TB Velbert I – der Durchbruch In Punkto Aufbauzeiten und Fahrbetrieb

Als so genanntes “TB Light” konzipiert und von all den Dingen befreit, die im Verdacht standen, einem schnellen Beginn mit dem gemeinsamen Fahrbetrieb im Wege zu stehen, fand vom 2. bis 4. Januar 2010 dass insgesamt 14. Teppichbahn-Treffen statt. Veranstaltungsort war die Jugendherberge Velbert, die mit 2-Bett- und 4-Bett-Zimmern mit Dusche und WC eine für unsere Verhältnisse feudale Unterkunft bot. Auch die Unterbringung im Einzelzimmer war möglich.

Am ersten Tag um 10:00 Uhr wurde der Tagesraum bezogen und die Felder auf dem Fußboden markiert, in denen die Teilnehmer mit eigenem Gleismaterial ihre Länder aufbauen sollten.

Bild 1: Aufbau von Petersburg und Martinhausen mit ersten Verladeübungen

Gegen Mittag war schon ein Großteil der Teilnehmer vor Ort und um 15:00 Uhr pendelten bereits die ersten Züge zwischen einigen Ländern. Bis auf einen Nachzügler, der erst abends zu uns stieß, war das gesamte Arrangement pünktlich zum gemeinsamen Abendessen um 18:00 Uhr betriebsbereit und es konnte anschließend den ganzen Abend über gefahren werden.

Bild2: Aufbau von Carstens Mittelleiter Digital Land

Bild3: Zügiger Aufbau von Johannesbad

Bild4: Aufbau von Felixweiler als M-Gleis Land mit BW in Kooperation mit Gerd

Der zweite Tag stand vollständig im Zeichen des Fahrbetriebes, nur unterbrochen durch die gemeinsamen Mahlzeiten. Die kurzen Wege zwischen Unterkunft, Speisesaal und dem Tagesraum mit der Modelleisenbahn wurden von allen Teilnehmern genossen und alle machten bis nach Mitternacht reichlich von der Gelegenheit Gebrauch, auf der Anlage fahren zu können.

Bild 5: Petersburg mit Abstellgleisen und Legobrücke im Vordergrund

Auch konnten Tagesgäste, die sich angekündigt hatten, ihr mitgebrachtes Rollmaterial als Gastzüge über das ganze Arrangement fahren lassen.

Bild 6: Gastzug in Johannesbad (zwischen den beiden Säulen) wartet auf Ausfahrt nach Pierrenbroich Süd

Einziger Wehmutstropfen war der zu knapp bemessene Raum. Aber selbst der Herbergsvater hatte ein Einsehen und sollte das Teppichbahn-Treffen in der Jugendherberge wiederholt werden, wählen wir einen Zeitpunkt, zu dem das ganze Untergeschoss mit einem weiteren Tagesraum, der Kegelbahn und den Fluren dazwischen genutzt werden kann.

Bild 7: Ueberblick über PRB_Nord, GS_ABf und Felixweiler. Bei der Gelb-Schwarzen Wanne war die Echt-Schüttgut Entladung

Bild 8: Felixweiler mit BW, Schüttgutzug wartet beladen auf Einfahrt von Carstens Land nach Felixweiler

Am dritten Tag wurde nach dem Frühstück gegen 10:00 Uhr mit dem Abbau begonnen und um 12:00 Uhr endete der allgemeine Teil der Veranstaltung mit einer kurzen Abschlussbesprechung und der Verabschiedung der ersten heimreisenden Teilnehmer. Um 18:00 Uhr war planmäßig auch das letzte Material verpackt, bis auf unseren Nachzügler, der noch bis zum nächsten Morgen um 9:00 Uhr benötigte. Aber das ist eine andere Geschichte.