Das wir schon seit geraumer Zeit an einem gemeinsamen Container-Projekt arbeiten ist ja bekannt.
Bislang hat es aber v.a. an der Anzahl der verfügbaren Container-Tragwagen gehapert, weshalb ich mich gestern abend mal vorsichtig auf die Suche nach diesen unschämt teuren Fahrzeugen gemacht habe.
Nach intensiver Recherche, mit den den üblichen "Sofort-Kaufen-40.-EURO-Offerten", bin ich auf dieses schier unglaubliche Angebot gestossen:
13 4-Achs-Containertragen von Roco, 24,2 cm, beladen mit 3 20"-Binnencontainern!
Klingt verwirrend, bedeutet aber tatsächlich, dass man gut 3 Meter Containerzug zum Preis für 2 Containerwagen bekommt!
Hier der Link:
13 Roco-Containerwagen für 75.- EUR
Einziger Nachteil: Die OPEL-Beschriftungen...
Opel-Fans und Fahrer mögen mir verzeihen, aber selbstverständlich beabsichtigen wir dann die Container neu und zeitgemäß zu beschriften. Besondere Beachtung verdient dabei die Tatsache, das es sich ausschliesslich um sog. "Binnencontainer" handelt, welche über glatte Seitenwände verfügen und sich deshalb natürlich besonders gut zum Umgestalten durch eigene Decals eignen.
Außerdem werden natürlich alle Behälter bei der Gelegenheit für die magnetische Verladung vorbereitet, vorzugsweise mit Metallstreifen im Dach (innen), sonst mit Magnetfarbe oben drauf. Beide Methoden haben sich als tauglich und praktikabel erwiesen.
Die Tragwagen werden, soweit es gewünscht ist, mit den bewährten "Büroklammern-Halterungen" versehen, womit einem universellen Container-Tausch-Betrieb nicht mehr im Wege stehen sollte!
Für die neuen Beschriftungen der Cotainer kommen natürlich etliche Varianten in Frage, besonders innereuropäischer KLV-Verkehr wie "Hangartner", die einen Ganzzug bekommen, "DHL", "IDS" (Interessengemeinschaft Deutscher Spediteure), Bertschi AG Dürrenäsch, FERCAM, Willi Betz, KIESERLING, Gartner Kg, LKW Walter, usw... werden auf jeden Fall umgesetzt.
Zwar sind die hier angebotenen Tragwagen der Bauart "Sgjs" weder die neusten Form-Modelle von Roco, noch das Aktuellste was es derzeit an Tragwagen beim Vorbild zu sehen gibt, aber das Preis-Leistungsverhältnis scheint hier dennoch unschlagbar günstig zu sein! Auch nach Auskunft von Pierre, Rolf und Sebastian, die diese Fahrzeuge schon seit geraumer Zeit im Fuhrpark haben, sind die Laufeigenschaften hervorragend! (bis auf M-Gleis). Hier könnte aber natürlich noch nachgeholfen werden, Stichwort Mehrsystemachsen!
Also: Noch billiger wird man an 4-achsige Containertragwagen, Epoche V nicht rankommen.
Wer mitmachen will, und auch gerne aktuelle Containermodelle dafür wünscht, der melde sich hier!
Wunschbeschriftungen für die zu planenden Decal-Bögen ebenfalls bitte zeitig äussern, ggf. in einem separaten Thraed.
Insgesamt 5 Züge à 13 Wagen haben wir* jetzt schon bestellt. Das sind schon mal 65 Wagen und 195 Binnencontainer!

Grüsse an alle, v.a. die Containerfreunde!
Flo
* = Claus (2,5), Hannes(1) und Flo (1,5)