Bevor die Schienen wieder nach draußen können stehen erstmal umfangreiche Sanierungsarbeiten an, diesmal sind die Schäden um einiges größer als in den Vorjahren. Verschüttete Tunnel, abgerutschte Hänge und die Verschiebung einiger Trassen und Brücken laden nicht gerade zum Aufbau ein, es wird noch einige Zeit dauern bis alles wieder befahrbar ist. Ferner muss auch die gesamte Ringleitung durchgemessen und beschädigte Kabel getauscht werden, ansonsten können beim Fahrbetrieb unliebsame Unterbrechungen oder Kurzschlüsse auftreten.
Gleich zu Beginn stand am ersten Tunnel eine umfangreiche Generalsanierung an, wobei dieser um 30cm verlängert und auch die Landschaft etwas verändert wurde. Morsche Trassenbretter sind durch neue ersetzt worden, ein Teil der Anlage ist sogar schon wieder befahrbar. Also ließ ich es mir nicht nehmen, heute mal ein paar Gleise nach draußen zu bringen und etwas hin-und herzufahren... ein richtiger Modellbahner braucht eben Bewegung auf seiner Anlage ;-)
Die nachfolgenden Bilder entstanden bei strahlendem Sonnenschein und 12 Grad über Null, bis später ein Gewitter für einen Temperatursturz sorgte und mich zum raschen Abbau zwang. Aufgrund der neuerlichen Kaltfront werden sich die Arbeiten an der Bahn noch weiterhin verzögern, sodass frühestens an Ostern mit einem Komplettaufbau zu rechnen ist... sofern es dann nicht wieder schneit :-(
Teilaufbau und Komplettansicht des neugestalteten Tunnels
Die 50-er bei der Ausfahrt. Wie gesagt, ein wenig Fahrbetrieb musste heute sein ;-)
Der neu erworbene Schienenbus bei seinem ersten Garteneinsatz
Neu verlegte Trassenbretter garantieren einen ruhigen Lauf
Lange Zeit ruhte die Anlage unter einer dichten Schneedecke, habe dies mal bildlich festgehalten. Der Länderbahn-Dummie
und Lokschuppen blieben dauerhaft draußen, während die übrigen Gebäude und auch die Schienen im trockenen überwinterten.
So sah es vielerorts auf der Anlage aus, nachdem der Schnee wegtaute
Auch hier steht noch eine Menge Arbeit an
Abgerutschter Hang, zur Stabilisierung dienen jede Menge ineinander verkeilte Steine
In diesem Bereich sackte die komplette Trasse ab, auch diese ist schon wieder befahrbar
Vorbeifahrt des Güterzuges aus der Sicht eines Preiserfuzzies ;-)
Trassenrelikt und Tunnel einer ehem. Nebenbahn, die nicht wieder aufgebaut aber trotzdem gepflegt wird. Tunnel, Einschnitte und Brücken bleiben wie beim Vorbild weiterhin erhalten, ein interessantes Thema das sich auf vielen Anlagen wegen Platzmangels leider nicht verwirklichen lässt.
Gruß Geri