Später Beginn der H0 - Gartenbahnsaison

geschrieben von: Schieberkasten

Datum: Heute, 21:40:22


Hallo zusammen,

dieses Jahr geht einfach nichts vorwärts im Garten, erst machte mir der lange Winter einen Strich durch die Rechnung und danach kam beruflicher Stress dazu, erst vor kurzem konnte ein Teil der Anlage wieder aufgebaut werden. Aufgrund einer Umtrassierung liegt die Strecke zum Scheiteltunnel erst mal brach, hier soll die Bahnführung in vielen Kurven dem Gelände angepasst werden, somit gehören die in der Luft hängenden Trassenbretter endgültig der Vergangenheit an.

Auch die Bahn war von dem großen Regen betroffen, kam aber im Gegensatz zum übrigen Garten noch relativ glimpflich davon, dieser soff nämlich vollständig ab. Lediglich am tiefsten Punkt kam das Wasser gefährlich nah an die Gleise, bis auf die aufgeweichten Hänge und freigespülte Kabel waren zum Glück keine weiteren Schäden zu beklagen.

Habe hiervon mal ein Bild gemacht, dank guter Konservierung überstanden die Gleise den Regen ohne Schaden:


http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010670/h0-bahn-im-dauerregen-13060216480056.jpg
Die Bahn nach tagelangem Starkregen

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010704/beeindruckende-abfahrt-13060819456965.jpg
Endlich wieder mal fahren! Mit qualmenden Schlot wartet die 50-er auf das Ausfahrsignal, am Haken ein schwerer Güterzug

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010721/eingeschotterte-trasse-13060918688419.jpg
Neu eingeschotterte Trasse, wegen erneuter Unwetterwarnung wurden die Gitterwerke an der Brücke im Hintergrund entfernt

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010701/50-685-mit-schwerem-gueterzug-13060819865282.jpg
Langsam wachsen wieder die Wolfsmilchgewächse, diese kommen äußerst stimmig auf der Anlage rüber

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010712/umgerechnet-1000-tonnen-haengen-an-der-lok-13060819321639.jpg
Hier ist die Vegitation schon recht weit

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010714/ein-teil-des-langen-zuges-13060819218134.jpg
Letzte Strahlen der Abendsonne

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010727/kehrschleife-13060919792207.jpg
Untere Kehrschleife, hier wurde mit dem einschottern gerade erst begonnen

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010726/vorspann-mit-einer-216-13060919263797.jpg
Der schwere Zug machte einen Vorspann nötig

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010724/starker-moosbewuchs-an-der-strecke-13060919774671.jpg
Starker Moosbewuchs

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010723/quer-durch-den-garten-13060919523445.jpg
Kurz vor dem Tunnel

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010729/steigung-mit-40-promille-13060919764996.jpg
40-Promille-Steigung

http://fotos.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1010718/zugewachsene-strecke-13060819327517.jpg
Hier ist erst mal eine Landschaftspflege nötig, in diesem Abschnitt soll die Trassenverlegung stattfinden. Erstmals wird es auch einen Kehrtunnel geben, hierfür soll eine große Metallkiste in den Berg eingegraben werden, welche einen Gleiswendel enthält. Diese wird natürlich entsprechend getarnt und der Umgebung angepasst, auch die Tunnelportale sollen einen möglichst vorbildgerechten Eindruck erwecken. Wichtig ist auch eine gute Zugänglichkeit, hierfür kann der Deckel jederzeit aufgeklappt werden. Wichtig ist auch eine Drainage, damit kein Regenwasser durch die Portale in das Innere laufen kann, habe mit hierzu schon ein System ausgetüftelt ;-)

http://bilder.bilder-speicher.de/maerklin-gartenbahn-in-spur-h0/1003241/kurz-vor-dem-scheiteltunnel-wegen-der-steilen-berghaenge-musste-zu-dieser-umstaendlichen-trassierung-gegriffen-werden-11070121150612.jpg
So sieht der Großteil der Bergstrecke momentan noch aus. Nach Fertigstellung der Neubaustrecke entfallen dann erstmal die frei schwebenden Trassenbretter, außerdem werden durch den Kehrtunnel diverse Steigungen entschärft, was ein fahren mit längeren Zügen möglich macht. Werde auf alle Fälle davon berichten, hoffe dass ich es bis zu den Sommerferien schaffe ;-)


Gruß Geri

H0-Gartenbahn, alle Beiträge:
[www.teppichbahn.de]

Videos Gartenbahn:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
http://freegifs.123gif.de/bahnen/bahn-0003.gif


Navigation: