Unwetterschäden an der H0 - Gartenbahn

geschrieben von: Schieberkasten

Datum: 26.05.09 22:16


Das Jahr 2009 geht anscheinend als "Jahr der Unwetter" in die Chronik der H0-Gartenbahn ein, schon zum dritten Mal in diesem Jahr wurde die Anlage durch Sturm und Hagelschlag erheblich beschädigt.
Im Vergleich zum letztem Mal hielten sich die Schäden jedoch noch in Grenzen, die Aufräum-und Reinigungsarbeiten sowie das Neuausrichten der Trassen werden jedoch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Habe gleich nach dem Gewitter mal ein paar Bilder gemacht, bei den Aufnahmen goß es immer noch in Strömen. Erst morgen wird das wahre Ausmaß der Schäden sichtbar, zum Aufnahmezeitpunkt war es schon ziemlich dunkel, habe deshalb nur eine grobe Schadensbilanz gemacht:

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09052621950158.jpg
Ein abgerissener Ast liegt quer auf der Anlage, teilweise sind die Schienen verbogen

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09052621886350.jpg
So sieht es überall aus, das sind noch die kleineren Schäden

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09052621375071.jpg
Einfach weggefegt: Hier stand einmal eine Stahlgitterbrücke, diese ist durch den Sturm mehr als 10 Meter weit in ein Gebüsch geflogen. Wenigstens wurde dabei nichts beschädigt, zeigt aber dass der Aufbau in Zukunft an der Brücke fixiert werden muß.

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-09052621251575.jpg
Wenigstens der Tunnel ist vom Toben der Elemente verschont geblieben, dank seiner geschützten Lage. Trotz heftiger Regenfälle bleibt es im Inneren immer trocken ;-)


Vor etwa drei Wochen richtete ein Unwetter richtig schwere Schäden an, nur leider habe ich damals keine Fotos gemacht. Ein zentnerschwerer Ast fiel auf eine weitere Brücke, an der Einschlagstelle standen die M-Gleise senkrecht nach oben!!!
In solchen Situationen denkt man manchmal sogar ans aufhören, aber wenn ich bedenke wie viel Mühe und Arbeit in diese Anlage schon hineingesteckt wurden, dann kommt plötzlich der Ehrgeiz wieder ;-)
Werde auf jeden Fall weitermachen und noch einige Ausbauten vornehmen, auch wenn ich immer wieder mit Rückschlägen rechnen muß...

Gruß Geri

H0-Gartenbahn, alle Beiträge:
[www.teppichbahn.de]

Videos Gartenbahn:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
http://freegifs.123gif.de/bahnen/bahn-0003.gif


Navigation: