Markierung der Mehrsystemfähigkeit :: Markierung des persönlichen Eigentums |
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Rolf
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Köln

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Verfasst am: 15 Dez 2008 14:28 Titel: Siemens Exider |
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Da mir sonst keine passende Kategorie einfällt:
Ich habe am Wochenende mal meinen Exider in voller Länge auf dem Fußboden aufgebaut und auf dem Weg dann auch mal ausgemessen.
Deshalb nun als Info und kleine Herausforderung an die Planer:
Ich brauche in mindestens einem Bahnhof (GS oder Mehrsystem) ein Abstellgleis mit einer Mindestlänge von 3,70m, bei Doppeltraktion (kommt vielleicht später mal) 4,00m. Wenn der Zug nicht nur durch die anderen Bahnhöfe durchfahren, sondern dort auch halten soll, wird ein so langes Gleis natürlich auch dort benötigt.
Ich hoffe, ihr schafft es noch, ein solches Gleis irgendwo einzuplanen.
Falls das nicht gelingen sollte, müssen wir uns irgendetwas anderes ausdenken, wie wir den Zug im Bahnhof unterkriegen. _________________ Der Mensch lebt nicht vom Gleis allein,
es muss auch ordentlich Verkehr drauf sein. |
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Flo K

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 223 Wohnort: Kassel

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Verfasst am: 15 Dez 2008 14:32 Titel: |
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Hallo Rolf
Das sollte kein Problem sein!
Bei uns im GS 1-Land haben wir gleich mehrere Möglichkeiten deinen Exider zu parken!
Auch die Bahnhöfe der Mehrsystemstrecke sind für solche Zuglängen ausgelegt!
Grüsse
Flo |
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H0-Holger
Anmeldungsdatum: 30.10.2008 Beiträge: 112

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Verfasst am: 15 Dez 2008 18:17 Titel: |
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Moin,
in Torfmoorholm werden auch 4m-Gleise zur Verfügung stehen - das verkürzt zwar die Strecke nach St. Petersburg auf etwa 10 bis 15 Meter, aber wat mutt, dat mutt...
Gruß
Holger |
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Flo K

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 223 Wohnort: Kassel

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Verfasst am: 15 Dez 2008 18:23 Titel: |
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Hallo Holger
Ein paar wenige Profigleise könnte ich dir noch zur Verfügung stellen.
Interessant könnten auch die 5 GFN-Profi Flexgleise sein, die in der gewünschten Biegung liegen bleiben, ohne sich wieder gerade zu ziehen.
Natürlich muss man die Schienenprofile leicht kürzen, aber das nehmen wir gerne in Kauf, wenn es dafür noch schöne Streckenabschnitte nach Tmh gibt.
Weichen sind auch noch einige übrig...
Flo |
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H0-Holger
Anmeldungsdatum: 30.10.2008 Beiträge: 112

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Verfasst am: 15 Dez 2008 22:10 Titel: |
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Flo K hat folgendes geschrieben: | Weichen sind auch noch einige übrig... |
Hmmmm - da würde ich eventuell noch mal drauf zurückkommen wollen, ich habe mich nämlich beim Material verzählt, mir fehlen zu meinem derzeitigen Bahnhofsgleisplan je eine Rechts- und Linksweiche. Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich so aufbaue wie geplant.
Gruß
Holger |
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Flo K

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 223 Wohnort: Kassel

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Verfasst am: 15 Dez 2008 22:43 Titel: |
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H0-Holger hat folgendes geschrieben: | ... mir fehlen zu meinem derzeitigen Bahnhofsgleisplan je eine Rechts- und Linksweiche. |
Kein Problem!
Alle Weichen denkend und einige Anklipsantriebe sollten auch noch übrig sein.
Flo |
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claus
Anmeldungsdatum: 10.08.2008 Beiträge: 219

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Verfasst am: 16 Dez 2008 0:54 Titel: |
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Wenn die Wagen auf M-Gleis Fahren, können die auch bei mir bequem Parken. Ich habe unten einige Gleise mit 6m und mehr. Oben muß ich mal schaun was raus kommt, aber da sollen auf 2 lange Gleise hin. Das Hauptpodest oben ist 6m lang , der linke Anbau 2,5m , der rechte 1,2m. Da gehen noch die Endbögen weg, ich will da aber auch 2 - 4 6m Gleise hin bauen. Da ist der Plan aber noch nicht ganz fertig. _________________ Gruß
Claus |
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Rolf
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Köln

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Verfasst am: 16 Dez 2008 9:50 Titel: |
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Ob der Zug auch über M-Gleis fahren kann, weiß ich leider nicht.
Er setzt sich zusammen aus den 14 Roco-Waggons und 1 Piko-Herkules.
Derzeit ist der Zug (abgesehen von einer Seite der Lok) komplett mit GFN-Profi-Kupplung bestückt.
Ich werde aber auch noch einen Roco-Container-Werbewaggon als Übergangswagen von GFN-Profi- auf Roco-Uni-Kupplung fertig machen, sodass man dann auch Loks mit Bügel- und kompatiblen Kupplungen anhängen kann. _________________ Der Mensch lebt nicht vom Gleis allein,
es muss auch ordentlich Verkehr drauf sein. |
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claus
Anmeldungsdatum: 10.08.2008 Beiträge: 219

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Verfasst am: 17 Dez 2008 1:31 Titel: |
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Können wir dann ja mal schaun ob die Fahren. Ich habe im unteren Bahnhof eine grosse Kehrschleife, auf der man Koplett durchfahren kann, ohne an einer Weiche Abzweigen zu müssen, da müßten eigentlich alle NEM Achsen durch kommen. Probleme macht da meißtens da abbiegen.
Evtl. werden auch bei einzelnen Weichen die Radlenker auf NEM Kompatibilität geändert. _________________ Gruß
Claus |
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Trainspotters

Anmeldungsdatum: 09.08.2008 Beiträge: 277 Wohnort: Köln

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Verfasst am: 17 Dez 2008 3:25 Titel: Roco-Achsen und M-Gleis... |
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Roco-Achsen und M-Gleis, schließen sich praktisch aus, wenn es auch nur über eine einzige Weiche im Abzweig geht.
Abhilfe: Zusammenpressen der Roco-Achsen von 14,4 mm (Werkseinstellung) auf 14,1 mm Radsatzinnenmaß. Dann läuft der Exider über jedes sauber verlegte Gleis, egal von wem...
Pierre
P.S.: Eine Radsatzpresse bringe ich zum TB mit... |
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Rolf
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Köln

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Verfasst am: 18 Dez 2008 14:19 Titel: |
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Da ich mal davon ausgehen, dass M-Gleis-Strecken ohnehin nur in den WS-Ländern vorkommen, verzichte ich erst mal auf die Befahrbarkeit.
Da der Zug im Ganzen 56 Achsen hat, finde ich derzeit den Aufwand einfach zu hoch.
Der Exider kann sowieso nur ausgewählte Strecken befahren, da der Waggon sich bei einer Testfahrt auf r=360mm an den Puffern der Lok aus den Schienen drückte. Wie es zwischen den Waggons aussieht, kann ich leider nicht sagen, da der Rest schon in Köln war und ich nur einen Waggon zur Reparatur noch in Iserlohn hatte. Das Problem kann aber durch einen kurzen, zwischen Lok und ersten Waggon gekuppelten, Güterwagen behoben werden. _________________ Der Mensch lebt nicht vom Gleis allein,
es muss auch ordentlich Verkehr drauf sein. |
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Trainspotters

Anmeldungsdatum: 09.08.2008 Beiträge: 277 Wohnort: Köln

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Verfasst am: 18 Dez 2008 17:19 Titel: Ein Tausch der Kupplungsköpfe dürfte es auch tun.... |
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Ein Tausch der Kupplungsköpfe dürfte es auch tun. Statt der normalen Kurzkupplung einfach eine Roco Univesalkupplung nehmen, dann bekommt Deine Kurzgekuppelte Lok genau den Milimeter Kupplungsabstand, den sie braucht. Die Roco Universalkupplung ist nämlich keine Puffer an Puffer Kurzkupplung, sondern lässt etwa 2 mm Luft.
Pierre |
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claus
Anmeldungsdatum: 10.08.2008 Beiträge: 219

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Verfasst am: 19 Dez 2008 1:15 Titel: |
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Ausserdem ist R1 = R360 beim TB sowieso unerwünscht.
In meinem Land kommt R1 nur in Nebengleisen vor.
Wie es bei den anderen Ländern genau aussieht weiß ich nicht, aber da ist R1 auch nicht grade erwünscht.
Ich rechne jetzt nicht mit dem Roco System (Roco R2 = R1 beim Rest der Welt). _________________ Gruß
Claus |
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H0-Holger
Anmeldungsdatum: 30.10.2008 Beiträge: 112

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Verfasst am: 19 Dez 2008 11:24 Titel: |
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Moin,
ich habe von diesen Bezeichnungen "Rn" nie viel gehalten, weil man nie wirklich weiß, was gemeint ist. R1 z.B. heißt bei Roco 250 mm (eher ein linker Winkel als eine Kurve), während bei LGB dieselbe Bezeichnung für 600 mm steht - ein Wert, der für ein TB in H0 schon ganz passabel ist.
In der Zufahrt nach Torfmoorholm wird der kleinste Radius 483,5 mm betragen, es geht leider nicht anders, da beim GFN Profigleis die größten Parallelbögen eben 483,5 mm und 547 mm betragen. Die Kehrschleife wird mit einem Radius von 647 mm aufgebaut. S-Kurven werden vermieden, nur in den Weichenstraßen komme ich um diese nicht ganz herum, weil die Weichengeometrie bei GFN ziemlich    ist. Ich freue mich auf das Kato-Gleis...
Gruß
Holger |
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Peter Müller

Anmeldungsdatum: 10.08.2008 Beiträge: 870 Wohnort: Bottrop

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Verfasst am: 19 Dez 2008 15:10 Titel: |
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claus hat folgendes geschrieben: | Ausserdem ist R1 = R360 beim TB sowieso unerwünscht. |
Sagen wir mal so: für gemeinsam genutzte Strecken unerwünscht. Wenn sich jemand mit seinem Land irgendwo anschließen will und hat den R1=360mm im Gepäck, so ist er genau so willkommen wie alle anderen Teilnehmer auch. Nur wird er dann in seinem Land nicht Besuch von jedem Zug bekommen können. _________________ Gruß, Peter
Das Online-Tagebuch unserer Modelleisenbahn, letzter Eintrag vom 24.08.2010 |
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