Hallo,
wie angekündigt geht der Bau an meiner nicht alltäglichen Modelleisenbahn im Garten weiter. Der zweite Abschnitt gestaltet sich wesentlich schwieriger als angenommen, hier sind die Hänge besonders steil. Den Höhepunkt der Strecke bildet ein drei Meter langer Scheiteltunnel, der direkt durch den Berg führt.
Auch wenn momentan noch Baustelle herrscht möchte ich trotzdem ein paar Bilder davon zeigen, vielleicht kann mir der eine oder andere von euch noch ein paar Tipps dazu geben.
Der alte Wendepunkt ist beseitigt, ab hier steigt die Bahn wieder an.
Um die genaue Trassenführung zu ermitteln wurden probeweise ein paar Schienen verlegt und zu Fotozwecken gleich noch ein Zug draufgestellt.
Der Scheiteltunnel besteht aus einem drei Meter langen Abflussrohr, das in die Erde eingegraben wurde. Das Portal davor macht sich jedenfalls gut...
Der Tunnel weist eine leichte Steigung auf damit das Kondenswasser ablaufen kann. Das Portal muß noch richtig angepasst werden.
Fast in Augenhöhe verläßt der Zug auf der anderen Seite den Tunnel wieder, insgesamt beträgt der Gesamthöhenunterschied knappe zwei Meter.
Gleich hinter dem Tunnel beginnt der schwierigste Abschnitt: Hier ist der Hang derart steil dass mit Trassenbrettern nichts mehr zu machen ist. Aus diesem Grund mußten massive Gehwegplatten eingegraben werden, was aber auch keine dauerhafte Lösung ist.
Wie stellt man hier eine sichere und dauerhafte Trassenführung her? Ich denke mal dass hier eine Menge Beton notwendig ist.
Massenhaftes Aufschütten und Verdichten von Erde brachte zunächst mal dieses Ergebnis. Da aber noch weitere Steilhänge überwunden werden müssen wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Gruß Geri