Teppichbahning

Teppichbahning

Forum der Freunde von Teppichbahn-Treffen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TB Kassel I: Verteilung der Digitalzentralen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Vorbereitungen (Archiv)
TB Kassel I: Organisatorisches - Übernachtung :: TB Kassel I: Kommunikation  
Autor Nachricht
Felix
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 5:16    Titel: Antworten mit Zitat

*Hochhol*
Habe die Liste oben mal aktualisiert und auf die neuen Gegebenheiten angepasst.

Das erwähnte "Märklin Resthausen" würde bei noch vorhandenem M-Gleis und genügend Zeit zwischen Johannes und mir aufgebaut. Vielleicht auf 30cm Höhe (Podesthöhe) und von Johannes aus zweigleisig angebunden werden. Betrieb wäre dann dort pur MM Digital und könnte als "Kinderspielecke" mit der "alten" und robusten 6021 ausgerüstet werden.

Felix
Nach oben
Hannes



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 176
Wohnort: Heidenheim-Schnaitheim

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Mobile Station jetzt die bessere Lösung für dich? Wundert mich gerade etwas die Telefonfernsteuerung bei uns zu sehen, auch wenns für einen weiteren Mitspieler dann natürlich von Vorteil ist. Ist das Tams Control eine eigenständige Zentrale oder lässt sich das ganze an die Intellibox anschließen?
Ansonsten kann noch ergänzt werden, dass unsere Nebenbahn meine Roco-Zentrale mit meinen beiden Lokmäusen bekommen wird. Eine der beiden Lokmäuse hat auch Leuchttasten und ein 6 m langes Anschlusskabel.

Hannes

_________________
Nett hier! Aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg?
Nach oben
Felix
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

In erster Linie habe ich das deswegen gemacht, um die bei Kurzschlüssen so empfindliche Tams von meinem M-Gleis Stück zu bekommen, bei dem ich auch nicht gut die Massen der einzelnen Gleise trennen kann.
Und ehrlich gesagt reicht mir an Beweglichkeit, wenn es eine MS gibt, die irgendwo bei der Rampe in den Loconet Adapter gesteckt ist. Das Kabel ist dann lang genug, um sowohl meinen Rangierbereich als auch evtl. Problemstellen der Rampe genügend gut zu erreichen.

Außerdem - und jetzt bin ich mal egoistisch - finde ich die IB von der Bedienung netter als die Tams, was aber natürlich Geschmackssache ist.

Felix
Nach oben
Peter Müller



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 870
Wohnort: Bottrop

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Mobile Station angeschlossen als Slave-Station habe ich auch noch das 15 Meter lange Verlängerungskabel.

Wie sieht das eigentlich auf der Mehrsystemstrecke mit Weichendecodern und deren Adressen aus?

_________________
Gruß, Peter
Das Online-Tagebuch unserer Modelleisenbahn, letzter Eintrag vom 24.08.2010
Nach oben
Felix
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind bisher nur deine eingeplant und somit fix mit Adressen versehen.
Allerdings wäre es nicht uninteressant, die Weichen der Hundeknochen mit Decodern und Antrieben zu versehen.
Ich könnte nochmal u.U. für 8 Weichen externe Decoder mitbringen, die beliebig im MM Bereich programmiert werden können.
Vielleicht bringen andere ja auch noch was derartige mit....
Nach oben
Peter Müller



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 870
Wohnort: Bottrop

blank.gif
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

So viele Weichenantriebe müsste ich auch noch haben ... hört sich klasse an. Dann wäre nur noch Pierrenbroich handbedient, die entfernten Weichen könnte man fernschalten. In betriebsschwachen Zeiten wäre Pierrenbroich auf Durchfahrt gestellt oder aber es würden dort bei Bedarf Züge manuell abgestellt.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die IB genauso mit dem RocRail-Gleisplan klar kommt wie die Tams. Übertragungssprache ist ja die selbe (P50x).

_________________
Gruß, Peter
Das Online-Tagebuch unserer Modelleisenbahn, letzter Eintrag vom 24.08.2010
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   printer-friendly view    Teppichbahning Foren-Übersicht -> Vorbereitungen (Archiv) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen