieben von: Schieberkasten

Datum: 25.07.09 23:34


Freud und Leid liegen bekanntlich eng beieinander, auch bei den Gartenbahnern: In diesem Fall sind es die Obstbäume, die sorgen auf der einen Seite für Schatten, ihr Fallobst hält aber auch für Wochen den Betrieb auf. Jetzt ist es wieder besonders schlimm, drei Wochen lang mußte der Betrieb ruhen weil sich ein wahrer Regen von überreifen Kirschen auf die Gleise ergoss.

Ich finde dieses Jahr ist es besonders schlimm, an einen Weiterbau war bisher nicht zu denken. Auch dem einbauen von Weichen stehe ich erstmal skeptisch gegenüber, die verkleben ja nach kurzer Zeit schon... was wiederum das Bahnhofsprojekt um Wochen zurückschmeißt :-(
Aus diesem Grund halte ich mich auch mit dem Stellen von Häusern zurück, erst nachdem der komplette Baum leer ist kann darüber nachgedacht werden.
Werde wohl im nächsten Jahr eine Plane spannen müssen, die wenigstens einen Großteil davon zurückhält. Für heuer ist es zu spät, wie gesagt die meisten Kirschen sind schon abgefallen.

Habe das Ganze mal in Bildern festgehalten, heute ist zum erstenmal wieder gefahren worden. Von der vorrausgehenden Gleisreinigung möchte ich gar nicht reden, das war ein Kapitel für sich ;-)

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09071715539034.jpg
Faulige Kirschen überall, sogar die Maulwürfe fangen wieder an zu graben

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09071715359817.jpg
Ansicht eines Tunnelportals, so sah es fast überall aus. Schon nach ein paar Tagen fängt das Grünzeug an zu wuchern, außerdem scheinen sich Spinnen in den Röhren recht wohlzufühlen ;-)

http://img14.werkenntwen.de/photo12/89d873a6ec3314e2ec89652cc40a6ce7/j/o/jojczkr8jvm6l55lb4mzz85b53g.jpg
Die Schienen sind sauber, aber es ist unmöglich das gesamte Umfeld zu reinigen. Allein die Gleisreinigung nahm mehr als sechs Stunden in Anspruch

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09072522874523.jpg
Am meisten ärgert mich, dass die Einschotterung mit dem Kies vollkommen umsonst war :-(

http://img8.werkenntwen.de/photo12/89d873a6ec3314e2ec89652cc40a6ce7/d/h/dhk47yw1a78eveih1pxgtpmeiae.jpg
Um die Schneckenplage etwas einzudämmen wurde an vielen Stellen der Bewuchs entfernt

http://img10.werkenntwen.de/photo12/89d873a6ec3314e2ec89652cc40a6ce7/5/u/5udrys8vvn02dbq0q8u1vzqp535.jpg
Während das Abwischen der M-Gleise recht einfach geht, gestaltet sich die Reinigung der C-Gleise wesentlich komplizierter. Ein weiterer Grund im Freilandbetrieb nur M-Gleise zu verwenden, richtig konserviert setzt sich auch nach Monaten noch kein Rost an.
Bei diesen C-Gleisen sind die Mittelleiter mit Klarlack gegen Rost geschützt, es ist aber nur eine Frage der Zeit wann der Kunststoff aufgrund von Temperaturschwankungen anfängt zu bröseln...

Jedenfalls hoffe ich, bald mit dem geplanten Ausbau weitermachen zu können ;-)

Gruß Geri

H0-Gartenbahn, alle Beiträge:
[www.teppichbahn.de]

Videos Gartenbahn:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
http://freegifs.123gif.de/bahnen/bahn-0003.gif


Navigation: