Velbert IV

Samstag gegen Abend hin hatte ich dann doch so langsam Lust, noch ein paar Bilder anzufertigen, nachdem ich mich den Tag über in Berndorf ausgetobt hatte.

Berndorf in der Gesamtübersicht

Die linke Abstellgruppe, die beiden Lokabstellgleise rechts im Bild kamen noch spontan hinzu und erwiesen sich als äußerst brauchbar, um einen abwechslungsreichen Rangierbetrieb zu ermöglichen. Als Personenzugabstellgruppe dienten die vier Gleise links am Samstag nur gegen Ende, sonst wurde dort recht eifrig mit Güterwagen rangiert, bis diese sich endlich einmal auf den Weg anderswohin machen konnten.

Noch der Blick aus der entgegengesetzten Richtung mit dem KLV-Terminal im Hintergrund.

Der Tiger macht sich mit einem Containerzug auf den Weg nach Gerdsburg.

Eine der beiden Bahnhofs-V60 mit der Rola im KLV-Terminal.

Begegnung der beiden beim Wechsel der Benutzung des KLV-Terminalgleises.

Entladevorgang, links im Vordergrund zwei weitere Gleise des Hafenbahnhofs für weitere Güterarten.

Das Kinderspieloval, welches mit einem Schleusengleis an Berndorf angebunden war, was aber nur sporadisch genutzt wurde.

Die Verbindungsstrecke von Berndorf nach Frechen und Gerdsburg.

Ein Blick in den großen Raum mit einem mir namensmäßig nicht mehr im Gedächtnis befindlichen Bahnhof.

Der Bahnhof Brügge.

Ennos Land mit der Schüttgutentladung in der Mitte.

Ennos Drehentladung in der Erprobung. Mit Märklin-Radsätzen klappte es beim Zurückdrehen dank höherer Spurkränze meist besser mit dem Im-Gleis-Bleiben.

Bahnhof Nobertshausen mit unten anschnittenem Bw.

Matthis Land.

Bahnhof Frechen.

Das Bw Frechen mit eintreffendem RE aus Berndorf.

Die Schüttgutverladung Frechen, leider habe ich sie nicht mit Zug fotografiert.

Der auf der gegenüberliegenden Seite befindliche Bahnhofs Gerdsburg.

Von der anderen Seite. Teilweise war dieser mehrsystemfähig.

Sickenloktreffen mit KLV-Zügen im Bahnhofs Gerdsburg.

ICE1 in voller Länge mit zwei angetriebenen Triebköpfen auf dem Überwerfungsbauwerk für das Schleusengleis zwischen Frechen und Berndorf.

Citybahn auf dem Weg nach Berndorf an der Bk Mineralquellen 😉

Parallelfahrt von ICE und Rola nach Frechen und Gerdsburg.

Regionalexpress nach Brügge und Railjet nach Berndorf auf den jeweiligen Schleusengleisen. Ein paar wenige weitere Bilder, meist gleiche Szene aus anderer Perspektive, gibt es noch in meinem Picasa-Album.

Grüße, Hannes