Hallo,
so langsam aber sicher läuft die Gartenbahn-Saison aus, deshalb möchte ich zusammenfassend nochmal ein paar Bilder aus einem erfolgreichen Gartenbahnjahr zeigen.
Viel verändert hat sich auf der Anlage leider nicht mehr, gesundheitliche Probleme zwangen mich zu einer längeren Auszeit, was den Weiterbau betrifft.
Wegen des fallenden Laubes müssen demnächst auch die Gleise abgebaut werden, diese bekommen dann eine neue Konservierung und werden bis zum nächsten Frühjahr eingelagert.
Bis es jedoch so weit ist machen wir nochmal eine virtuelle Fahrt auf der 110 Meter langen Strecke:
Vor jedem Betrieb müssen die Gleise ersmal gründlich gereinigt werden. Trotzdem kann es vorkommen, dass mal ein Fremdkörper auf den Schienen übersehen wird, deshalb geht zuerst die "Opferlok" auf die Reise. Zur besseren Stromaufnahme wird dabei ein Puko-Schleifwagen mitgeführt.
Beginnen wir am Ausgangspunkt, hier befindet sich auch die Schaltzentrale
Nach etwa zehn Metern muß ein dicker Baum umfahren werden
Die erste Kehrschleife wurde um einige Meter zurückgesetzt, als provisorische Brücke mußte ein Holzbrett herhalten
Neue Streckenführung und Versuch einer Landschaftsgestaltung, was im Freien gar nicht so einfach ist
Die zweite Kehrschleife bleibt fürs Erste unverändert, für einen größeren Radius müßten die gesamten Stützmauern herausgebrochen werden
Gerade jetzt im Herbst blockieren immer wieder Igel diesen Tunnel, könnte das vielleicht am Pickelgleis liegen? *g*
Ein kleines Diorama hinter dem Tunnel, hierbei handelt es sich um ausrangierte Trix-Express-Wagen und schrottreife M-Gleise, die für den Betrieb nicht mehr verwendet werden können
Blick auf die "Schiefe Ebene" hinter dem Tunnel, die alleine 25 Meter Streckenlänge ausmacht
Versuchsweise wurde hier ein Brückenbogen gesetzt
Der vorläufig höchste Punkt der Strecke mit dem Scheiteltunnel
Anderer Blickwinkel des Scheiteltunnels
Auch diese Brücke sollte längst umgebaut sein, aus den o.g. Gründen wird sich das leider noch verzögern
Auf der Brücke...
Immer weiter geht es am Hang entlang
Diese Streckenführung ist auch nur von kurzer Dauer: Als nächstes soll es einen Riesentunnel durch den Hügel auf die andere Seite geben, um die Trasse vor einem stets wachsenden Misthaufen zu schützen. Wo genau der Tunnel hinkommen wird steht aber noch nicht fest.
Gruß Geri