Gartenbahn in HO - geht das?

geschrieben von: Schieberkasten

Datum: 07.06.07 21:28


Auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten werden: Habe vor bei schönem Wetter eine Gartenbahn (Märklin) aufzubauen. Da Modellbahnen im Allgemeinen nur für trockene Räume geeignet sind hier mal einige Fragen:

1) Wie sieht es mit der Rostanfälligkeit von Märklin-Schienen aus, sind K-oder C-Gleise einigermaßen wetterfest (Luftfeuchtigkeit)? Die Gleise werden natürlich nicht auf dem blanken Boden verlegt sondern auf schmale Bretter geschraubt und diese aneinander gereiht wie bei einem Modul.

2) Sonneneinstrahlung: Kann man Modelle kurzzeitig durch die pralle Sonne fahren lassen ohne dass es zu Schäden wie Ausbleichung o.ä. kommt? Der größte Teil der Strecke wird aber unter schattenspendenden Bäumen verlaufen.

3) Stromversorgung: Die Länge der Fahrstrecke wird etwa 50 Meter betragen. In welchen Abständen muß eine zusätzliche Stromversorgung erfolgen damit der Zug nicht stehenbleibt? Welche Leistung müßte der Trafo dafür haben? Es sollten max. nur zwei Züge auf der Strecke sein.

Wie gesagt, es ist erstmal eine Idee, aber eine die mich nicht mehr losläßt. Die Strecke würde entsprechend vortrassiert werden sodass nur noch die "Module" aneinander gesteckt und die Anschlüsse gemacht werden müßten. Über Nacht wird sicherheitshalber alles wieder abgebaut und trocken verstaut.
Sollten natürlich zu viele Argumente gegen dieses "Projekt" sprechen werde ich es sein lassen, andernfalls gibt es nach der Fertigstellung selbstverständlich Bilder. Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Geri

H0-Gartenbahn, alle Beiträge:
[www.teppichbahn.de]

Videos Gartenbahn:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
http://freegifs.123gif.de/bahnen/bahn-0003.gif


Navigation: