Weitere Experimente mit der Märklin-Gartenbahn

geschrieben von: Schieberkasten

Datum: 22.07.07 23:11


Bevor es an den Aufbau der endgültigen Gartenbahn geht, deren Trasse aus Modulen bestehen wird, sind noch einige Probeaufbauten notwendig. Diesmal wagte ich mich ins Gebirge, genauer gesagt einen Hochwasserschutzdamm hinauf. Dabei überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von 120 Zentimetern, auch ein Versuch mit einem "echten" Tunnel wurde gemacht. Hierbei handelt es sich um eine viereckige, etwa einen Meter lange Röhre aus Brettern; diese wurden zum Schutz vor nassem Erdreich zusätzlich noch mit Folie umwickelt. Dann zwei Schubkarren voll Erde darüber - passt!

Leider hat mir gestern Abend das schwere Unwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, die mühsam angelegte Trasse ist förmlich dahingeschwommen. Also packte ich es heute erneut an und kam immerhin bis zum Scheitelpunkt der Strecke. Danach stellte ich fest, dass die Sonne zum fotografieren äußerst ungünstig stand, deshalb sind die meisten Bilder etwas überbelichtet. Ich bitte das zu entschuldigen, die Schienen mussten gleich wieder abgebaut werden weil mir das Risiko mit dem Wetter einfach zu groß war.

http://img515.imageshack.us/img515/7117/foto0097vt9.jpg
Am tiefsten Punkt der Strecke wendet der Zug um wieder ins Gebirge zu fahren

http://img527.imageshack.us/img527/3229/foto0088jb7.jpg
28 Meter Steigung liegen vor der 81er, deutlich sind die Spuren des Unwetters noch zu sehen

http://img160.imageshack.us/img160/9786/foto0089tl7.jpg
Teilansicht der Bergstrecke

http://img502.imageshack.us/img502/3622/foto0094br4.jpg
Blick zum Tunnel vom Berg aus gesehen, mit richtigen Portalen gäbe das natürlich ein besseres Bild

http://img502.imageshack.us/img502/5731/foto0090jp2.jpg
Hier sieht man deutlich welche Höhe die Bahn erklimmt. Im oberen Drittel des Dammes ist für später ein 2,5 Meter langer Scheiteltunnel geplant, der aus einer verschließbaren Röhre bestehen soll. Diese wird dann in offener Bauweise in den Hügel eingelassen und mit Erde bedeckt.

http://img505.imageshack.us/img505/9959/foto0073sp4.jpg
Gleich ist es geschafft! Von der Zuglänge her müssen aufgrund der langen Steigung natürlich Abstriche gemacht werden, mehr als zehn Wagen schafft selbst die 50er nicht

http://img403.imageshack.us/img403/6096/foto0070nl7.jpg
Der Scheitelpunkt, hier sollte eigentlich noch ein Endbahnhof entstehen, habe das aber zeitlich nicht mehr hingekriegt. Immerhin steht jetzt fest: Auch das Erklimmen von Hügeln klappt wunderbar, mal schauen welch verrückte Idee ich das nächste Mal habe.

Gruß Geri

H0-Gartenbahn, alle Beiträge:
[www.teppichbahn.de]

Videos Gartenbahn:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
http://freegifs.123gif.de/bahnen/bahn-0003.gif


Navigation: