Teppichbahning

Teppichbahning

Forum der Freunde von Teppichbahn-Treffen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehrsystemlok

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Rollmaterial
vergebene Digital-Adressen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
claus



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 219

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 3:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist Prinzipell Interessant gelöst. Mich würde aber noch Interessieren, ob die Schaltung so auch mit Kontaktgleisen geht. Ab einem Bestimmten Strom kurch einen Kontaktgleisabschnitt müßte die Schaltung auf 2L Betriebumschalten auch wenn man mit Mittelleiter fährt.

Für reinen digitalbetreieb ohne Kontaktgleise mit grossen Verbrauchern drann ist die Schaltung klasse.
2L Betrieb analog dürfte Schwierig werden, weil dann die Lok erst Umgeschaltet wird, wenn genug Spannung für die Reelais da ist.

Die grosse Frage ist noch die Mechanik mit dem Schleifer im 2 L Gleis.
Nach oben
Sozi



Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 7

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 20:02    Titel: Schleiferanheben Antworten mit Zitat

Am anfang hab ich mir überlegt man könnte den schleifer mit mechanik eines Druckkugelschreibers und eines entkupplungsgleises heben und senken, hab das dann aber nicht weiter verfollgt da es Digital ja auch ohne geht.

Noch ne frage irgendwo stand hier mal das es ein Häft gab in dem es um den bau eines 2/3L gleises ging, weis jemand da was genaueres?

mfg Martin
Nach oben
Flo K



Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Kassel

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin

Wir haben uns sogar schon hier im TB-Forum einmal mit dem Thema beschäftigt:

http://teppichbahning.foren-city.de/topic,49,-selbstbau-von-quot-multi-kulti-gleisen-quot.html

Dort findest du auch einige Links mit den du sicherlich tiefer in die Thematik einsteigen kannst.

Grüsse

Flo
Nach oben
Sozi



Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 7

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Hast sich jetzt eigentlich noch mal jemand an einer Mehrsystemlok versucht?

grüße Martin
Nach oben
Trainspotters



Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 277
Wohnort: Köln

germany.gif
BeitragVerfasst am: 01 März 2009 5:13    Titel: Zumindest bei mir derzeit erstmal Z-gestellt... Antworten mit Zitat

Zumindest bei mir derzeit erstmal Z-gestellt, weil der Bau meiner Stellpulte absoluten Vorrang hat.

Ich muß noch die Stellpulttechnik für zwei komplette Bahnhöfe fertigstellen. Da bleibt momentan für die Zweisystemlok keine Zeit.

Pierre

_________________
Richtige Rechtschreibung ist ein Empfehlungsschreiben, das man sich selber ausstellt. (Gabriele Lorenz)
Nach oben
Sozi



Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 7

blank.gif
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Also ich werd ne 2. Mehrsystemlok bauen diesmal auf basis 2er 189 von Piko. Auserdem werd ich versuchen die zusatz elektronik so kompakter zu machen das sie dann bei vielleicht einer 3 MsLok, ohne Doppellok auskommt.

Technisch gesehn wird 2. genaus wie die erste nur das erst mal der B2U Gleichrichter mit SMD B2U getauscht wird( ist kleiner) ob noch andere Relais zum einsatz kommen steht noch nicht fest.

mfg Martin
Nach oben
Dominik



Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Hügelsheim

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte doch auch den mini-getriebemotor von UB nehmen Question Question

Domi

13 Jahre
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Rollmaterial Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen