Teppichbahning

Teppichbahning

Forum der Freunde von Teppichbahn-Treffen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Car System

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Allgemeines
Ihr geht ja ab. :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
claus



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 219

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit dem Sortieren noch nicht durch, gaube aber, das ich die hier mit ausgeladen habe.
_________________
Gruß
Claus
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 127

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Klar Very Happy

Also für alle mal der momentane "Planungsstand". Wir haben (wie so oft) einiges über skype geklärt und dabei dann hier nichts mehr geschrieben.

Folgendermaßen stelle ich mir das fürs TB vor:

Es gibt eine Paradestrecke, angedacht war diese als Autobahn über die große Brücke, an beiden Enden jeweils Wendestellen an denen Autos aufgesetzt und abgenommen werden sowie Abstände eingeregelt werden. Wenn noch weitere Straßenmodule hinzukommen können diese über ein Autobahnausfahrtsmodul angeschlossen werden.

JEDES MODUL HAT DURCHGÄNGIGE ABSTURZSICHERUNGEN!!!
Ein sehr wichtiger Punkt, denn die kleinen Autos fahren eben einfach weiter (bis der Akku leer ist in der hinterletzten dunklen Ecke), wenn sie den Draht verlieren und nicht so wie die Eisenbahn dann zuverlässig stehenbleiben. In Form einer ca. 5x5mm aufgeleimten Stolperkante aus Holz wird dies gewährleistet.

Die Hauptstrecke (Autobahn) wird so ausgelegt, das jedes Fahrzeug, also auch mega-Schwertransporter die Strecke meistern können.
Nebenstrecken werden so ausgelegt, das alle normalen Fahrzeuge bis zum Gigaliner problemlos hindurchkommen.

Prinzipiell wollte ich den Einsatz an Stoppstellen und Abzweigungen so gering wie möglich halten, da eben die Fahrbahn möglichst universell für alle Arten von Fahrzeugen bleiben soll (DCC Car, Infracar, andere Abstandsteuerungen, normale Fahrzeuge usw usw) die eingreifende Hand von außen zum aufsetzen/abnehmen wird nie zu ersetzen sein und die Abstandsregelung erfolgt ebenfalls aus dem Handgelenk, d.h. Fahrzeuge werden individuell per Permanentmagnet angehalten an beliebiger Stelle oder gleich abgenommen und umgesetzt. Bei den Autos muss man eh ständig mit der Hand dabei sein, deswegen lohnt Automatik an diesen Stellen kaum. Als "Eingriffstellen" bietet sich dann jeweils die Wendestellen am Ende der Autobahn an.

Weiter entfernte Abzweigungen (z.B. Autobahnabfahrt oder Kreuzungen) müssen jedoch mit Stoppstellen/Abzweigungen gesteuert werden.

Als Teststrecke würde ich einen geschlossenen Testkreis nebendran stellen, auf dem schnell festgestellt werden kann, ob das jeweilige Fahrzeug die vorhandenen Steigungen und Radien meistern kann und die Geschwindigkeit groß abgeschätzt werden kann bezüglich rechter/linker Spur.

Zu den Detailabmessungen:



Es wird 2 verschiedene Grundmodularten geben:
- Autobahn, 2 Fahrbahnen je Richtung
- Normale Straße, 1 Fahrbahn je Richtung

An allen Modulübergängen werden Einfangdrähte in V Form eingebaut um leichte Toleranzen beim zusammenfügen der Module auszugleichen. Verbindung der Module mit außen aufgestecken U Profilen.

Zur Normalen Straße:
Geraden: 11cm breit, Fahrdrahtabstand 5cm. Mindestradius 15cm
In den Kurven werden die Maße individuell erhöht, je nach Radius eben, muss ich aber noch experimentell ermitteln (bzw nochmal, hab die Daten von früher vergessen Embarassed )

Autobahn:

Auf der Brücke leicht engere Maße (Fahrdrahtabstand 4cm), sonst grööößere Radien.
Nach oben
Rainer



Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 11

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 18:35    Titel: U-Profil?? Antworten mit Zitat

Sorry, das habe ich jetzt aber nicht verstanden.
[quote="Sebastian"]Alles Klar Very Happy
Verbindung der Module mit außen aufgestecken U Profilen.
Nach oben
Hannes



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 176
Wohnort: Heidenheim-Schnaitheim

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich bei den Trassenbrettern meist um gleich starkes Sperrholz handelt, sollen schmale U-Profile drauf kommen, die durch entsprechende Schrauben oder Nägel mit dem Holz verbunden werden und möglichst auch noch ein bisschen klemmen. So sind große Knicke an den Übergängen nicht möglich.
_________________
Nett hier! Aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg?
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 127

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

So ich bin jetzt hier am werkeln Wink

Zuerst noch die genauen Kurvenmaße fürs Car System:

Landstraße:

Hier soll ja alles vom PKW bis zum Gigaliner durchkommen. Also

-Fahrdrahtabstand 5cm, Abstand Draht/Rand 2,5cm

-Mindestradius 15cm
Bei 15cm Radius muss auf der Außenseite 3cm Lichraumprofil (d.h.- Abstand Draht-Rand/andere Fahrbahn) gegeben sein (statt 2,5 auf Geraden) und an der Kurveninnenseite 5 cm (!!)

Beim Übergang auf Geraden müssen ca. 15cm Strecke eingerechnet werden, bis die Fahrzeuge wieder im normalen "Geradenlichraumprofil" stehen. Auf dieser Strecke können die Fahrdrähte dann langsam wieder zum normalen Geradenmaß zusammengeführt werden

Alle diese Maße verkleinern sich natürlich bei größeren Radien.

So andere Radien und Autobahn kommt später/die Tage. Habe vor hier die Maße so zu wählen, das in Kurven so wenig wie möglich zugegeben werden muss.
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 127

blank.gif
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also nun zu den größeren Radien:

Ab einem Fahrdrahtradius von ca. 40cm benötigt man keine Zusätze in den Kurven. Hier kann der Standard 2,5/5/2,5 beibehalten werden.

Hiermit schlage ich dann einfach diesen Radius als Mindestmaß für die Autobahn vor.
Nach oben
Sebastian



Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 127

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Einstimmung mal der Blick auf meine Car-System Werkbank/Testfahrbahn. Da kreucht und fleucht so einiges umher...


cstisch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.37 KB
 Angeschaut:  125 mal

cstisch.jpg


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen