Teppichbahning

Teppichbahning

Forum der Freunde von Teppichbahn-Treffen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Und es geht weiter (war: "Mein Abschied vom Teppichbahn


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Verschiedenes
Der Kerngedanke eines Teppichbahn-Treffens :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H0-Holger



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 112

denmark.gif
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 11:15    Titel: Und es geht weiter (war: "Mein Abschied vom Teppichbahn Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

das gerade beendete TB in Kassel hat mir zwar gefallen, und ich war fest entschlossen, beim nächsten TB wieder zu erscheinen, sofern es sich terminlich einrichten lässt. Seit heute morgen allerdings hat sich dies grundlegend geändert.

Was ist passiert? Ich habe gestern abend die Kisten mit meinem Material aus dem Auto ausgeladen und im Haus abgestellt. Heute morgen kam ich in die Nähe dieser Kisten und musste feststellen, daß das Material dermaßen nach Rauch und Disconebel stinkt, daß ich es eigentlich nur noch wegwerfen kann - zumindest kann ich es nicht in Wohnräumen lagern. Ich werde heute abend (anstelle des ersten Miwula-Besuches in diesem Jahr) das Material auf den Dachboden räumen in der Hoffnung, daß der Gestank sich verzieht. Falls das nicht hilft, werde ich es in den Gartenschuppen stellen müssen, wo es aufgrund der Luftfeuchtigkeit wohl schnell verrosten wird, aber vielleicht stinkt es dann nicht mehr. In jedem Fall ein Riesenaufwand, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen, falls das überhaupt klappt. Im Moment stelle ich mich seelisch darauf ein, das Zeug abzuschreiben.

Dank an die Raucher und denjenigen mit der Schnapsidee "Nebelmaschine" für einen wahrscheinlich 100%igen Wertverlust meines mitgebrachten Materials.

Folglich werde ich an keinem Teppichbahning mehr teilnehmen, das Material wiederzubeschaffen wird mir einfach zu teuer.

Gruß
Holger


Zuletzt bearbeitet von H0-Holger am 23 März 2009 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 127

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn nebelmaschinen laufen lassen?????? Das kam doch wenn von der Disco vorher oder? Dieses scheiß Nebelfluid ist extrem resistent und total schwer wegzubekommen.

Ohohoh da bin ich mal schwer auf mein Material gespannt....

Sebastian

P.S. Holger würdest du wiederkommen wenn das nächste mal keine Disco vorher drin ist und Rauchverbot existiert?
Nach oben
Rolf



Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Köln

srilanka.gif
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: Die Nebelmaschine haben auch wir zeitweise laufen gelassen.
In den Beständen der KFS haben wir nämlich auch eine kleine Nebelmaschine gefunden, die dann unter Felixbergen montiert wurde, um durch die Ritzen im Podest für etwas schweizer "Bergnebel" zu sorgen.
Geplant war eigentlich, die Maschine immer nur kurzzeitig laufen zu lassen, damit hin und wieder kleinere Schwaden um das Podest ziehen.
Leider haben aber Vincent und Sören (Johannes Sohn) ziemlich schnell Spaß an der Maschine gefunden und sie dann ganze Minuten lang im Dauerbetrieb laufen lassen, sodass man in Felixbergen zeitweise kaum die Hand vor Augen sehen konnte.
Wie es mit deinem Rollmaterial aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Deine Gleise sind aber kaum genutzt worden und haben alle am entgegengesetzten Ende der Halle gelagert.

Und was den Zigarettenrauch angeht: Ich glaube, wir sollten uns demnächst darauf einigen, dass nur außerhalb der Bahnräume geraucht werden darf.

@Holger Ich fände es sehr schade, wenn du gar nicht mehr kommen würdest. Du brauchst ja nicht unbedingt mit einem eigenen Bahnhof und eigenem Rollmaterial kommen.

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Gleis allein,
es muss auch ordentlich Verkehr drauf sein.
Nach oben
Felix
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja blöd....
Ich hab mein Material noch nicht so genau unter die Lupe genommen, da es vom Auto direkt in die verschiedensten Ecken des Hauses gekommen ist.
Allerdings ist mir bei der Autofahrt oder beim Ausladen so ein Geruch noch nicht aufgefallen, was aber deine Aussage nicht entkräften soll.
Sehr wohl aber haben meine Schlafutensilien den Geruch des Backstage Raums (Bier/Rauch/Schlamm/Energy) angenommen.

Ansonsten schließe ich mich Rolf an: Du kannst jeder Zeit gerne als "Bahnfahrer" und helfende Hand ohne Material kommen.

Wäre schade, wenn man sich so verlieren würde.

Felix
Nach oben
H0-Holger



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 112

denmark.gif
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Felix hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist mir bei der Autofahrt oder beim Ausladen so ein Geruch noch nicht aufgefallen [...]

Mir auch nicht, erst heute morgen, wahrscheinlich war meine Nase vorher noch nicht richtig justiert; man gewöhnt sich ja irgendwie an Umwelteinflüsse, die für längere Zeit auf die Sinne einprasseln.

Es wurde tatsächlich (zumindest ab Sonnabend) nur außerhalb des Bahnraumes geraucht, da aber die Türen immer sperrangelweit offenstanden, ist mit der Kälte aus dem ungeheizten Flur auch der Rauch in den Bahnraum gezogen, begünstigt durch den Temperaturunterschied zwischen den Räumen. Während der Besuchszeit war die Qualmkonzentration übrigens deutlich höher als in der übrigen Zeit, obwohl ich keinen der Gäste habe rauchen sehen - wahrscheinlich zog das auch nur vom Flur herein.
In der hinteren Ecke war es nicht ganz so stark wie direkt an der Tür, aber immer noch deutlich wahrzunehmen. Ich hätte wohl schon am Freitag auf meine innere Stimme hören und zumindest mein Material in Sicherheit bringen sollen. Diese innere Stimme hatte mir am Freitag eigentlich geraten, direkt den Heimweg anzutreten, was mir aber zu extrem erschien, und so bin ich nicht auf die Idee gekommen, meine Sachen einfach wieder ins Auto auszulagern. Tja: hätte, wäre, wenn...

Noch etwas: das TB an sich, das Event, ist trotz allem eine klasse Sache gewesen und hat mächtig gewaltig Spaß gemacht (obwohl es ja immer noch Verbesserungsbedarf bei diversen Dingen gibt, siehe auch Peters "Manöverkritik"), und darum werde ich das Geschehen weiter verfolgen und auch hier und da meinen Senf dazugeben. Eine Teilnahme meinerseits ohne Material will ich ebenfalls nicht ausschließen. Im Moment bin ich nur etwas stinkig (im wahrsten Wortsinn). Warten wir mal ab.

Gruß
Holger
Nach oben
Hannes



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 176
Wohnort: Heidenheim-Schnaitheim

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
dein Ärger ist verständlich, mein Material werde ich auf diesen Punkt hin auch mal untersuchen. Aber auch wenn es nur dein alleiniges Problem sein sollte, bedeutet dass in Zukunft zur Funktions- und Werterhaltung des Roll- und Gleismaterials den völligen Verzicht auf Nebelmaschinen und das Rauchen im Veranstaltungsraum selbst sowie in den direkten Nebenräumen.
Während der Disco am Sylvesterabend war der Großteil der Raucher neben dem Büro der Salzmänner zu finden, bis zur eigentlichen Disco waren vier Türen dazwischen, auch wenn die dabei natürlich offen waren. In der Disco selbst wurde zudem auch noch verbotenerweise geraucht. Dieser Rauch hält sich natürlich durch die fehlende direkte Belüftungsmöglichkeit gut im Raum.
Also sollten entsprechende Klauseln im nächsten Mietvertrag dafür sorgen, dass entweder für eine Komplettdurchlüftung des Raums zwischen zwei so unterschiedlichen Veranstaltungen gesorgt wird (wie ist Sache des Vermieters) oder aber der zeitliche Abstand zwischen solchen Veranstaltungen groß genug und ein kurzfristiges Einschieben nicht möglich ist.

Fürs Rauchen sollte (eig. eher muss) man sich also in Zukunft am besten dorthin zurückziehen und die Türen dazwischen geschlossen halten, denn von dort aus entsteht dann auch ein durchgängiger Zug durch die Besucher wie er wohl am Sonntag entstanden sein dürfte. 350 Besucher + unsere Bewegungen durch diese eine Türe sorgen für eine gute Zirkulation, die dann eben auch für eine Einsaugung des Rauchs in den Veranstaltungsraum sorgt.

Ich hoffe, dass wir so noch eine Lösung für deine Teilnahme beim nächsten TB finden können, denn mit dir zu reden und dein Rollmaterial fahren zu lassen hat mir sehr viel Spaß gemacht Very Happy

Hannes

_________________
Nett hier! Aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg?
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 127

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal seit ihr des wahnsinns??? Nebelmaschine für Bergnebel????? Also mal ganz ehrlich hat denn keiner von euch vorher schonmal mit so Zeug kontakt gehabt? Nichtmal mit Rauchgeneratoren von Dampfloks oder so? Noch nie gehört das das sifft wie Sau und auch beschissen riecht????

Ich hoffe doch schwer das mein Zeug nicht danach riecht da ich keine Möglichkeit habe es außerhalb meines Schlafraumes zu lagern!!!!

Sebastian und ein bisschen besorgt und sauer
Nach oben
Felix
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal: Richtig eingestellt Nebelmaschinen erzeugen nahezu geruchlosen Nebel. Das diese Maschine von einem bekannten Billighersteller das nicht vorweisen konnte war blöd.
Erschweren hinzu kam die teilweise intensive Nutzung des Nebels durch den Nachwuchs. Da habe ich als Bahnhofsvorsteher selber zu spät eingegriffen um dem ein Ende zu setzen.
Und noch eine Sache: Nomalerweise hat sich der Geruch von Nebel nach spätestens zwei/drei Tagen aus Textilien und Räumen verzogen (ich hatte schonmal rund 0,5l des entsprechenden Fluids - also die hochkonzentrierte Form der Mischung in meinem Auto gehabt).

Übrigens für dich als Chemiker, Sebastian: Das Neblefluid besteht aus Wasser und Glycol und vielleicht noch ein paar kaum erwähnenswerten Stoffen und ist zu 99% der Hersteller Lebensmittelverträglich.


Felix
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 127

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Felix danke für die Erklärung, aber ich habe als Feuerwehrmann mit dem zeug genug rumgespielt und kenne vor allem das billigzeug ziemlich gut....ich sag nur Finger weg vom billigfluid...

Na ich sage jetzt erstmal nichts mehr dazu und hoffe, dass Nebelmaschine und Rauch in Zukunft nicht mehr beim Teppichbahning vorkommt. Mache mir eben nur meine Sorgen ums Material das es mir meinen Schlafraum nicht zustänkert, außer das es bei Pierre noch ausräuchert habe ich halt keine andere Möglichkeit.
Nach oben
Trainspotters



Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 277
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 8:03    Titel: Sowas hat man von Schnapsideen... Antworten mit Zitat

... mir ist das zwar wurscht, weil mein Material ohnehin nur bei den TBs zum Einsatz kommt, aber ärgerlich ist es dennoch, zumal wir hier nun anscheinend einen neuen Teppichbahner mit solch einem Unsinn vergrault zu haben scheinen.

Den Zigarettenrauch können wir aber, denke ich mal, vernachlässigen, da im Raum selbst nicht oder kaum geraucht wurde. Das was von draußen rein geweht sein soll, habe ich - selbst ein Nichtraucher - nicht wahr genommen, aber der Nebel von der Nebelmaschine war recht ätzend für die Nase. Daher sollten wir den Einsatz von Nebelmaschinen bitte künftig tunlichst unterlassen. Denn das ist völllig unverträglich mit dem Werterhalt unseres Materials. Da gebe ich Holger völlig Recht. Vielleicht sollte man die Raucher aber auch gleich ins Treppenhaus, vor die blaue Doppeltür, verbannen, denn dort ist genug Zug nach oben...

Pierre
Nach oben
H0-Holger



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 112

denmark.gif
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

der geänderte Titel sagt ja schon so einiges. Warum der Sinneswandel? Es gibt mehrere Gründe. Da wären die Aussicht auf das Atelier als Austragungsort, Beruhigungen allerorten im zwischenmenschlichen Bereich, Teppichbahningentzugserscheinungen (jawohl, die Leute fehlen mir auch), die vervollständigte Planung von Torfmoorholm, die spannende Frage: "Wird meine neue, vereinfachte Steuerung den Anforderungen eines TBs standhalten?", weitere Investitionen meinerseits ins Gleismaterial (was ohne Teppichbahning keinen Sinn ergeben würde) und ganz neu:

Ich habe am Wochenende meine Teppichbahnausrüstung von Dachboden geholt, wo es seit meiner Rückkehr aus Kassel zur Entseuchung lag, und siehe da: der bestialische Gestank aus Nebelfluid, Zigarettenqualm und wohl auch Energydrink (aus der Gummimatte) hat sich tatsächlich verzogen!

Das wäre dann wohl der endgültige Rücktritt vom Rücktritt, meine Teilnahme an Kassel II hängt jetzt wirklich nur noch an Urlaubsterminfragen.

Diese Nachricht wollte ich einfach mal in die Runde geworfen haben...

Gruß
Holger
Nach oben
Felix
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch das freut mich zu hören!

Ein weiterer Grund sich auf das TB 12 in Kassel zu freuen.

Felix
Nach oben
Trainspotters



Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 277
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 1:02    Titel: Nur nichts so heiss essen, wie es gekocht wird... Antworten mit Zitat

Nur nichts so heiss essen, wie es gekocht wird! Dieser Spruch bewahrheitet sich nun also auch beim 11. TB...

Gezofft haben wir uns im Anschluß ja nun auch wirklich genug. Ob das jetzt um die Bahnhöfe und ihre Verschaltung war, oder Holgers "stinkende Überraschung", nach seiner Heimkehr.

Am Ende haben sich diese Probleme alle lösen lassen und wir sehen nun freudig in die Zukunft auf das 12. TB...

Jeder von uns hat Besserung gelobt und wir alle eingesehen, daß oftmals weniger mehr ist. Und dennoch wachsen wir auch bei diesem TB wieder erheblich weiter. Alleine schon das Brückenprojekt ist eine Riesenaufgabe, bei der es heute schon mit Riesenschritten voran geht.

Flo sagte auch schon, daß es im Moment eher ein Problem wäre, die Rampen zu beiden Seiten der Brücke fertigzustellen, als die Brücke selbst aufzubauen. Es gibt also noch viel zu tun und der "Holzworkshop" wird wohl etwas länger dauern müssen, als nur die zunächst veranschlagten drei Tage. Denn es müssen noch über hundert Meter Trassenbretter für Selbstbaumehrsystemgleis gebaut werden, damit sich die Züge auch wirklich den Berg hoch winden können.

Allen Teilnehmern des 12. TB in Kassel wünsche ich daher viel Glück und viel Erfolg bei den Vorbereitungen für das Teppichbahning, damit wir diesmal wieder ein TB erleben können, daß wesentlich harmonischer abläuft, als beim letzten Mal, wo doch so einiges leider nicht so gut geklappt hat, wie geplant.

Doch vergesst nicht: Was wir machen, ist Prototyping pur! Mir ist weltweit niemand bekannt, der das, was wir machen, in so kurzer Zeit gestemmt bekommt, wie wir. Und mal auf die verbauten Gleismeter gesehen, war selbst Kassel I rasend schnell aufgebaut. Auch wenn wir noch schneller sein wollten und wollen, soll uns dieses Tempo erstmal jemand nachmachen.

@ Holger: Es freut mich, daß Du nun doch wieder mit dabei bist. Was anderes konnte ich mir aber ehrlich auch nicht vorstellen, denn unser Extrem-Teppichbahning hat offenbar einen ähnlich hohen Suchtfaktor wie Heroin, nur ist es gottlob nicht so schädlich...

Gruß

Pierre

_________________
Richtige Rechtschreibung ist ein Empfehlungsschreiben, das man sich selber ausstellt. (Gabriele Lorenz)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Verschiedenes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen